Benachrichtigungen per E-Mail funktioniert nur eingeschränkt

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Hallo,

wir haben Probleme bei der Benachrichtigung per Mail.

Grundsätzlich werden Mails per SMTP versandt.

E-Mails zur Registrierung eines neuen Benutzers werden korrekt verschickt. Auch ich als Admin bekomme ich eine Mail wenn sich ein neuer Benutzer angemeldet hat.

Es werden aber keine Mail versandt, wenn zum Beispiel mein Beitrag Zitiert wurde oder ich erwähnt wurde. Weder als tägliche Zusammenfassung noch als Sofortnachricht.

Gibt es zu dem Thema weitere Einstellungen als die im Kontrollzentrum des Benutzers unter:

Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Benachrichtigungen

Danke vorab für eure Hilfe!

• Benachrichtigungsmails werden in der Background Queue angelegt und je nach Aktivität im Forum dann versendet.

"Anstoßen" kannst du den Mailversand u.A. durch Aufrufen des dazugehörigen Controllers, z.B. über https://www.deinedomain.de/background-queue-perform/

Versuch mal das ob sie dann versendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

MasterShadow

• Danke für deine Antwort, MasterShadow,

Wenn ich deinen Vorschlag aufrufe bekomme ich einen Fehler vom Webserver:

Code
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at XXXX Port 80

In einem ähnlichen Beitrag bin ich auf http://www.deinedomain.de/index.php?background-queue-perform gestoßen. Damit wird auch mir eine 0 zurückgegeben. Somit sollten eine Mails mehr auf die Übertragung warten, oder liege ich falsch?

• Official Post

Hallo,

Damit wird auch mir eine 0 zurückgegeben. Somit sollten eine Mails mehr auf die Übertragung warten, oder liege ich falsch?

die zurückgegebene Zahl ist die Anzahl der Jobs die ausführbereit wären, aber noch nicht ausgeführt wurden. Zu dem gegebenen Zeitpunkt ist also alles erledigt. Im Falle von Fehlern wird der erneute Versuch aber verzögert, es könnten sich also noch Einträge in der Queue befinden, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ausführbereit sind.

• Hallo Tim,

dann müssten hier Mails seit mindestens einer Woche in der Queue befinden. Daran glaube ich allerdings zur Zeit nicht.

Kann ich noch Informationen nachreichen, die für weitere Diagnose-Ansätze erforderlich sind?

• ich weis nicht ob es hilft, aber in den RSS werden die Informationen, soweit ich es bis jetzt gesehen habe korrekt eingetragen. Dennoch würde ich mich über weitere Ansätze, dem Mail-Problem auf die Spur zu kommen, freuen.

• Die Logs des Mailservers hab ich durch unsere IT prüfen lassen. Alle Mails die dort angekommen sich wurden auch ohne Fehler übermittelt. Also die Mails in meinem Postfach finden wir auch im Mail-Server wieder aber keine weiteren.

Beim Testen ist mir jetzt aber noch aufgefallen das auch die Benachrichtigung an der Glocke (WoltLab) nicht angezeigt wird. Deswegen gehe ich davon aus, das die Benachrichtigungen schon bei WoltLab hängen bleiben... oder mache ich evtl. beim "erwähnen" etwas falsch? Sollte ich eine Benachrichtigung wenn ich mich in einem Beitrag des Forum selbst erwähne bekommen?

Ich benutze @+Benutzername

• Ist auf jeden Fall eine plausible Erklärung. Ich hab mir mal einen Test-Benutzer angelegt. Wenn mich dieser zitiert bekomme ich eine Mail aber immer noch nicht wenn er mich erwähnt... ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!