ACP Timeout bei selber Version unterschiedlich?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo Gemeinde,


    wie neulich an anderer Stelle kurz erwähnt, hatte ich am Montag ein weiteres Forum von vBulletin (dieses Mal 4.2.x) zu WoltLab migriert. Vorweg: Auch dieses Mal hat es abgesehen von den kleinen Hürden, die man bei solchen Aufgaben immer mal zu bewältigen hat und die kein wirkliches Problem darstellen, wieder hervorragend geklappt. :)


    Also zur Frage: Was mir nun auffällt, ist, dass trotz selber Timeout-Einstellung in beiden Foren das jeweilige ACP unterschiedlich reagiert, was die Session angeht. Während ich im ersten Forum immer nach wenigen Minuten Inaktivität im ACP ausgeloggt bin und das nirgends getrennt einstellen kann (laut ähnlicher Fragen hier hängt das nach wie vor mit der Frontend-Session zusammen und ist nicht wie beim vBulletin getrennt einstellbar), bin ich im "neuen" Forum generell nie aus dem ACP ausgeloggt, egal wie lange ich es stehen lasse.

    Solange ich mich nicht manuell auslogge, bin ich jederzeit dort aktiv und kann selbst nach Stunden noch jeden Link klicken, ohne dass die Meldung "Sie wurden ausgeloggt" oder ähnliches (Session abgelaufen) erscheint. Das bekomme ich im "1. Forum" einfach nicht hin, obwohl keine erkennbaren Unterschiede bestehen:


    • Session-Timeout ist für beide Foren gleich gesetzt, jeweils 15 Minuten
    • beide Foren laufen mit aktueller WBB Version, sprich 5.3.1 (heute am Tag aktuell)
    • in beiden Fällen wird derselbe Browser benutzt (auch wenn der nichts mit der Session-Zeit zu tun hat)
    • es wurden auch zwischendurch keine Cookies gelöscht
    • in beiden Fällen ist "Eingeloggt bleiben?" gesetzt


    Der einzige Unterschied besteht darin, dass das 1. Forum bereits im April installiert wurde, entsprechend mit der damaligen Version 5.2.x und dann nach und nach geupdatet (blödes "Denglish"), während ich das 2. Forum erst gestern frisch installiert habe, entsprechend sofort mit 5.3.1 versehen.

    Sieht jemand eine halbwegs logische Erklärung dafür, warum sich die beiden ACPs so unterschiedlich verhalten? Denn eine "Stellschraube" dafür wäre mir nicht bekannt.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Hallo Tim,


    nein, seit dem frühen gestrigen Abend nicht mehr. Aber das wäre trotzdem eine Idee, an die Cronjobs hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Es kann sein, dass meine Beobachtung noch aus genau diesem Umstand resultiert.


    Danke Dir, ich werde das mal beobachten und dann hier zum Rapport antreten. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ok, ich kann es inzwischen schon eindeutig als Grund bestätigen, durch den Wartungsmodus liefen die Cronjobs nicht und dadurch wurden natürlich auch keine abgelaufenen Sessions gelöscht (hätte ich auch selber drauf kommen können...).


    Heute greift das Timeout auch dort wie gewohnt und damit ist es geklärt. Danke noch mal an Tim für die Antwort. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!