Multiselect-Benutzerprofilfelder werden nicht richtig durchsucht

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hab gerade bei der Version 5.2.9 festgestellt, dass Benutzer nur im Suchergebnis auftauchen, wenn bei der Suche nach Einträgen in multiselect-Profilfeldern die selbe "Kombination" an Auswahl-Möglichkeiten ausgewählt wird....wie es der jeweilige User in seinem Profil getan/ausgewählt hat.


    Gibt es dazu eine Lösung?


    Beispiel an meinem Szenario:

    Die Auswahl des Profil-Felds bzw. Das Profilfeld selbst soll dazu dienen darzustellen, wer ein bestimmtes "Item" von einem bestimmten "Hersteller" besitzt.

    Profilfeld = Hersteller

    Multiselect Eintrag = Item (Auch sehr interessant dabei die Text-Variablen) ;)


    Beispiel:

    Benuter Profilfeld(Hersteller): Anvil Aerospace


    Auswahlmöglichkeiten (siehe Codebox)


    User sollen damit in der lage sein, nach diesen Angaben zu suchen, ohne dass sie bei der Suche die selbe "kombination" angeben, sondern ob eins der gewählten Einträge überhaupt ausgewählt wurden.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut & verständlich erklären.

    Bei Unklarheiten was genau gemeint ist, sagt bescheid, ich erkläre es gerne nochmal genauer.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe liegt es(in meinen Augen) an einer Vorgabe bei der Suche die NICHT geändert werden kann.

    Die Auswahl bei der Suche: "Auswahl des Benutzers bei „Benutzerprofilfeld XY“ sagt zwar ganz klar aus, dass man damit den Filter der Auswahl vorgibt.

    Quasi: "Auswahl des Benutzers bei „Benutzerprofilfeld XY“ = Die genaue Auswahl des Benutzers


    Aber sollte man das System nicht dahingehend erweitern, dass man trotzdem Ergebnisse angezeigt bekommt wenn nach einzelnen Einträgen der Auswahlmöglichkeiten gesucht sucht wird und man vielleicht nur 2 von 3 ausgewählt hat wie eines Users + einem Eintrag den der User nicht gewählt hat

    Der User hat 10 Optionen ausgewählt, ich suche aber nur nach 2 die er hat, und einde die er nicht hat.


    Eine Suchoption nach dem Motto:

    "Auswahl des Benutzers bei „Benutzerprofilfeld XY enthält:"


    So wie es bei allen anderen text-only Profilfeldern halt auch bereits der Fall ist...


    Oder um es mit anderen Worten zu sagen..


    Es handelt sich dabei um die Frage ob bei der suche nach: UND oder ODER gesucht wird


    Beispiel 1 (UND-Suche)

    Multiselect Eintrag 1 UND Multiselect Eintrag 2 UND Multiselect Eintrag 3


    Beispiel 2 (ODER-Suche)

    Multiselect Eintrag 1 ODER Multiselect Eintrag 2 ODER Multiselect Eintrag 3



    Beispiel 1

    Bedeutet, dass man mit einer Suche nach Eintrag 1,2 und 3 noch Ergebnisse bekommt, sobald man aber z.B. Multiselect Eintag 4 mit auswählt...

    Verschwinden alle Benutzer aus dem Suchergebnis die z.B. nur Eintrag 1-3 aus gewählt haben.


    Beispiel 2

    Bei diesem Beispiel wählt man aus, welche einträge der User evtl. ausgewählt hat. und es werden, immer alle Benutzer angezeigt, die mindestens einen der Einträge ausgewählt haben.



    puh...Ist manchmal garnicht so einfach seine Gedankengänge in Worte zu fassen...aber ich glaube jetzt passts.

    Wenn mir gleich einer sagt, dass genau das für 5.3 geplant ist, komm ich mir blöd vor :D Hatte noch keine Zeit die 3 Teile zu lesen.

    Aber falls ja sagt trotzdem bescheid!...dann kann ich den Gedanken wegschmeißen:)


    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

    Edited 2 times, last by doerek ().

  • doerek

    Changed the title of the thread from “Multiselect-Benutzerprofilfelder werden nicht richtig durchsucht.” to “Multiselect-Benutzerprofilfelder werden nicht richtig durchsucht”.
  • Nein gibt es so nicht. Ist schon länger ein Wunsch von mir auch für andere plugins auf generell ausgefüllt zu prüfen und nicht was genau angeklickt wurde. Das WSC kann das aber nicht.

  • Alles klar danke

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

    Edited once, last by doerek ().

  • Dann könntet ihr bei den Ideen einen Vorschlag machen. So wie jetzt macht die Suche wohl für die meisten Anwendungsfälle ja gar keinen Sinn.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich bin allein von der Tatsache, dass ich auf das Problem getroffen bin, so überrascht...

    Dass ich mir im ersten Moment nicht sicher bin ob sich daran, in absehbarer Zeit, überhaupt etwas ändern ließe...


    Ist die Mitgliedersuche nicht eine Komponente vom "core"?...

    Ich muss mir jetzt erstmal darüber klar werden wie ich das Problem umgehe, bis ich Zeit dafür habe wie ich das nochmal irgendwo vorstelle.


    Ich hoffe zumindest dass es dafür eine Lösung gibt.

    Das komplette Konzept was den einbau der multiselect Felder betrifft... ist damit eigentlich obsolet.

    Und auch ein nicht unerheblicher Aspekt meiner geplanten Community.


    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

    Edited once, last by doerek ().

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte mit diesem Beitrag jeden dazu herzlich einladen sich In diesem thread zu melden wenn er ein Interesse daran hat oder der Meinung ist, dass eine Suchfunktion entsprechend der Beiträge oben umgesetzt/hinzugefügt werden sollte.


    Ich weiß nicht ob mein Beitrag die beste Beschreibung des "Problems" ist, allerdings wurde mir heute von einem Mitarbeiter des Woltlab Teams mitgeteilt dass solche Entscheidungen anhand des Interesses der Community gefällt werden.


    In meinen Augen wäre eine derartige Suchfunktion, so wie sie oben beschrieben wurde, nicht nur eine rein nützliche/praktische Integration. Ein hinzufügen einer ODER-Suche würde die Funktionalität der Profilfelder um ein Vielfaches steigern.


    Wo früher vielleicht gerade Mal ein paar persönliche Informationen hinterlegt wurden, könnten mit einer ODER Suche ganze Kataloge an Optionen hinterlegt werden, die sich auch durchsuchen lassen.


    Selbst wenn sich das besprochene Szenario nicht zu 100% mit eurer Woltlab Installation deckt, bin ich fest davon überzeugt, dass ein Großteil der Community davon profitieren könnte.


    Nehmt euch bitte, bei Gelegenheit, ein paar Minuten Zeit, ließt die bisherigen Beiträge und sagt uns eure persönliche Meinung zu dem Thema.


    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • LRDE

    Hast du evtl. noch den ein oder anderen Link zur Hand, wo das Thema bereits besprochen wurde?


    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!