Dateianhang downloaden trotzt verbot!

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Habe ich da einen Denkfehler oder ist da ein Fehler.

Für Gäste und registrierte User ist der Datei Download untersagt und das funktioniert auch unter FireFox 88.0.1 (64-Bit).

Für die Gruppe jeder gilt das gleiche, kein Download.

Mir ist heute jedoch aufgefallen das mit dem Browser Microsoft Edge Version 90.0.818.66 (Offizielles Build) (64-Bit) genau diese verbote nicht greifen und die Dadeien runtergeladen werden können. Habe Browser Cach geleert, Seiten neu geladen. Da es bei FireFox funktioniert denke ich das hier ein Problem vorliegt.

Hier zum testen: Batteriehalter Adapter für die TX16S - 3d Druck - RC-Freaks-Austria

Mfg
    bx19 :)

• Alexander Ebert May 28, 2021 at 7:50 PM

Added the Label Cannot reproduce
  • Hallo,

der verwendete Browser ist nicht weiter relevant, da die Berechtigungsprüfung auf dem Server erfolgt und der interessiert sich nicht dafür, welchen Browser man dahingehend verwendet. Downloads werden aber teilweise im Browser gecached, so dass bei einem erneuten Download die Datei aus dem Arbeitsspeicher kommt.

Falls du einen Proxy-Server verwendest, kann auch dieser munter zwischenspeichern und dich so auf die falsche Fährte locken.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Ich erkenne da keinen Fehler. Du kannst das Bild in Edge groß klicken? Ich nicht. Vielleicht ist das ein Missverständnis? Ich finde den Begriff "Kann Dateianhänge herunterladen" etwas missverständlich, wenn technisch sicherlich auch korrekt.

Liebe Grüße
    Susi

• Du kannst das Bild in Edge groß klicken? Ich nicht.

Es geht nicht um die Bilder im Beitrag sondern lediglich um den Dateianhang unter dem Beitrag.

Downloads werden aber teilweise im Browser gecached, so dass bei einem erneuten Download die Datei aus dem Arbeitsspeicher kommt.

Ich habe den Browsercach extra gelöscht und die Seite dann neu geladen. Ich werde mich später nochmals melden. Werde mal den Browser untersuchen da ich den sehr selten verwende. Danke auf jedenfall für dein Feedback.

Mfg

• Nur mal so gefragt, du denkst jetzt aber nicht man kann es downloaden, nur weil die Datei da angezeigt wird?

Falls doch, solltest du mal Testweise darauf klicken :) man muss sich dann erst anmelden.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Downloads werden aber teilweise im Browser gecached, so dass bei einem erneuten Download die Datei aus dem Arbeitsspeicher kommt.

Habe soeben das Problem gefunden. So wie du geschrieben hast lag es am Browser Cach der noch nicht leer war weil die Einstellung bei mir auf "die letzten 24 Stunden" löschen ausgewählt war. Jetzt funktioniert es. Danke für den Tipp.

Nur mal so gefragt, du denkst jetzt aber nicht man kann es downloaden, nur weil die Datei da angezeigt wird?

Nein das weis ich das die Datei angezeigt wird. Siehe oben das Problem habe ich gefunden. Aber Danke dir auch für deine Hilfe hier.

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!