Ein neuer User ist in der Gruppe "Gäste", alle anderen nicht.

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo!

    Ich habe Core und das Forum, sonst keine Erweiterungen. Meine Moderatoren verwalten die User. Gestern kam ein User in die Liste, den sie im Backend nicht bearbeiten können. Erlaubt sind unter Administrative Rechte -> Benutzer: Jeder, Registrierte. Nicht erlaubt sind Gäste, Moderatoren, Administratoren.

    Testweise habe ich den Moderatoren erlaubt, Gäste zu bearbeiten. Dadurch bekamen die Moderatoren die Möglichkeit, den User zu bearbeiten.

    Der neue User hat einen unauffälligen Benutzernamen und seine dazugehörende Mailadresse. Das scheint wirklich ein Mensch zu sein, der sich gestern registriert hat. Wie kann man sehen, in welchen Gruppen er ist? Bei ihm unter Allgemeine Daten -> Benutzergruppen in den Checkboxen ist "Gäste" nicht aufgelistet.
    Wie kann dieser Zustand gekommen sein? Dass man sich als Gast registriert, ergibt für mich keinen Sinn. Gäste sind doch die, die nicht registriert sind.

    Wenn sich sonst User registrieren, können die Moderatoren sie sofort bearbeiten, obwohl sie "Gäste" nicht bearbeiten dürfen.

    Viele Grüße!

  • vorsichtshalber bei der Registrierung die "eMail-Aktivierung" oder besser noch manuelle Freischaltung durch Admin aktivieren, das sich sowas nicht wiederholen kann das ein "human-User" nicht aktiviert bleibt

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Es gab diese Situation aus unerfindlichen Gründen schon einmal, wurde seinerzeit durch den WoltLab-Support herausgefunden. Ich weiß nicht mehr, ob die Ursache seinerzeit bekannt wurde. Im Normalfall gibt es das nicht. Einfach mal beobachten, ob sich das wiederholt oder ob neue Benutzer nach Registrierung und Aktivierung ordnungsgemäß aus "Gäste" entfernt und "Registrierte Benutzer" zugeordnet werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Vielen Dank, ihr seid spitze!

    Ich konnte reproduzieren, dass nicht bestätigte Mailadressen als "Gäste" laufen.

    Es ist gut, dass die Mods dort noch nicht von authentifizierten Benutzern ausgehen können und die erstmal nicht bearbeitet werden können.

    Nur müsste das im Backend stehen. Nicht mal als Admin sehe ich beim Bearbeiten des Profils, dass die Adresse überhaupt nicht bestätigt ist und der Account inaktiv ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!