HILFE! E-Mails aus der Warteschlange löschen??

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Ich nutze ein Newsletter-Plugin, welches ich soeben auf die aktuelle Version aktualisiert habe. Eine Neuerung in der neuen Version ist, dass man nun alle verschickten Newsletter im ACP inklusive deren Status aufgelistet sieht. Verwundert war ich, als nach dem Update hinter allen Newslettern der Status "In Warteschlange" stand. Allerdings dachte ich mir nichts dabei. Plötzlich habe ich selbst einen alten Newsletter erhalten. Und nun sehe ich, dass hinter den allerersten Newslettern der Status "Versand erfolgt" mit Angabe des aktuellen Zeitpunktes steht. =O

Hier habe ich nun sofort den Wartungsmodus aktiviert und alle Newsletter gelöscht, die noch den Status "In Warteschlange" hatten. Allerdings befinden sich nun noch sehr viele dieser E-Mails im ACP unter dem "E-Mail Protokoll" und haben dort den Status "Wartend". Deaktiviere ich nun den Wartungsmodus, werden diese knapp 500 E-Mails nach und nach verschickt.

Wie kann ich diese Warteschlange löschen??? Direkt im ACP habe ich keine Möglichkeit, die noch nicht verschickten E-Mails zu löschen. Hat jemand eine Idee??

• Go to Best Answer
  • Das geht nur in der Datenbank

ruderfreund
    March 24, 2020 at 2:25 PM

Die E-Mails liegen vermutlich noch im "Background Queue" und werden von dort nach und nach abgearbeitet. Das lässt sich stoppen, indem man die dazugehörige Datenbanktabelle mit folgender SQL-Abfrage leert:

DELETE FROM wcf1_background_job

• Vielen Dank!

Es waren 1612 Jobs in der Tabelle, die nun geleert ist. Aktuell ist sie leer.

Schaue ich mir im ACP nun aber die Liste der noch zu verschickenden E-Mails an, dann hat sich dort nichts geändert. Den Cache habe ich auch bereits geleert. Und nun? Werden die E-Mails nun noch verschickt oder nicht?

• Die Liste der E-Mails, die vom Newsletter-Plugin versendet werden soll, wurde trotz Wartungsmodus länger. Aktuell bin ich bei der ID 2168. Als ich den Wartungsmodus aktivierte, war ich bei der ID 2072. Hier sollten nun aber auch keine E-Mails mehr dazu kommen, wenn die Queue leer ist, oder?

• Wenn das so einfach wäre... Habe dort natürlich direkt ein Ticket eröffnet. Da ich aber keinen Premium-Support gekauft habe, ist bisher noch nicht mal die Frage beantwortet worden, ob ich mir wegen des Status "In Warteschlange" Sorgen machen muss. :(

Das wäre übrigens das Plugin:

Darkwood.Design
    June 25, 2024 at 3:12 PM

Falls also jemand dieses Plugin nutzen und das Update auf die Version 5.4.0 noch nicht getätigt haben sollte, dann bitte Vorsicht!!!

• Ist weder böse, noch gegen bestimmte Personen gerichtet, aber hier bestätigt sich erneut, dass meine grundsätzliche Abneigung gegen Fremdplugins oftmals begründet ist.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.22

• Fehler passieren. Sie sind aber ärgerlich. Aber auch WoltLab selbst ist vor Fehlern nicht geschützt. Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Deshalb aber nun alle "Fremdplugins" schlecht zu machen, ist nicht fair!

• Deshalb aber nun alle "Fremdplugins" schlecht zu machen, ist nicht fair!

Dies ist auch keineswegs meine Intension. Es ist nur so, dass ich im Laufe der Zeit festgestellt habe, dass die Ursache der hier gemeldeten Probleme/Fehler überdurchschnittlich oft durch Fremdplugins hervorgerufen wird.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.22

• PoooMukkel October 19, 2021 at 6:42 PM

Selected a post as the best answer.
  • Tim Düsterhus

Vielen Dank für die schnelle Freischaltung.

Schwerwiegende Fehler werden selbstverständlich auch ohne Premium-Support sofort mit höchster Priorität behoben, was auch direkt nach Sichtung des Tickets erledigt wurde. Ich möchte mich noch einmal bei PoooMukkel für die Meldung bedanken und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Entwicklung und Design moderner Webapplikationen

kostenloser Support • Vorschläge teilen • Plugins kaufen

Darkwood.Design

• PoooMukkel October 20, 2021 at 12:03 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!