Kann Benutzerprofilfeld in der Registrierung nicht deaktivieren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo Leute,

    ich bin jetzt nach einer Neuinstallation der Version 5.3 auf ein Problem gestoßen. Ich habe die Daten von 3.0 importiert und soweit schien auch alles zu klappen.

    Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass ich das Benutzerprofilfeld "Geburtstag" nicht von der Registrierungseingabe entfernt bekomme. Ich habe bereits mehrmals die Haken bei

    Das Feld muss zwingend durch den Eigentümer ausgefüllt werden.

    Das Feld wird im Registrierungs-Formular angezeigt.

    gesetzt und wieder entfernt, aber das Feld erscheint dennoch immer in der Registrierung. Das schlimme daran ist, es wird als zwingende Eingabe geführt, trotz fehlenden roten Asterix. Auch habe ich die Kategorie des Feldes geändert in der Hoffnung es bringe was, aber Fehlanzeige.

    Die Werte für das Setzten der Haken werden auch richtig in der Datenbank unter wcf1_user_option geändert, nur zeigen sie keinerlei Auswirkung (wenn es um das Deaktivieren geht).

    Im Gegenzug kann ich aber andere Benutzerprofilfelder für die Registrierung anzeigen lassen und auch zu Pflichtfeldern machen. Deaktivieren funktioniert bei denen, nur bei dem Geburtstagsfeld nicht.

    Ich kann auch das Profilfeld Geburtstag nicht entfernen und neu erstellen, da es ausgegraut ist. Ist ja irgendwie verständlich, da doch viel an dem Feld hängt.

    Für mich wäre es wichtig zumindest die Pflichteingabe des Feldes zu unterdrücken, ob es nun erscheint oder nicht, Hauptsache man wird nicht aufgefordert ein Geburtstag bei der Registrierung einzugeben. Wird eventuell sonst noch irgendwo in den Weiten der Datenbank etwas vermerkt, über die Funktionsweise der Benutzerprofilfelder?

    Gruß

    Chris

  • Du hast nicht zufällig mehr als ein Benutzerprofilfeld namens "Geburtstag"?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nein, nur das Eine. Wenn ich das Profilfeld deaktiviere verschwindet es auch von der Registrierungsseite, allerdings dann überall und das wäre auch nicht in meinem Sinne. Es sollte schon im Profil erhalten bleiben, allerdings als freiwilliges Eingabefeld.

  • Hast du ein Mindestalter für dein Board angegeben?

    Wow, danke, das war die Lösung. Diese Funktion ist mir total entgangen, da ich separat bei der Registrierung noch eine Alterstbestätigung verlange.

    Den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen...

    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!