Anleitung WBB Burning Board 3.1.7 -> Upgrade Import Migration auf WoltLab Suite 5.2 + Umzug auf neuen Server

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo Woltlab-Gemeinde,

ich habe vier komplette Tage lang daran gebastelt, ein uraltes Forum - basierend auf dem "Burning Board 3.1" - in die "Suite 5.2" zu überführen / "migrieren".

Das Vorhaben stellte sich als nicht trivial heraus, da es verschiedene Probleme zu lösen gab. Dafür habe ich (wie immer) sehr viel Hilfe von "Google", aber auch von diesem Forum in Anspruch nehmen müssen. Die entscheidenden Tipps habe ich hier gefunden - dafür (und auch für die prima Import-Funktion der Suite) möchte ich mich bedanken! :)

Mit diesem Beitrag möchte ich vielleicht ein bisschen dazu beitragen, dass Andere bei ähnlichen Vorhaben es etwas leichter haben. Dies soll also eine Art "Anleitung" sein - oder wenigstens eine Beschreibung meines Vorgehens.

Vorab: Ich bin kein Profi, weiß aber ein bisschen in Sachen "IT" Bescheid (vielleicht bin ich wenigstens der "Einäugige unter den Blinden"). Das war bei der ganzen Prozedur einigermaßen hilfreich. Die Stichwörter "PHP", "MySQL", "FTP-Client" sagen mir etwas.

Was meine ich damit? Für Menschen, denen diese Stichwörter nix sagen, ist so ein Foren-Upgrade wahrscheinlich kaum hinzubekommen. Aber...? Wer weiß...? :)

Die Ausgangslage:

Auf dem "alten" Server konnte das "Burning Board 3.1" (WBB 3.1) immer noch laufen, weil dort immer noch PHP5 zur Verfügung stand.

Der Betreiber des "alten" WBB3.1 wollte es nun nach zwölf Jahren abgeben.

Das Forum musste auf einen neuen Server ziehen und auch endlich mal upgedatet werden.

Die Probleme:

Auf dem "neuen" Server läuft nur noch PHP7.

Das WBB 3.1 funktioniert mit PHP7 nicht.

Um die Migration mit Hilfe der Import-Funktion der Suite 5.2 durchzuführen, müssen beide Versionen auf dem selben Server liegen.

Im Lauf des Verfahrens stellte sich heraus, dass die Dateianhänge nicht "heil" importiert wurden.

Das Vorgehen: