Benutzerprofilfeld Feldtyp

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo!

Ich hab ein bisschen Probleme mit den selbsterstellten Profilfeldern, genauer gesagt dem Feldtyp.

Ich hab keine Ahnung warum, aber irgendwie sind alle selbsterstellen Profilfelder auf "birthday" gestellt. Und gleichzeitig ist es hellgrau und kann nicht geändert werden. Auch wenn ich ursprünglich etwas anderes eingestellt hatte und in der Übersicht aller Profilfelder es auch richtig steht.

Dadurch dass der Feldtyp falsch ist, kann ich das Profilfeld gar nicht mehr bearbeiten.

Könnte das evtl an dem Update auf das 5.2 liegen? Oder hat jemand sonst noch eine Idee, was ich machen kann?

Alle Profilfelder löschen und nochmal neu machen wäre ungeschickt (würde ich aber machen, wenn es gar nicht anders zu lösen ist).

LG Micky12

• Also, verstehe ich das richtig? Es geht um selbst angelegte Profilfelder in einer älteren Version, ja? In welcher Version haben die Felder denn noch funktioniert?

Und hast du die Daten aus den älteren Version importiert oder ein Upgrade gemacht?

Auch wenn ich ursprünglich etwas anderes eingestellt hatte und in der Übersicht aller Profilfelder es auch richtig steht.

Wie ist das genau gemeint? In der alten Version war der Feldtyp richtig und jetzt nicht mehr und du kannst ihn auch nicht ändern? Oder hast du den Feldtyp irgendwann geändert? Wenn ja, in welcher Version? In der alten oder den neuen?

Dadurch dass der Feldtyp falsch ist, kann ich das Profilfeld gar nicht mehr bearbeiten.

Hast du dir mal angesehen, was in der Datenbank steht? Ich hatte mal dieses Problem, was ich dann auch über die Datenbank nach ewigen Zeiten endlich gelöst habe, nachdem wir auch 5.2 upgegradet hatten. Vorher hatte die Änderung über die Datenbank nicht gegriffen.

Benutzerprofilfelder: select bei bestehenden Feldern und neu angelegten Feldern, die zunächst ein Textfeld waren, nicht als Pflichtfeld einrichtbar

Vielleicht versuchst du mal in einer Testumgebung das Feld über die Datenbank zu ändern und schaust, ob es dann klappt.

Liebe Grüße
    Susi

• Ich habe das Update von 5.1 auf 5.2 gemacht.

Die Profilfelder hatten vorher alle den Feldtyp "select" und sind jetzt plötzlich auf "birthday". Aber ich kann den Feldtyp im ACP nicht ändern. Warum auch immer.

Ein paar Profilfelder habe ich deswegen schon neu angelegt. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass sich das nach dem Update plötzlich umstellt und gleichzeitig nicht mehr änderbar ist.

In der Datenbank habe ich jetzt aber noch nicht geschaut. Muss ich nachher noch machen.

• Ja, das ist komisch, aber vielleicht kannst du es einfach über die Datenbank umstellen. Bei mir gab es von 5.1 nach 5.2 ansonsten kein Problem mit dem Selectfeld.

Liebe Grüße
    Susi

• So, ich hab eben in der Datenbank geschaut und jetzt bin ich noch ratloser.

Es ist alles richtig eingestellt bzw wird angezeigt dass es so eingestellt ist. Aber das Profilfeld lässt sich nicht bearbeiten, weil dort beim Feldtyp "birthday" drin steht und da irgendwie die Bearbeitung nicht möglich ist.

Hab mal Screenshots von allem gemacht.

PS: Sorry, oben hatte ich geschrieben, dass der Feldtyp "select" gewesen wäre. War ein kleiner Fehler. Der Feldtyp war bzw. ist "MultiSelect".

• Ah o.k. Multiselectfelder nutze ich z.B. gar nicht. Da gibt es doch noch mehr Felder in der Datenbank für dieses Feld. Was steht denn da drin? Lege mal ein gleiches neu an und schaue, ob irgend eins der Felder dann einen anderen Inhalt hat.

Ich denke, am besten machst du ein Ticket auf, damit Woltlab sich das mal ansieht. Auch wenn du das oben schon gemacht hast. es sei dann, dass sich daraus schon die Lösung ergibt.

Liebe Grüße
    Susi

• Ob MultiSelect oder Select dürfte jetzt keinen so großen Unterschied machen.

Die anderen Profilfelder die ich inzwischen gelöscht und neu erstellt habe, hatten tatsächlich nur "select".

Also, keine Ahnung was das Problem ist. Mir wird es langsam zu blöd, denn laut den Einstellungen müsste alles richtig sein. Und es lässt sich eben trotzdem nicht bearbeiten, weil ich den Feldtyp nicht anklicken kann.

Schnauze voll. Ich lösch den Mist jetzt und erstell die Profilfelder einfach nochmal neu. Müssen halt alle nochmal ihr Profil aktualisieren.

• Hast Du mal geschaut, welcher Wert bei editable in der DB steht? Vielleicht zeigst Du einfach mal alle Einträge für dieses Feld.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Ich hab das Feld inzwischen gelöscht. Aber die Werte waren identisch zu dem neuen Profilfeld, dass ich extra angelegt hatte zum Vergleichen. Auch die anderen Werte die ich erst übersehen hatte.

• Habe tatsächlich genau das selbe Problem, werde allerdings nicht die Alternative in Anspruch nehmen, das betreffende Profilfeld komplett zu löschen und neu zu erstellen, da sonst sehr viele Daten verloren gehen würden.

• Habe tatsächlich genau das selbe Problem, werde allerdings nicht die Alternative in Anspruch nehmen, das betreffende Profilfeld komplett zu löschen und neu zu erstellen, da sonst sehr viele Daten verloren gehen würden.

Hat jemand zu diesem Fehler bereits eine Lösung gefunden?

• Hast du denn alles schon ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde?

Ich habe noch kein Ticket an das WoltLab Team gesendet, allerdings sonst alle anderen Lösungsvorschläge probiert oder mich darüber weiter informiert, ob sie für mich infrage kämen. Leider besteht das Problem weiterhin bei mir. Und ja, ebenfalls Multi-Select-Felder.

• Habe den Fehler zusammen mit unserem Web-Forum-Dev behoben.

Es wurden scheinbar die optionTypes vom Upgrade von der 3.1 auf die 5.2 geändert, sodass in unserem Fall z. B. der optionType Text zu text geändert wurde.

Ihr müsst in die Datenbank-Tabelle wcf1_user_option gehen und dort die IDs suchen, die euch betreffen. In den Einträgen müsst ihr dann einfach den optionType auf den aktuellen neuen Type ändern.

Das sind die aktuellen korrekten Types:

Einfach den Eintrag ändern und danach den Cache über das ACP leeren.

Der Fehler sollte dann behoben worden sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!