Foren-Beitrag mit Themenformular nicht bearbeitbar

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

Szenario: Einem Forum ist ein Themenformular mit "Ja/Nein"-Feld (und nicht ausgefüllten Standardwert) zugeordnet.

Bis Version 5.4 galt offenbar:

Füllt man dieses Feld beim Erstellen eines neuen Themas nicht aus, so wird nichts ausgewählt und entsprechend auch im Thema kein Wert angezeigt.

In Version 5.5 gilt offenbar:

Füllt man dieses Feld beim Erstellen eines neuen Themas nicht aus, so wird standardmäßig "Nein" ausgewählt und auch im Thema so angezeigt.

Diese Änderung führt nun dazu, dass Themen, die in 5.4 erstellt wurden und ein Themenformular mit "Ja/Nein"-Feld beinhalten, welches nicht ausgewählt wurde, unter Version 5.5 nicht mehr einfach bearbeitet werden können. Bei der Bearbeitung eines derartigen Themas führt der "Speichern"-Button keine Funktion aus. Die Vorschau funktioniert, das Speichern jedoch nicht - gänzlich ohne Fehlermeldung.

Man muss dann erst das Themenformular öffnen und das nicht ausgefüllte "Ja/Nein"-Feld ausfüllen, dann klappt's.

Hat ehrlich gesagt sehr lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, warum sich alte Themen plötzlich nicht mehr bearbeiten lassen (was in einer meiner Installation häufig vorkommt) ;)

Viele Grüße,

smers

• Marcel Werk August 2, 2022 at 1:17 PM

Added the Label Cannot reproduce
  • Wird kein Wert ausgewählt, wird der Wert automatisch zu "Nein".

Auch in früheren Versionen? Ich habe hier viele alte Themen mit Themenformularen, bei denen das Problem auftritt. Ich weiß aber nicht mehr, wann die Themenformulare zugewiesen wurden.

Aber wie auch immer - das lässt sich im Grunde auch unter 5.5 nachstellen:

1.) Thema im Forum ohne Themenformular erstellen

2.) Themenformular mit "Ja/Nein"-Feld dem Forum zuordnen

3.) Ersten Beitrag im Thema bearbeiten und versuchen, abzuspeichern

=> "Speichern"-Button hat keine Funktion. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, die besagt, dass das "Ja/Nein"-Feld im Themenformular aktiv ausgefüllt werden muss bzw. dass der Fehler überhaupt beim Themenformular liegt.

Enthält das Themenformular hingegen ein Textfeld, das ausgefüllt werden muss, erscheint beim "Speichern"-Versuch das Themenformular mit passender Fehlermeldung "Bitte füllen Sie dieses Eingabefeld aus."

Viele Grüße,

smers

• Auch in früheren Versionen? Ich habe hier viele alte Themen mit Themenformularen, bei denen das Problem auftritt. Ich weiß aber nicht mehr, wann die Themenformulare zugewiesen wurden.

Ich habe es mit 5.4 getestet und konnte dort keinen Unterschied feststellen.

Das Problem kann ich bestätigen.

• Marcel Werk August 2, 2022 at 4:24 PM

Added the Label 5.5.4
  • Marcel Werk August 2, 2022 at 4:24 PM

Set the Label from Cannot reproduce to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!