Datenbank-Tabellen verschwinden / Fehler bei Wiederherstellung

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo,

in letzter Zeit (seit ca. 3 oder 4 Monaten) verschwinden in meinem Forum immer mal wieder Datenbanktabellen spurlos. In der letzten Woche hat es so sich sehr gehäuft, dass ich in den täglichen Backups von Freitag bis heute die Zahl von 185 über 183 auf letztlich 180 Tabellen schrumpfen sehen konnte. Darunter waren jetzt im letzten Schritt auch die Tabelle wcf1_search sowie wcf1_user_notification und noch einzelne Untertabellen sowie wcf1_acl_option_category. Bei Suche und Öffnen von Beiträgen kam es zu Fehlern, weshalb User*innen mich nun darauf aufmerksam gemacht haben und ich das erstmal bemerkt habe. Die vorher verschwundenen Tabellen kann ich nicht mehr so klar nachvollziehen, das hatte aber neulich schon mal einen Fehler beim Aufrufen der Benachrichtigungen aufgeworfen, war nach Wiederherstellen aber in Ordnung.

Aufgetreten ist das alles in Version 5.4, ich habe erst heute nach Lizenzerneuerung auf 5.5 aktualisiert. An Konfigurationen, Plugins usw. hat sich sonst nichts verändert.

Jetzt habe ich die als fehlend identifizierten Tabellen aus dem Backup von vorgestern wiederhergestellt, es kommt aber zu (zumindest diesen beiden, vielleicht auch noch weiteren mir unbekannten) Fehlern:

1. Am wichtigsten: beim Aufrufen eines Themas mit neuem Beitrag (oder einzelner von mir geschriebener Themen ohne neuen Beitrag, die aber als neu angezeigt werden) kommt folgende Fehlermeldung, die beim zweiten Aufrufen des Themas (also nach Aktualisierung der Benachrichtigungen) auch wieder verschwindet:

2. Kommt beim Aktualisieren der Anzeigen im ACP beim Ausführen der Aktion "Diskussions-Themen für Artikel aktualisieren" folgender Fehler, die Aktion kann dadurch nicht abgeschlossen werden:

3. (Ergänzung): beim Setzen eines Labels kommt folgender Fehler:

Langsam hab ich den Eindruck, da geht gar nichts mehr..

Vielen Dank für sämtliche Hilfe vorweg!

Beste Grüße

Lukas

• Das ist definitiv nicht normal, das macht die Software nicht von allein. Ich würde dir empfehlen, mindestens einmal sowohl alle Zuhänge zum Hosting als auch die zur Datenbank abzuändern und alles mal zu entfernen, was nicht explizit zur WoltLab Suite gehört.

Sollte das nicht helfen, dann wäre wohl die Brechstange am sinnvollsten, heißt Neuinstallation mit anschließendem Datenimport.

• Official Post

Hallo,

Jetzt habe ich die als fehlend identifizierten Tabellen aus dem Backup von vorgestern wiederhergestellt, es kommt aber zu (zumindest diesen beiden, vielleicht auch noch weiteren mir unbekannten) Fehlern:

die Wiederherstellung einzelner Tabellen (d.h. eine unvollständige bzw. inkonsistente Wiederherstellung) wird von uns grundsätzlich nicht unterstützt und ist vermutlich an den Fehlern ursächlich.

Bezüglich des Verschwindens im allgemeinen, schließe ich mich Black Rider an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!