Bestimmte Benutzergruppe kann Profil nicht mehr bearbeiten

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo liebe Community,

    ich habe gerade von einem User eine Mitteilung bekommen das dieser sein Benutzerprofil nicht mehr bearbeiten kann. Ich habe mehrere Benutzergruppen erstellt und die haben alle keine Probleme. An der betreffenden Benutzergruppe wurde auch keine Veränderungen getätigt. Geht der User auf sein Profil, ist der Link "Profil bearbeiten" nicht vorhanden.

    Die einzigen änderungen die ich am System vorgenommen habe, das ich Rasender Weihnachtsmann und Feuerwerk von mipu installiert habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt. Cache habe ich über das ACP gelöscht - auch das brachte keine Änderung.

    EDITH: Hab mir gerade einen Testuser angelegt und ihm diese Benutzergruppe gegeben- das Resultat das auch in der Menüleiste der Link Mitglieder verschwindet :/ :/ das ist seltsam. Bei allen anderen Benutzergruppen und sogar Gästen wird der Button angezeigt ?(

    Ich würde ungern die Sicherung von 2 Tagen einspielen wollen :(

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegt. Vielen Dank

    Edited once, last by Steffen78 (December 2, 2021 at 4:05 PM).

  • Steht für die betroffene Benutzergruppe irgendein Recht (z. B. "Kann Mitgliederliste sehen" ) auf "Nie"?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ohh mann, ich bin Betriebsblind. Habe gerade mal nachgeschaut - ich habe eine neue Gruppe kreiert und habe außer acht gelassen das die Gruppe bestimmten Usern zugeteilt wird. Das habe ich gerade jetzt gesehen. Habe Die Gruppe entfernt, und nun gehts.

    Tut mir sehr leid ;( ;( ;(

  • Also waren in dieser Gruppe bestimmte Rechte per "Nie" entzogen, in Deinem Fall wohl auch "Kann eigenes Profil bearbeiten".


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Also waren in dieser Gruppe bestimmte Rechte per "Nie" entzogen, in Deinem Fall wohl auch "Kann eigenes Profil bearbeiten".

    Korrekt. Ich habe testen wollen das User eine bestimmte Gruppe zugewiesen bekommen wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Leider hab ich das außer acht gelassen :(

  • Leider hab ich das außer acht gelassen :(

    Für's nächste Mal und selbst ohne Testuser möglich: Wenn sich ein User mit derartigen Dingen meldet, gib im ACP unter Benutzer -> Effektive Benutzerrechte seinen Benutzernamen ein und prüfe, ob das entspr. Recht dort auf "Nein" steht. ;)

    Dann wird Dir auch sofort die Benutzergruppe genannt, von der dieses (falsche) Recht stammt. Dort kann also dann nur ein "Nie" gesetzt sein, wenn die restlichen Gruppen dieses Recht eigentlich vergeben. Somit wäre sofort klar gewesen, dass es sich um Deine "Testgruppe" handelt. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ups, sorry. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich das in einem der Foren mal als Plugin installiert hatte und war jetzt von einer Standard-Funktion ausgegangen *schäm*.

    Ok, dann vergessen wir das natürlich ganz schnell wieder.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!