Webseite nur mit Bootstrap?

  • Moinsen zusammen. Ja ich weiß teile von bootstrap sind zufällig im WSC lauffähig. Aber wenn. man sich rein 🦊 (fuchst) ist es doch möglich eine ganze Website nur basierend auf bootstrap zu machen oder?


    Für das was ich vorhabe, kann das WSC einfach (auch der core alleine) zu viel.

  • Ist ja nur ein CSS Framework.

    Ja aber man kann damit ja das Layout und so easy erstellen. Das meinte ich. Logisch Inhalt und so was liegt an mir :P


    Mir geht es um responsive und so was.... Ich überlege noch. Vor Woltlab habe ich für, reine, Webseiten Frontpage von windoof benutzt.


    Jetzt soll die Seite einfach meine gifs darstellen. So das es nach was aussieht. Da hilft bootstrap ganz gut.



    Oder gibt es andere/bessere Frameworks für so was? Responsive (eventuell am Ende als Handyfähige Webapp) und mit Darstellung von Bildern, in meinem Fall gifs.


    Ob ich ein login brauche oder nicht weiß ich noch nicht. Soll ja iwie alles auch iwie sicher sein.

  • Du musst halt auch das HTML-Konstrukt bauen, usw., das nimmt dir bootstrap nicht ab.


    Ich hoffe ja noch, dass WoltLab mit dem WSC 6 ein ordentliches Framework (z.b. Tailwind) nutzt.

  • Was oder wer ist Tailwind?


    Wie gesagt es soll halt nach was aussehen aber woltlab ist zu groß und bootstrap hilft mir ganz gut beim Layout. Daher ist die wahl erst mal dort. Was würdest du denn empfehlen?

  • Ist ja nur ein CSS Framework. Nutzt halt kein Mensch mehr, der Wert auf Ästhetik legt 🤣

    :| ich fühle mich angesprochen....



    Was oder wer ist Tailwind?


    Wie gesagt es soll halt nach was aussehen aber woltlab ist zu groß und bootstrap hilft mir ganz gut beim Layout. Daher ist die wahl erst mal dort. Was würdest du denn empfehlen?

    Ein weiteres CSS Framework, ähnlich wie Bootstrap, aber eben was anderes.



    Und natürlich kann man es völlig eigenständig nutzen. Gerne hier Mal ein Beispiel:

    XIVDATA
    Database for Final Fantasy XIV. Track, Search, Collect and Share!
    frontend-2ra.pages.dev


    (Diese Instanz, wird nicht mehr aktualisiert, bis auf die Anzeige von Discord und den Server Status... Der Rest ist veraltet :) )

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Ich würde halt nicht alles 0815 von der Stange nehmen. Bootstrap und auch Tailwind sind sehr einfach anzupassen.


    Dank SCSS/LESS

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Ich will das schon selber designen nur eben das Layout mir einfacher machen. Php kann ich einfach mal gar nicht. Da dachte ich wäre es Sinnvoll das so zu machen?

  • Es gibt viele Beispiele, an die man sich Mal orientieren kann ja.

    Aber grundlegend hat ja Mal das Design einer Seite/App nichts mit dem Backend zu tun.


    Du kannst halt Bootstrap/Tailwind nutzen, und es sieht aus wie gefühlt 80% des Internets. Oder du nimmst eines der beiden, und passt es an und es sieht nicht nach von der Stange aus.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Schau es dir an, Versuche dich daran. Mehr kann ich dazu dir nicht sagen, was Frontend Design angeht, tue ich mir sehr schwer. Weshalb gerade das bei meinen Projekten der größte Zeitfresser ist.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Tailwind nutzt LESS statt wie Bootstrap SASS, hat früher aber auch LESS eingesetzt.


    Ansonsten, vielleicht spielt SoftCreatR auch auf den JIT Compiler von Tailwind an den es da gibt.



    Beide Frameworks verfolgen aber auch im Aufbau verschiedene Ansätze. Das muss man eben mögen, wie es entsprechend aufgebaut ist.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Das wäre für mich schon ein Totschlagargument. SASS hat sich de facto gegen LESS durchgesetzt.

    Ich bin zB von Bootstrap den Aufbau gewöhnt, manche schwören aber halt auch auf Tailwind.

    Ich finde jetzt aber gerade kein Repostiry wo ich Tailwind noch verwende.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!