Welche Beiträge sind für neue Benutzer wirklich neu?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Moin zusammen,

    in meinem eigenen Forum ist es mir vor kurzem aufgefallen, hier ist es ähnlich. Ich registriere mich als neuer Benutzer und werde direkt erschlagen. Angeblich 150 ungelesene Beiträge und 14 noch nicht begutachtete Dateien im Plugin-Store. Aber woran wird das fest gemacht? Ein neuer Benutzer ist doch neu im Forum, wieso sollte der überhaupt irgendeinen ungelesenen Beitrag haben? Da fühle ich mich direkt erschlagen und bin überfordert. Und, was noch dazu kommt, die Zahlen die ein Indikator dafür sein sollen, was sich im Forum so getan hat, sind für mich absolut nicht mehr von belang. Wer liest denn die 150 Beiträge? Und woher soll ein neuer Benutzer überhaupt wissen, wie er aus den 150 eine 0 macht?


    Das ist wie mit E-Mails. Wenn ich dosiert mal eine E-Mail bekomme vom Ticketsystem, dass es ein neues Ticket gibt, schaue ich da rein. Wenn ich am Tag 10 Mails und mehr bekomme, hat das Zeug irgendwann gar keine Bedeutung mehr. Dafür leg ich 'ne Regel an und schiebe die Mails weg.


    Dazu also folgende konkrete Fragen:


    • Wo wird eingestellt, ab wann welche Beiträge konkret für einen neuen Benutzer als neu gelten?
    • Wie kann ich in meinem eigenen Forum abstellen, dass das zusätzlich auch noch an der Glocke angezeigt wird?
    • Wo kann ich in meinem eigenen Forum abstellen, dass dem Benutzer überhaupt diese Zahlen angezeigt werden, wenn er neu ist? Es sollen ab dem Tag und der Uhrzeit, an dem er sich registriert hat, nur Zahlen für von ihm abonnierte Foren angezeigt werden.
    • Was bedeutet es eigentlich, ein Forum zu abonnieren?
      • Ich hab das Woltlab Suite 5.2 Forum nicht abonniert, trotzdem steht in der Übersicht 114 - was soll mir das sagen? Klar, das sind neue Beiträge, aber was soll mir das sagen? Ist es meine Aufgabe als Benutzer, als erstes jeden Tag im Forum den Knopf zu benutzen "Alle Foren als gelesen markieren"? Sollten diese Zahlen nicht nur für abonnierte Foren angezeigt werden?


    Vielleicht kann ja mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, ich bin verwirrt ^^!

  • Sollten diese Zahlen nicht nur für abonnierte Foren angezeigt werden?


    Nein, sollen sie nicht. Es wird die Summe aller Themen mit ungelesenen Beiträgen aus allen Foren angezeigt, die der Benutzer nicht über Foren an/aus abgewählt hat.


    Was mich allerdings erstaunt, ist die Tatsache, dass Dir dieses seit langer Zeit konstante Verhalten nach nunmehr 6 Jahren erstmalig auffällt.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Man muss doch Dinge auch irgendwann mal kritisch hinterfragen können. ^^ Ich hab mir über die Zahlen vorher nie Gedanken gemacht, die haben für mich keine Bedeutung, wenn sie so hoch sind.


    Deine Aussage kann aber nicht stimmen norse. Ein neuer Benutzer hat doch gar kein Forum ausgewählt, warum sollte ihm auch nur ein Beitrag als neu angezeigt werden?


    Da gibt es zusätzlich außerdem noch eine definierte Zeitspanne die da mit reinspielen muss. Warum sollte ich sonst Bereich Neuigkeiten und Hinweise nur einen neuen Beitrag angezeigt bekommen?

  • Man muss kein Forum auswählen, sondern wird so lange über die Anzahl aller Themen mit ungelesenen Beiträgen informiert, bis man gezielt Bereiche abwählt. Teste das hier doch einfach mal aus, indem Du einen stark frequentierten Bereich deaktivierst. Prompt wird die Anzahl ungelesener Themen sich verringern.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Da gibt es zusätzlich außerdem noch eine definierte Zeitspanne die da mit reinspielen muss.


