Benutzer kann man nur in eine Benutzergruppe zuweisen, wenn er noch nicht in einer ist - siehe Benutzer Massenbearbeitung

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Benutzer kann man nur in eine Benutzergruppe hinzufügen, wenn er noch nicht in einer ist - Benutzer Massenbearbeitung

    Benutzer kann man nur in eine Benutzergruppe hinzufügen, wenn er noch nicht in einer ist - Benutzer Massenbearbeitung

    viele Grüße

  • Benutzer kann man nur in eine Benutzergruppe hinzufügen, wenn er noch nicht in einer ist -

    Das geht doch gar nicht, er ist mindestens in den beiden System-Gruppen "Jeder" und "Registrierte Benutzer". Du kannst also jeweils nur weitere, eigene Gruppen hinzufügen.

    Und das hat ja offenbar auf Deinem Screen bei 3 Usern geklappt.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich meine diese Benutzergruppen. (siehe Bild)

    wenn der Nutzer in diesem Beispiel in keiner der 6 Benutzergruppen ist, dann kommt er in die Benutzergruppe Moderator.

    Sollte er zum Beispiel schon in der Benutzergruppe Vip sein, dann wird er nicht in die Gruppe Moderator "Mitglied".

    viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lee502 (21. Januar 2022 um 04:29) aus folgendem Grund: verbesserung

  • Und was passiert, wenn Du als Bedingung "ist in Benutzergruppe" (Vip) setzt?

    das habe ich noch nicht ausprobiert. aber so gesehen, könnte ich ja eine vielzahl von Bedingungen ausprobieren. ist er vorher in Vip. Ist er in Vip und zero. Ist er nur in Zero. Ist er in ohne Moos. Ist er in Ohne Moos und in Vip. Und das kann es ja nicht sein, dass ich verschiedene Kombination ausprobieren muss. So wie ich es bereits beschrieben habe, müsste es ein Fehler sein. Aber genau will ich das nicht bestimmen. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfestellung :)

    viele Grüße

  • Lee502 21. Januar 2022 um 05:12

    Hat den Titel des Themas von „Benutzer kann man nur in eine Benutzergruppe hinzufügen, wenn er noch nicht in einer ist - Benutzer Massenbearbeitung“ zu „Benutzer kann man nur in eine Benutzergruppe zuweisen, wenn er noch nicht in einer ist - siehe Benutzer Massenbearbeitung“ geändert.
  • das habe ich noch nicht ausprobiert. aber so gesehen, könnte ich ja eine vielzahl von Bedingungen ausprobieren. ist er vorher in Vip. Ist er in Vip und zero. Ist er nur in Zero. Ist er in ohne Moos. Ist er in Ohne Moos und in Vip. Und das kann es ja nicht sein, dass ich verschiedene Kombination ausprobieren muss. So wie ich es bereits beschrieben habe, müsste es ein Fehler sein. Aber genau will ich das nicht bestimmen. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfestellung :)

    hab ich einen Tipp für dich, immer mit solchen "entdeckten Knoten im System" direkt den Ticket-Support nutzen, dafür ist der nämlich jährlich entgeltlich zu erweitern, damit den auch nutzt und da du mit dme Ticket-Support direkt die Entwickler erreichst, wirst du auch anders nicht so dicht an eine Lösung geraten wie mit dem Ticket, denn Niemand kennt die WSC besser als die, die sie geschrieben haben ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    • Offizieller Beitrag

    hab ich einen Tipp für dich, immer mit solchen "entdeckten Knoten im System" direkt den Ticket-Support nutzen

    Diese Logik erschließt sich mir nicht, dieser spezifische Forenbereich hier ist doch genau dafür da, eventuelle Probleme zur Sprache zu bringen. Wenn so etwas jeder nur noch per Ticket meldet, haben wir am Ende drölfzig Mal die identische Anfrage statt einem Thema im Forum.

    Das ist weder in unserem Interesse noch die des Kunden, der so selbst eine Anfrage mit allem "drum und dran" stellen muss, statt direkt zu sehen "Ah, Problem wurde bereits gemeldet und wird dran gearbeitet, fein."

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • aber so gesehen, könnte ich ja eine vielzahl von Bedingungen ausprobieren. ist er vorher in Vip. Ist er in Vip und zero. Ist er nur in Zero. Ist er in ohne Moos. Ist er in Ohne Moos und in Vip. Und das kann es ja nicht sein, dass ich verschiedene Kombination ausprobieren muss...

    Dann ist das Beispiel mit den Moderatoren vielleicht auch etwas ungünstig gewählt, denn Du wirst ja vermutlich nicht zig unbekannte Mitglieder per "Massenverarbeitung" zum Moderator befördern. Das würde man im Normalfall eher manuell tun und sie ggf. auch einzelnen Foren zuweisen (sofern sie keine "Super-Mods" sind).

    Da am Ende keine Fehlermeldung erscheint, würde ich mal unterstellen, dass ein Teil der gesetzten Bedingungen nicht für alle User greift. Denn einige wurden ja "befördert" (laut Anzeige).

    Mal anders gefragt: Du hast das Verhalten ja für Version 5.4 als Fehler gemeldet, hatte sich die Funktion denn früher bei Dir anders verhalten, oder nie getestet?

    Ich habe sie zwar nur wenige Male benutzt, aber in den Fällen tat sie immer genau das, was ich wollte und sie sollte. Im Moment kann ich nicht sagen, ob ich sie unter 5.4 schon mal benutzt habe oder nicht.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Mal anders gefragt: Du hast das Verhalten ja für Version 5.4 als Fehler gemeldet, hatte sich die Funktion denn früher bei Dir anders verhalten, oder nie getestet?

    Dieser Fehler (Zuweisung einer Benutzergruppe) war nur Zufall. Ich wollte vorher testen, ob ich auch den eigentlichen Benutzer löschen kann.Ich wollte den Benutzer löschen, der eine bestimmte Zeit keine Aktivität zeigt. Das hat auch wunderbar geklappt. Ich habe nur ein paar Test-Benutzer, da ich das Forum nur als Testforum teste und nicht aktiv ist. Und früher hatte ich die Zuweisung nicht getestet, die Idee kam mir jetzt erst.

    Grüße Tom

    viele Grüße

  • Marcel Werk 13. Februar 2022 um 16:58

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!