Benutzergruppe "Jeder"

• Hallo,

ich bin neu hier und die Betreiberin des Forums www.das-dicke-forum.de. Meine Lizenz ist noch nicht freigeschaltet.

Wir sind am Donnerstag von vBulletin auf WoltLab umgestiegen und ich bin im Moment noch dabei, die ganzen Einstellungen vorzunehmen. Dabei habe ich ein großes Problem mit der Benutzergruppe "Jeder". Die will ich nicht und die brauche ich nicht, aber man kann sie nicht löschen. Kann mir vielleicht jemand bitte ihren Sinn erklären und wie ich sie ausschalte?

Vielen Dank und viele Grüße
    Martina

• Ich möchte die Frage noch ergänzen bzw. erweitern. Erweitern will ich sie auf die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer", der ja auch alle angehören. Erweitern möchte ich sie insofern:

Wenn ich den Benutzergruppen "Registrierte Benutzer" und "Jeder" alle Rechte entziehe, bleiben dann die Rechte der anderen, von mir definierten Benutzergruppen bestehen bzw. sind sie dann übergeordnet?

Beispiel:
    Wenn ich diesen beiden Benutzergruppen alle Rechte entziehe, bleiben dann die Rechte der Administratoren bestehen?

Ich will einfach, dass die User nur die Rechte der Gruppen haben, denen wir sie zuordnen.

• Official Post

Hallo @Gina,

die Gruppe "Jeder" kann nicht entfernt werden, diese wird intern benötigt für eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben und dient zudem als Hilfsgruppe. Wie der Name bereits impliziert, ist absolut jeder Besucher des Forums (implizit) Mitglied dieser Gruppe, das schließt Administratoren, Benutzer und Gäste mit ein.

Anders als alle anderen Gruppen ist die "Jeder"-Gruppe zweitrangig, sie ermöglicht damit auf ganz einfache Art und Weise bestimmte Konfigurationen schnell und pflegeleicht umzusetzen. Um beispielsweise ein Forum nur für die Moderatoren zu erstellen, ist es ausreichend der Gruppe "Jeder" alle Rechte zu verweigern und dann im Anschluss der Gruppe "Moderatoren" die gewünschten Rechte zu gewähren.

Edit: Benutzer haben immer die bestmöglichen Rechte die sich aus ihren Gruppen ergeben. Angenommen du hast die Foren A und B, und Gruppe 1 darf nur in Forum A, sowie Gruppe 2 nur in Forum B; Wenn du ein Benutzer nun Mitglied der Gruppen 1 und 2 ist, so darf er sowohl auf Forum A (da Mitglied in Gruppe 1) sowie auf Forum B (Mitglied in Gruppe 2) zugreifen.

• Okay, ich danke Dir ganz herzlich für die schnelle Antwort.

Sicherheitshalber noch mal von mir zusammengefasst: Wenn ich "meinen" Gruppen Rechte zugeteilt habe, kann ich getrost "Jeder" und "Registrierte Benutzer" (alle) Rechte entziehen. Die aus "meinen" Gruppen sind die dominanten Rechte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!