    Hier auf der Seite sind es exakt 14 Tage, aber ich habe bisher nicht finden können, wo das im Code verankert ist. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfolg als ich.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Hängt das evtl mit einer der Einstellungen unter ACP - Konfiguration - Benutzer - Profil - Aufräumaktionen zusammen?

    Vielleicht die dort hinterlegte Zeit bei Benachrichtigungen - Dort ist der Standard auf die beschriebenen 14 Tage gesetzt.


    Wenn dem so ist, ist es aber nicht damit getan die Zahl runterzuschrauben. Da hängt sicher viel mehr dran.


    Kann es leider gerade nicht testen.

  • Ich muss mich übrigens korrigieren, es sind nicht 14 sondern 7 Tage. Hatte da nen kleinen Denk-/Rechenfehler.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Jup, sind 7. Bin ja gespannt, wo das herkommt und wie das abzustellen ist. Hoffe das geht irgendwie :/

    Würde mir z.B. ein Admin in einem Forum vorschreiben wollen ob ich es selber erachte ob ich dies sehen oder wissen möchte, würde ich direkt meinen ACC löschen.


    Warum?

    Weil ich alt genug bin selber zu bestimmen was ich möchte oder nicht, wenn ich Bevormundet werden will gehe ich in ein Kindergarten oder Altenheim. Für mich persönlich sind es gerade diese Informationen die ich in einem Forum erwarte.


    Warum meinen eigentlich so viele Admins immer sie wären Erziehungsberechtigter der Forenmitglieder? Auf der einen Seite regen sich alle über DSGVO und Co auf, sprich das uns als Betreiber von Plattformen alles vorgeschrieben wird was wir zu tun und lassen haben, aber selber sind viele keinen Deut besser......

  • Ich habs gefunden. Die 7 Tage sind definiert in folgender Datei:


    PHP: ../lib/system/visitTracker/VisitTracker.class.php
    const DEFAULT_LIFETIME = 604800; // = one week





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wünschenswert wäre es, wenn man es auf 0 stellen kann und quasi ab dem Zeitpunkt der Registrierung gezählt wird.

    Es könnte für deine User ja aber durchaus interessant sein, was es so in den letzten Tagen für neue Beiträge gab. Damit sie sich z.B. gezielt die aktuellsten Themen / Beiträge anschauen können, anstatt in jedem Forum schauen zu müssen, ob es da in den letzten Tagen was neues gab oder nicht.


    Wenn das jemanden nicht interessiert, dann kann er nach der Registrierung einmalig alles als gelesen markieren und fertig. Dafür könntest du z.B. einen Hinweis erstellen, der den Usern erklärt, wie genau sie das tun können. Dann hätte zumindest jeder User die Wahl.

  • Es könnte für deine User ja aber durchaus interessant sein, was es so in den letzten Tagen für neue Beiträge gab. Damit sie sich z.B. gezielt die aktuellsten Themen / Beiträge anschauen können, anstatt in jedem Forum schauen zu müssen, ob es da in den letzten Tagen was neues gab oder nicht.

    Aha? Und der Benutzer versteht das auf Anhieb, wenn ich als Administrator es nicht mal nachvollziehen kann und mutmaßlich als erster jemals diese Zahlen hinterfragt habe? Also der Benutzer registriert sich und sieht "Ah, 159 neue Beiträge, das müssen Beiträge der letzten 7 Tage sein" und "Dann picke ich mir aus 159 Beiträgen mal die Interessanten raus" - Hä? :/


    Wenn das jemanden nicht interessiert, dann kann er nach der Registrierung einmalig alles als gelesen markieren und fertig. Dafür könntest du z.B. einen Hinweis erstellen, der den Usern erklärt, wie genau sie das tun können. Dann hätte zumindest jeder User die Wahl.

