- Affected Version
- WoltLab Suite 5.3
Hallo Gemeinde,
wie neulich an anderer Stelle kurz erwähnt, hatte ich am Montag ein weiteres Forum von vBulletin (dieses Mal 4.2.x) zu WoltLab migriert. Vorweg: Auch dieses Mal hat es abgesehen von den kleinen Hürden, die man bei solchen Aufgaben immer mal zu bewältigen hat und die kein wirkliches Problem darstellen, wieder hervorragend geklappt.
Also zur Frage: Was mir nun auffällt, ist, dass trotz selber Timeout-Einstellung in beiden Foren das jeweilige ACP unterschiedlich reagiert, was die Session angeht. Während ich im ersten Forum immer nach wenigen Minuten Inaktivität im ACP ausgeloggt bin und das nirgends getrennt einstellen kann (laut ähnlicher Fragen hier hängt das nach wie vor mit der Frontend-Session zusammen und ist nicht wie beim vBulletin getrennt einstellbar), bin ich im "neuen" Forum generell nie aus dem ACP ausgeloggt, egal wie lange ich es stehen lasse.
Solange ich mich nicht manuell auslogge, bin ich jederzeit dort aktiv und kann selbst nach Stunden noch jeden Link klicken, ohne dass die Meldung "Sie wurden ausgeloggt" oder ähnliches (Session abgelaufen) erscheint. Das bekomme ich im "1. Forum" einfach nicht hin, obwohl keine erkennbaren Unterschiede bestehen:
- Session-Timeout ist für beide Foren gleich gesetzt, jeweils 15 Minuten
- beide Foren laufen mit aktueller WBB Version, sprich 5.3.1 (heute am Tag aktuell)
- in beiden Fällen wird derselbe Browser benutzt (auch wenn der nichts mit der Session-Zeit zu tun hat)
- es wurden auch zwischendurch keine Cookies gelöscht
- in beiden Fällen ist "Eingeloggt bleiben?" gesetzt
Der einzige Unterschied besteht darin, dass das 1. Forum bereits im April installiert wurde, entsprechend mit der damaligen Version 5.2.x und dann nach und nach geupdatet (blödes "Denglish"), während ich das 2. Forum erst gestern frisch installiert habe, entsprechend sofort mit 5.3.1 versehen.
Sieht jemand eine halbwegs logische Erklärung dafür, warum sich die beiden ACPs so unterschiedlich verhalten? Denn eine "Stellschraube" dafür wäre mir nicht bekannt.