Anmeldung im Edge nicht mehr möglich

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Moin liebe Leutz,

    also, seit dem Update meine WSC Version von 5.3 auf 5.4 ist (zum Glück) auf meinem Testsystem die Anmeldung im Edge nicht mehr möglich. Ein Test mit z.b. Firefox funktioniert dagegen tadellos. Hier mal der Fehler:

    Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte sende das Formular erneut ab.


    Ein Cache Problem mit dem Edge kann man ausschließen. Habe mehrfach alles gelöscht und gestern sogar das ganze System neu installiert. Bin mit einem jungfräulichen Edge auf meine Testseite. Bäm, immer noch das Problem. Firefox geht wieder. Auf meiner Live-Seite habe ich das Problem nicht.

    Der einzige Unterschied zwischen Test und Live Version ist ein .htacces Schutz für die Testversion.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke euch

  • Hast du vielleicht die Cookie Einstellungen zu restriktiv gestaltet?

    Ich habe damit keine Probleme.

    Hast du es auch mal hier mit dem Edge probiert?

    Wir reden von Edge Chromium oder?

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Hast du vielleicht die Cookie Einstellungen zu restriktiv gestaltet?

    Ich habe damit keine Probleme.

    Hast du es auch mal hier mit dem Edge probiert?

    Wir reden von Edge Chromium oder?

    An den Browser Einstellungen mache ich nichts. Alles auf Default.

    Jup, wir reden vom Chromium Edge. Gestern noch auf Windows 10 probiert und heute auf einem frisch installiertem Windows 11.

    Alles anderen Websites machen keine Probleme. Schon komisch. :/

  • An den Browser Einstellungen mache ich nichts. Alles auf Default.

    Jup, wir reden vom Chromium Edge. Gestern noch auf Windows 10 probiert und heute auf einem frisch installiertem Windows 11.

    Alles anderen Websites machen keine Probleme. Schon komisch. :/

    Vielleicht irgendeine Erweiterung drin, die dazwischen funkt?

    Ich hatte z.B. mal durch eine Erweiterung dort, dass auf Cloudflare der Login nicht klappte.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Sind beide Installationen unter derselben (Sub)-Domain erreichbar, also beispielsweise das Hauptforum unter xyz.de und die Testinstallation unter test.xyz.de?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich bin ja kein Spezialist in diesen Dingen, meinte mich aber zu erinnern, dass es um dieses xsrf-Token schon mal Diskussionen gab und habe ein wenig gesucht.

    Schau mal hier: Zwei Instanzen auf einer Domain/Subdomain führen zu Session-Problemen

    Möglicherweise steht das im Zusammenhang mit dem von Dir geschilderten Problem.


    Gruß norse

    Soweit ich weiß, war das aber nur ein Problem, wenn die 2 WSC Instanzen auf der selben Domain sind. Bei illuminator sind die unterschiedlich.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

    Edited once, last by Xopez (October 6, 2021 at 11:38 PM).

  • Danke Leute,

    witzig ist halt, daß es bis Version 5.3 seit Jahren so funktioniert hat und erst seit 5.4 nicht mehr.

    Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand von woltlab.

    Danke euch trotzdem.

  • auffällig ist, dass die Subdomain im Gegensatz keine HTTPS-Verbindung nutzt. Das könnte möglicherweise (mit) ursächlich an dem Problem sein.

    Das war der entscheidende Tipp! Habe eben SSL für meine Subdomain testportal.fcopz.com aktiviert. Und siehe da. Der Edge Browser macht keinen Streß mehr. Der Fehler taucht nicht mehr auf.


    Problem gelöst. :thumbup:

    Vielen Dank soweit. Somit kann der Thread geschlossen werden. 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!