Festlegen, das neue Beiträge erst aber der Registrierung als neu gelten

  • Moin zusammen,

    basierend auf diesem Thema Welche Beiträge sind für neue Benutzer wirklich neu? möchte ich gerne den Vorschlag einreichen, dass im ACP eine Option ergänzt wird, um festzulegen, welche Beiträge und Artikel für einen Benutzer als neu gelten bzw. ab wann.


    Um das aktuelle Verhalten darzustellen, habe ich hier im Forum einen Test-Account registriert. Das Ergebnis ist, dass ich direkt nach der Registrierung für das Forum 89 ungelesene Beiträge und für den Plugin-Store 10 neue Dateien angezeigt bekomme.

    Dies betrachte ich persönlich für neue Nutzer als sehr verwirrend. Ich gehe doch stark davon aus, dass der sich registrierende User bereits im Forum und auf der Seite umgeschaut hat - ansonsten würde er sich ja kaum registrieren. Ihm dürften die letzten Themen eventuell bereits geläufig sein und ich möchte ihn nicht gleich erschlagen, sondern quasi dafür sorgen, dass er "langsam ankommt" ^^.


    Ich würde mir also für das ACP unter einem Punkt der da heißen könnte "Anzeige neuer Beiträge für neue Benutzer" zwei Optionen wünschen:

    • Standard (Wobei dann auch erklärt werden müsste, was Standard aktuell für ein Zeitwert ist)
    • Ab Registrierung

    Der Punkt "Ab Registrierung" soll dann bewirken, dass dem Benutzer nach der Registrierung nicht ein einziger Beitrag, ein Artikel, oder eine Filebase-Datei als neu angezeigt wird sondern erst Inhalte, die nach seiner Registrierung auch wirklich dazu gekommen sind.


    Ich hoffe, das war soweit verständlich und würde mich über Zuspruch natürlich sehr freuen! ^^

  • Da er nach gefragt hat, hab ich das nochmal rausgesucht. Wusste garnicht das du dies bereits gesagt hast.

    Naja, so einfach ist es garnicht mit einem EL zu ändern.

    https://github.com/WoltLab/WCF…isitTracker.class.php#L97


    Dort gibt es irgends einen EL Eintrag. Das einzige was mir einfallen würde, wäre, mit einem EL eine Instance holen, und dann die Variable veränderen von allen eintragen. Und zwar bevor das irgendeine System Funktion versucht.

    https://github.com/WoltLab/WCF…system/WCF.class.php#L177

    Diese EL müsste ausreichend sein.

  • Danke, über den Tobak muss ich angesichts meiner diesbezüglich denn doch sehr beschränkten Fertigkeiten wohl erstmal die eine oder andere Nacht schlafen....





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ich möchte diesen Vorschlag unterstützen.


    Wir benutzen die komplette Woltlab-Suite und haben viele Benutzer, die da so schon grundsätzlich etwas überfordert mit sind. Ich habe jetzt schon wiederholt die Rückmeldung bekommen, dass es für neue Benutzer sehr erschlagend wirkt, dass da oben direkt beim Einstieg zig bis hunderte "neue" Einträge vorhanden sind und die Einstellung, diese als gelesen zu markieren ist jetzt auch nicht gerade an so prominenter Stelle angebracht, dass man da von alleine drauf kommt.

  • Wie gesagt: Die Stelle an der Ihr das bereits jetzt im Quellcode anpassen könnt wirde jetzt mehrfach genannt. Man muss halt nur bei Updates ggf. Nachbessern. Das erscheint mir immer noch die bessere Lösung zu sein als auf eine Änderung vermutlich nicht vor dem nächsten Jahr zu hoffen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Das erscheint mir immer noch die bessere Lösung zu sein

    Ist es auf jeden Fall, sobald nicht nur die Stelle, sondern auch eine konkrete Lösung da ist :) Mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen bin leider noch nicht so drin im System, dass ich das selber raus finden kann. Wobei die Stelle natürlich schon mal ein super Anfang ist.

  • Naja, wenn dort nicht eine Woche gleich 604800 Sekunden, sondern nichts berücksichtigt werden soll, würde ich einfach eine 0 eintragen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • würde ich einfach eine 0 eintragen

    Und würdest du damit nicht dafür sorgen, dass einfach niemand mehr neue Beiträge angezeigt bekommt? Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder du?

  • Ups, falsch gedacht.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Tim Düsterhus

    Set the Label from Planned to Implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!