Workflow bei moderierten Foren-Beiträgen sollte verbessert werden

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo Leute!

    Neue Foren-Mitglieder müssen ihre Beiträge bei uns eine Zeit lang freischalten lassen. Diese Beiträge werden also "moderiert". Viele der Beiträge sind okay und werden daher kommentarlos direkt freigeschaltet. Bei einem Teil der Beiträge möchten wir aber, dass diese erstmal überarbeitet werden - erst danach würden wir den Beitrag freischalten. An dieser Stelle kommt nun mein "Problem": Ich kann aus der Moderation heraus gar keinen Kommentar an das Foren-Mitglied schreiben (sondern ja wohl nur an die anderen Moderatoren). Eine separate Konversation ist meines Erachtens unproduktiv. Wie macht Ihr das?

    Das gleiche Problem gibt es im Grunde auch, wenn ein Beitrag "gemeldet" wird. Auch da würde ich den Autor gerne aus der Moderation heraus anschreiben können, ohne "manuell" eine Konversation starten und auf Dauer zuordnen zu müssen.

    Letztlich sollte der Workflow seitens WoltLab verbessert werden. Beim Moderieren sollte man direkt mit den Autoren der relevanten Beiträge Kommentare austauschen können.

    Gruß + Danke für Ideen + Verbesserungen im System

    Gruß aus Südhessen

    Edited once, last by Donner (July 11, 2020 at 3:00 PM).

  • Würde sich eventuell mit dem Plugin Forum Kommentare von Hanashi machen lassen. Überlege da nur gerade wie es anhand der Rechte umsetzbar ist damit dies nicht alle zur Auswahl haben.

    Aber ja da Fehlt wirklich etwas, wir lösen es auch über konversation. Mittlerweile aber haben wir das nur noch in einem Forumteil welches wenig Beiträge gibt weil es halt wirklich umständlich ist.

  • Bei manchen Beiträgen würde ich diese am liebsten gleich in den Müll befördern, da sie nur aus dem Titel bestehen. Manche Leute sind mit Foren-Systemen halt überfordert. Wenn ich den Kram aber kommentarlos beseitige, stiftet dies nur noch weitere Verwirrung bei den Leuten. Daher bräuchte man eine an die Moderation direkt angebundene Kommunikation mit den Autoren der betreffenden Beiträge.

    WoltLab Dieses Thema könnte man als Verbesserungsvorschlag bitte verschieben.

    Gruß aus Südhessen

  • Donner July 11, 2020 at 2:58 PM

    Changed the title of the thread from “Workflow bei moderierten Foren-Beiträgen - wie macht Ihr das?” to “Workflow bei moderierten Foren-Beiträgen sollte verbessert werden”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!