Externe Inhalte mit Cookie-Hinweis verbinden

  • Könnte man nicht den Datenschutz-Hinweis auf externe Inhalte gleich am Anfang beim Cookie-Hinweis unterbringen? Andere Webseiten machen das inzwischen auch so. Da kommt gleich am Anfang ein Hinweisfenster auf Cookies und externe Inhalte (quasi alles in einem Aufwasch). So klickt man erst den Cookie-Hinweis weg und dann kommt nochmal bei eingebundenen fremden Inhalten der Datenschutz-Hinweis. Sieht auch schöner aus, wenn die Videos gleich angezeigt werden, statt des Datenschutzhinweises (ich weiß, kann man deaktivieren).

  • So richtig verstanden habe ich es jetzt nicht. Grundsätzlich würde ich 6 EUR für ein Plugin ausgeben. Allerdings muß ich dann offensichtlich wieder monatlich Geld an Usercentrics abdrücken? Und was genau Usercentrics macht, ist mir auch noch nicht ganz klar.

    Nochmal zur Verdeutlichung meines Wunsches, bei Spiegel Online kommt z.B. so ein Hinweis beim Aufruf der Webseite:

    DER SPIEGEL | Online-Nachrichten
    Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
    www.spiegel.de
  • Marcel Werk 29. November 2022 um 15:49

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Hallo,

    man muss als Besucher der Seite aktiv wählen können, ob und welche Cookies man zu lässt. Außer man kann alles nutzen ohne Registrierung und ohne Kompfort. Dann reicht ein solcher Hinweis meines Wissens aus.

    Du kannst dir gerne eine fertige Lösung kaufen und diese dann in deine Installation integrieren ;)

    Hast Du vielleicht Screenshots von Deinem Usercentrics?

    Ich plane ein Forum zu übernehmen, das im Moment noch auf WBB 4.1 läuft.

    Da das total veraltet ist und vermutlich so nicht auf meinen Server umziehen kann, beschäftige ich mich nun seit mehr als einer Woche damit, ob ich das Bestehende noch eine Weile erhalten kann und wie ich es rechtskonform bekomme oder ob ich sofort updaten muss.

    Mangels brauchbarem Coockielayer der Opt-in anbeitet, würde ich Woltlab nicht kaufen wollen obwohl es der Wunsch der Teammitglieder ist und ich es denen gern recht machen will.

    In einem Forum erhebt man aber nunmal Daten, die von Cookies gespeichert werden. Das lässt sich ja nicht vermeiden.

    Der in der Software standardmäßig enthaltene Cookie-Hinweis (Cookie-Banner) ist aus rechtlicher Sicht überflüssig und wird deshalb mit der kommenden Version (6.0) restlos entfernt.

    Das kann ich nicht glauben. Wenn das überflüsig wäre, weshalb raten dann Seiten wie eRecht24, Dr-DSGVO, Datenschutz.org und so weiter dringend zu Cookie-Hinweisen?


    Zitat

    Zitat: Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine aktive Zustimmung notwendig, damit personenbezogene Daten gesammelt und verwendet werden dürfen. Wichtig ist hier, dass technisch notwendige Cookies von dieser Regelung ausgenommen sind.

    https://www.datenschutz.org/cookie-banner/

    Anders Beispiel: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html#

    Meine Website hat keine Registrierung und ist rein Privat. Da regel ich das so

    Ein mir bekanntes aktuelles Woltlab Forum regelt es so, was meiner Meinung nach nicht ausreichend ist

    Und so regelt es ein Plugin einer anderen Forensoftware:



    Die Schrift auf den Buttons müsste dunkler sein, aber der Banner ist m.M.n. der Beste von den gezeigten.

    Es macht mich traurig, dass ausgerechnet so eine "Größe" wie Woltlab da keine Lösung abieten, ja sogar wieder raus nehmen will.
    Es wäre doch sicher kein so riesiger Aufwand da eine Lösung zu programmieren. Oder irre ich?

    Vielleicht bin ich im falschen Thread. Sorry.

  • Hast Du das im Zitat auch selbst gelesen?

    Zitat

    Wichtig ist hier, dass technisch notwendige Cookies von dieser Regelung ausgenommen sind.

    In der Software sind es technisch notwendige Cookies und diese benötigen keine aktive Zustimmung. Daher ist der Cookie-Hinweis überflüssig.

