- App
- WoltLab Suite Core
Guten Abend zusammen,
Ich hab gerade bei der Version 5.2.9 festgestellt, dass Benutzer nur im Suchergebnis auftauchen, wenn bei der Suche nach Einträgen in multiselect-Profilfeldern die selbe "Kombination" an Auswahl-Möglichkeiten ausgewählt wird....wie es der jeweilige User in seinem Profil getan/ausgewählt hat.
Gibt es dazu eine Lösung?
Beispiel an meinem Szenario:
Die Auswahl des Profil-Felds bzw. Das Profilfeld selbst soll dazu dienen darzustellen, wer ein bestimmtes "Item" von einem bestimmten "Hersteller" besitzt.
Profilfeld = Hersteller
Multiselect Eintrag = Item (Auch sehr interessant dabei die Text-Variablen)
Beispiel:
Benuter Profilfeld(Hersteller): Anvil Aerospace
Auswahlmöglichkeiten (siehe Codebox)
1:Arrow
2:C8 Pisces
3:C8X Pisces
4:Carrack
5:Carrack Expedition
6:Crucible
7:F7C Hornet
8:F7C Hornet Wildfire
9:F7C-M Super Hornet
10:F7C-M Super Hornet Heartseeker
11:F7C-R Hornet Tracker
12:F7C-S Hornet Ghost
13:F8A Lightning
14:F8C Lightning
15:F8C Lightning Executive-Edition
16:Gladiator
17:Hawk
18:Hurricane
19:Terrapin
20:Valkyrie
21:Valkyrie Liberator Edition
Display More
User sollen damit in der lage sein, nach diesen Angaben zu suchen, ohne dass sie bei der Suche die selbe "kombination" angeben, sondern ob eins der gewählten Einträge überhaupt ausgewählt wurden.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut & verständlich erklären.
Bei Unklarheiten was genau gemeint ist, sagt bescheid, ich erkläre es gerne nochmal genauer.
Wenn ich das richtig beobachtet habe liegt es(in meinen Augen) an einer Vorgabe bei der Suche die NICHT geändert werden kann.
Die Auswahl bei der Suche: "Auswahl des Benutzers bei „Benutzerprofilfeld XY“ sagt zwar ganz klar aus, dass man damit den Filter der Auswahl vorgibt.
Quasi: "Auswahl des Benutzers bei „Benutzerprofilfeld XY“ = Die genaue Auswahl des Benutzers
Aber sollte man das System nicht dahingehend erweitern, dass man trotzdem Ergebnisse angezeigt bekommt wenn nach einzelnen Einträgen der Auswahlmöglichkeiten gesucht sucht wird und man vielleicht nur 2 von 3 ausgewählt hat wie eines Users + einem Eintrag den der User nicht gewählt hat
Der User hat 10 Optionen ausgewählt, ich suche aber nur nach 2 die er hat, und einde die er nicht hat.
Eine Suchoption nach dem Motto:
"Auswahl des Benutzers bei „Benutzerprofilfeld XY enthält:"
So wie es bei allen anderen text-only Profilfeldern halt auch bereits der Fall ist...
Oder um es mit anderen Worten zu sagen..
Es handelt sich dabei um die Frage ob bei der suche nach: UND oder ODER gesucht wird
Beispiel 1 (UND-Suche)
Multiselect Eintrag 1 UND Multiselect Eintrag 2 UND Multiselect Eintrag 3
Beispiel 2 (ODER-Suche)
Multiselect Eintrag 1 ODER Multiselect Eintrag 2 ODER Multiselect Eintrag 3
Beispiel 1
Bedeutet, dass man mit einer Suche nach Eintrag 1,2 und 3 noch Ergebnisse bekommt, sobald man aber z.B. Multiselect Eintag 4 mit auswählt...
Verschwinden alle Benutzer aus dem Suchergebnis die z.B. nur Eintrag 1-3 aus gewählt haben.
Beispiel 2
Bei diesem Beispiel wählt man aus, welche einträge der User evtl. ausgewählt hat. und es werden, immer alle Benutzer angezeigt, die mindestens einen der Einträge ausgewählt haben.
puh...Ist manchmal garnicht so einfach seine Gedankengänge in Worte zu fassen...aber ich glaube jetzt passts.
Wenn mir gleich einer sagt, dass genau das für 5.3 geplant ist, komm ich mir blöd vor Hatte noch keine Zeit die 3 Teile zu lesen.
Aber falls ja sagt trotzdem bescheid!...dann kann ich den Gedanken wegschmeißen
mfg