Themenformulare: Verschieben und Bearbeiten

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,


    ich mag die Themenformulare an sich, hätte aber zwei Wünsche:


    1. Das Verschieben von Themen mit Inhalten die über Themenformulare eingegeben werden, sorgt dafür, dass diese Inhalte verschwinden. Das ist nicht sinnvoll und führt die Funktion ad absurdum.


    2. Wenn ich in einem Bereich die Nutzung des Themenformulars vorschreibe, aber in diesem Bereich z.B. einen Sticky-Post drin habe, wo Richtlinien / Leitfäden, etc. für diesen Bereich stehen, kann ich diesen Beitrag nicht ohne Nutzung des Themenformulars erstellen, selbst als Admin. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich so einen Sticky Post bearbeiten möchte. Eine Auswahl "Thema von Themenformular-Pflicht ausnehmen" wäre daher sinnvoll. Als Workaround verschiebe ich aktuell den Sticky Post in einen anderen Bereich ohne Themenformular-Pflicht, bearbeite ihn und schiebe ihn zurück.


    Danke!

  • 1. Das Verschieben von Themen mit Inhalten die über Themenformulare eingegeben werden, sorgt dafür, dass diese Inhalte verschwinden. Das ist nicht sinnvoll und führt die Funktion ad absurdum.


    Nein, sofern denn auch die gleichen Themenformulare in den verschiedenen Foren verwendet werden, verschwindet beim Verschieben auch nichts.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Hallo,


    ich mag die Themenformulare an sich, hätte aber zwei Wünsche:


    1. Das Verschieben von Themen mit Inhalten die über Themenformulare eingegeben werden, sorgt dafür, dass diese Inhalte verschwinden. Das ist nicht sinnvoll und führt die Funktion ad absurdum.

    Sie verschwinden nicht wirklich direkt. Die Umsetzung hier ist offenbar nur etwas anders als von Dir gewünscht. Aktuell funktioniert‘s so, wenn ich‘s richtig sehe:


    Wird ein Thema mit ausgefüllten Themenformularfeldern in ein Forum verschoben, dem das gleiche Themenformular zugeordnet ist, bleiben die Felder und ihre Eingaben erhalten.


    Wird ein Thema mit ausgefüllten Themenformularfeldern in ein Forum verschoben, dem kein oder ein anderes Themenformular zugeordnet ist, verschwinden die Felder und ihre Eingaben. Aber: Wird das Thema danach (ohne Bearbeitung) einfach wieder in ein Forum verschoben, dem das ursprüngliche Themenformular zugeordnet ist, werden die ursprünglichen Felder und ihre Eingaben wieder angezeigt. Wird das Thema allerdings vorher bearbeitet, werden die Eingbefelder mit den neuen Daten überschrieben, die ursprünglichen Felder sind also definitiv gelöscht.


    Sprich: Eingaben von Themenformularen bleiben so lange erhalten, bis das Thema in einem Forum bearbeitet wird, dem kein oder ein anderes Themenformular zugeordnet ist.


    Das „Problem“ ist, dass Themenformulare hier so umgesetzt wurden, dass sie für alle Themen gelten sollen, die in einem bestimmten Forum liegen - egal, wo sie vorher waren. Das ist offenbar der WoltLab-Ansatz. Du möchtest wahrscheinlich eher, dass Themenformulare nur an das gestartete Thema gebunden werden - egal, was mit ihnen anschließend passiert. Das würde dann bedeuten, dass es Foren geben könnte, in denen Themen mit ganz unterschiedlichen Themenformularen liegen. Oder?

    Viele Grüße,

    smers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!