  • Screenshot von eRecht24 (oben genannter Link)

    Nur, wenn keine personenbezogenen Daten erhoben werden.
    Also spätestens wenn man sich registriert oder im Shop kauft (wie hier auf der Woltlab Seite eine Lizenz oder Plugin) muss das Cookie Opt in sein.

    Ein Forum ist naturgemäß etwas, wo man sich registriert.
    Ich wollte jetzt nicht das ganze Internet zitieren.

  • Hast Du das im Zitat auch selbst gelesen?

    In der Software sind es technisch notwendige Cookies und diese benötigen keine aktive Zustimmung. Daher ist der Cookie-Hinweis überflüssig.

    Außerdem geht es um die Einwilligung bei Cookies.
    Technisch Notwendigen muss nicht zugestimmt, aber darauf hin gewiesen werden.

  • Die Zusammenhänge verstehe ich nicht ganz.

    Sorry.

    1. Ich meine damit, dass man für technisch notwendige Cookies keine Zustimmung, aber einen Hinweis braucht. Somit ist der Hinweis aus Woltlab 5 okay.
      Aber Es erfolgt keine Auswahlmöglichkeit in dem Moment wo man sich regsriert oder ein loggt. Und das müsste aber sein.
    2. Außerdem wird oben geschrieben, dass es selbst diesen einfachen Hinweis in in Woltlab 6 überhaupt nicht mehr geben soll. Damit bin ich nicht einverstanden.
    • Offizieller Beitrag

    Ich meine damit, dass man für technisch notwendige Cookies keine Zustimmung, aber einen Hinweis braucht.

    Diese Aussage ist falsch. Technisch notwendige Cookies benötigen weder eine Zustimmung noch einen Hinweis in Form einen Cookie-Banners oder dergleichen. Das wäre nur irreführend, da die technisch notwendigen Cookie beim Aufrufen der Seite bereits gesetzt werden und deshalb die Zustimmung bzw. der Hinweis darauf zu spät kämen.

  • Diese Aussage ist falsch. Technisch notwendige Cookies benötigen weder eine Zustimmung noch einen Hinweis in Form einen Cookie-Banners oder dergleichen. Das wäre nur irreführend, da die technisch notwendigen Cookie beim Aufrufen der Seite bereits gesetzt werden und deshalb die Zustimmung bzw. der Hinweis darauf zu spät kämen.

    okay. Das werdet ihr ja abgeklärt haben.

    Und wie sieht es mit den Cookies bei Registrierung / registrierten Benutzern aus?

  • Aber wenn man es so nimmt ist doch jeder Cookie irgendwie technisch notwendig. Auch wenn es um irgendwelche Google Dinger geht. Ist auch Technik. ;)

    Technik !== technisch notwendig für den Betrieb der Seite. Um bei Google als Beispiel zu bleiben: Wenn du in deinem Forum Google Analytics einsetzt und das Cookies setzt, dann hat das Marketing- oder Analyse-Zwecke, das Forum läuft auch ohne Google Analytics. Auf der anderen Seite ergibt ein Forum ohne Login normalerweise nur wenig Sinn und dafür sind Cookies technisch wirklich erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (5. März 2023 um 13:08) aus folgendem Grund: Typo

  • So, ich habe mir jetzt eine Lösung gebastelt. Falls jemand etwas ähnliches sucht, hier ist meine Lösung:

    Ich habe den Cookie-Hinweis unten auf volle Bildschirmgröße hochgezogen, den Hintergrund etwas transparent gemacht, so daß die Webseite leicht durchschimmert. Den Cookie-Hinweistext habe ich um den Hinweis auf „fremde Inhalte“ ergänzt und entsprechend auch die Cookie-Erläuterungen um Erläuterungen der „fremden Inhalte“ (z.B. YouTube) ergänzt:

    Hier ist mein individuelles CSS:

    Code
    // Cookies und fremde Inhalte
    
    .pageFooterStickyNotice .info {
        background-color: rgb(38,48,51);
        background-color: rgba(38,48,51, 0.95);
        background-size: cover;
        display: flex;
        min-height: calc(100vh);
    }

    Allerdings habe ich nicht gefunden, wie ich die beiden Buttons mittig hinbekomme.

  • Und wie holst du die erforderliche Zustimmung ein?

    Unter Anpassung Texte habe ich die

    wcf.page.cookiePolicy.info

    wie folgt geändert:

    Zitat

    Diese Seite verwendet Cookies und fremde Inhalte (z.B. YouTube). Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden.

    Daneben der Button „Erläuterung“, wo ich die Cookie-Erläuterung um die Erläuterung der fremden Inhalte ergänzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!