Funktioniert ein Update bei Datenbanken oder muss man alles neu aufsetzen?

  • Ich habe mich gerade gefragt wie ich in meinem Testboard die neusten Beiträge reinmache. Das Testboard ist von 2018 und ich wollte es mal aktuell machen, Scheinbar geht das aber nicht, ohne alles neu aufzusetzen und die Plugins neu zu installieren. Ich weis noch das es früher möglich war beim 2er die Datenbank einfach neu hochzuladen, dass geht aber Heute nicht, da das Bords sonst komplett zerlegt wird. Hab ich da jetzt irgendwas übersehen ohne Neuinstallation? Die ganzen Plugins neu aufzusetzen ist zu zeitraubend.

  • Go to Best Answer
  • Im Idealfall ist deine Testinstallation einfach nur eine Kopie deiner produktiven Installation. Benötigt werden Dateien und Datenbank. Die folgenden Anleitungen sollten weiterhelfen: Serverumzug und Verzeichnisstruktur ändern (Domain ändern). Ansonsten müsstest du deine Testinstallation Schritt für Schritt von der alten auf die neue Version updaten. Auch dafür gibt es eine Anleitung: Updates.

    • Official Post

    Wieso neu installieren, man kann die Installation doch einfach klonen und dann diese Kopie für Tests verwenden? Das macht euch deutlich mehr Sinn, weil man so eine identische Umgebung innerhalb der Software hat.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Klonen? Ich weis nicht wovon die Rede ist. Das Testboard ist aktuell mit den Plugins und der Firmeware. Es geht nur darum, die Beiträge im Testboard zu aktualiseren, also nur die Datenebank wo die User, die Beiträge, die Themen einfach alles drin ist. Früher konnte man die Datenbank einfach austauschen, was manuell und wahrscheinlich allgemein nicht mehr möglich ist. So konnte man z.b. innerhalb von wenigen Minuten den Server wechseln, also das Testboard zum Hauptboard machen.

    • Best Answer

    Einen erneuten Import durchführen wäre auch ne Lösung, dadurch ändern sich aber ggf die IDS der User und Themen. Bzw es entsteht doppelter Inhalt wenn vorher nicht gesäubert würde. Ansonsten das einfachsten ist Backup von Dateien und MySQL machen und in neuer Datenbank und Verzeichnisse anlegen Anleitung steht weiter oben.

  • Ja, du musst es zum aktualisieren neu kopieren:


    Das war auch im wbb2 nicht anders. Es sei denn bei dir im Forum gibt es keine Dateianhänge. Die würden ja sonst fehlen auf deinem Testboard, seit es in der Produktion weiter ging.

    Liebe Grüße
    Susi

    Edited once, last by Susi ().

  • Ok die letzten Beiträge haben mir jetzt geholfen. Neue Datenbank anlegen ist die beste Lösung, dass sollte gehen.


    Neuer Import erzeugt doppelten Inhalt, dass habe ich schon mal durch, sowas geht garnicht.


    Im wbb 2 waren Dateianhänge noch nicht wichtig bei mir, wurden nicht genutzt, dass hat sich durch Bilderupload komplett geändert mittlerweile.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!