    Okay und Du gehst also auch davon aus, dass jeder weiß, dass man diese Beiträge alle auf einmal als gelesen markieren kann? Du setzt ja eine ganz schöne Foren-Software-Affinität voraus bei Deinen Usern. Ich persönlich möchte einem neuen Benutzer nach der Registrierung nicht 5, 10, 50 oder 100 Beiträge aufs Auge drücken, von denen ich sage:"Hey, das könnte dich interessieren", sondern genau 0. Es gibt die Funktion Foren zu abonnieren, mit welcher sich der Benutzer selbst die Foren rauspicken kann, die er interessant findet.


    Übrigens betrifft das ganze nicht nur das Forum, sondern auch die News aus dem Artikel-System. Auch hier würde ich erwarten, dass da nach der Registrierung keine Zahl vorhanden ist.


    Ich kenne auch kein anderes großes Forum, in dem das so angewendet wird. Registrier Dich mal bei Computerbase... wenn Die die Beiträge der letzten 7 Tage da oben anzeigen, dann gute Nacht! Dann steht da oben in der Leiste nämlich 21.773. Und da pickt sich jetzt jemand die interessanten raus? Niemals.


    Für mich persönlich sind diese Zahlen sinnlos und ich bitte darum, dass man das irgendwie deaktivier- bzw. konfigurierbar macht. Ich würde außerdem erwarten, dass dieser Counter auch nur für die Foren läuft, die ich abonniert habe.


    Wenns zum 1. Mai schon keine Krawalle auf der Straße gibt, dann wenigstens hier im Forum! ^^ Es muss sich auch niemand angegriffen fühlen wegen meines Beitrages, mich persönlich stört es einfach, weil es für mich keinen Sinn ergibt, das ist alles!

  • Für mich persönlich sind diese Zahlen sinnlos und ich bitte darum, dass man das irgendwie deaktivier- bzw. konfigurierbar macht. Ich würde außerdem erwarten, dass dieser Counter auch nur für die Foren läuft, die ich abonniert habe.


    Wenn Du das gerne anders hättest, musst Du schon entsprechende Vorschläge machen. Unaufgefordert werden die Entwickler das gewohnte Verhalten kaum ändern. Ehrlich gesagt verstehe ich aber immer noch nicht, warum das jetzt plötzlich so wichtig sein soll, nachdem es anscheinend jahrelang allen einschließlich Dir selbst nichts ausmachte.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, weil die Zahlen für mich einfach keine Aussagekraft hatten. Jetzt hat mich aber in einem Forum ein User angeschrieben und mich gefragt, was die Zahlen konkret aussagen sollen. Konnte ich nicht beantworten und wie gesagt: In meiner "Betriebsblindheit" ist mir das einfach nie so bewusst gewesen / aufgefallen.


    Das mit dem Vorschlag gehe ich sicherlich die Tage noch mal an. Ich würde gerne zunächst aber noch mal die Meinung von ein paar weiteren Usern zu dem Thema hören. Vielleicht störe ich mich ja auch als einziger oder einer der wenigen daran.

  • Vielleicht störe ich mich ja auch als einziger oder einer der wenigen daran.

    Als Einziger ganz sicher nicht. Ich suche auch schon nach einer Lösung für dieses Problem. Das ein neuer Benutzer alles als ungelesen angezeigt bekommt, was in den letzten (mir mir sind's) 14 Tagen geschrieben wurde ist einfach hirnrissig. Wenn er sehen will, was neu ist und sich gut genug auskennt (oder in unser Handbuch schaut), kann er sich die letzten Aktivitäten anschauen.

    Wenn ich mich besser mit PHP im allgemeinen und der Foren-Architektur im Speziellen auskennen würde, würde ich mir das einfach schreiben, so arg kompliziert sollte das nicht sein, ein Event zu schreiben, das einfach nach der Registrierung den letzten Benutzer abfragt und in der "Hast du das gelesen"-Tabelle entsprechende Einträge komplett setzt. Evtl. nehme ich mir da demnächst mal ein bisschen Geld in die Hand und suche jemanden, der das schreibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!