- Affected Version
- WoltLab Suite 3.1
Es vergeht ja kaum ein Tag an dem die User nicht die eine oder andere Idee haben und so auch heute....
Unsere User fragen nach einer bzw. wünschen sich eine Möglichkeit die diversen Benachrichtigungen die das Forum so verschickt z.B. Bei Antworten auf abonnierte oder eigene Themen aber auch beim erhalt einer PN usw. diese wahlweise auch per Telegram Nachricht zu bekommen. Also quasi neben dem bekannten Weg der Benachrichtigung per email eben auch eine Möglichkeit diese auch per Telegram zu erhalten. Ich muss nun gestehen ich kenne mich mit Telegram nicht sonderlich aus habe aber gelesen das man für Telegram Bots erstellen kann die genau solche Dinge tun können aber wie bindet man sowas in die Suite bzw. ins Forum ein? Gibt es da vielleicht schon ein Plugin das eine solche Funktion nachrüstet oder gibt es einen anderen möglichst einfachen Weg das zu realisieren?
Grundsätzlich denke ich zwar sollte Email reichen aber ich kann den Wunsch meiner User auch nachvollziehen denn wir sind nun mal ein Forum das sich ausschließlich mit IT Themen beschäftigt und in dem entsprechend überwiegend auch Nerds unterwegs sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu oder einen Tipp wie man das auf die Beine stellen kann.
Liebe Grüße
Bert