Eigenes WBB Design - Wie?

  • Hi,

    ich würde gerne für das Burning Board 4 ein eigenes Design erstellen. Aber ich habe ein paar Fragen:

    1. Ich habe Erfahrung mit HTML,CSS, etc.
    Aber ich weiß nicht so genau, wie ich das bei Burning Board machen kann. Welche Dateien ich brauche, was für Elemente und welche Namen/Ids/Klassen/... es gibt und so weiter. Da bin ich echt ratlos.
    Ich suche schon seit einiger Zeit, aber ich finde relativ wenig. Ich habe es auch schon über die Forumsuche probiert und über Google. Aber das Einzige, was ich gefunden habe, war ein Link zu einer Seite, die das erklären soll. Aber die gibt es nicht mehr ( Der Post war zwar aus diesem Forum hier, aber schon etwas älter).
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :) Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

    2. Darf man die "Standard-Stile", die mitgeliefert werden(Blue Temptation oder Woltlab Basic oder so) als Grundlage für sein eigenes Design benutzen? Oder gibt es irgendwo ein richtiges Grundgerüst für solche Designs?

    Danke schon mal
    Lg
    Dennis

  • 2. ) Ja, darf man, da diese beide unter LGPL Lizenz stehen.

    1. ) Du änderst gar keine Dateien, im ACP hast du für jeden Stil die Möglichkeit eigenen CSS-Code einzutragen.
    Klassen und IDs erfährst du am einfachsten mit den Entwickler Werkzeugen deines Browsers, das wären zu viele um diese einzeln aufzulisten^^

  • 2. ) Ja, darf man, da diese beide unter LGPL Lizenz stehen.


    Der Stil "Blue Temptation" steht unter der Burning Board Lizenz, darf aber durch rechtmäßige Benutzer natürlich zum Eigengebrauch beliebig angepasst werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das mit dem "Blue Temptation" Stiel ist so eine sache, es stimmt dass im WCF dieser als unter "Burning Board Lizenz" stehend aufgelistet ist, bei github ist er jedoch im selben Paket wie das WCF zu finden und nicht explizit von der LGPL Lizenz ausgeschlossen wie z.B. der Redactor...
    Das Thema gab es schon mal irgendwo, ich finde es nur gerade nicht.
    Vll könnte sich ja @Alexander Ebert dazu äußern was mit dem Stil nun Sache ist und was man damit darf oder eben nicht^^

  • Stimmt, an das Thema und die genannte Argumentation erinnere ich mich, allerdings bin ich vermutlich doch auf der sicheren Seite, wenn ich den Lizenzhinweis in der style.xml für bare Münze nehme. Irgendwer wird sich etwas dabei gedacht haben.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hi, danke für die Antworten.

    Habe es mal ausprobiert und es klappt ganz gut :D

    Eine Frage noch: Wie ändert man Grafiken? Also irgendwie die Bilder neben den Foren und sowas. Geht das auch irgendwie? Oder muss man die vorhandenen Bilder einfach überschreiben per FTP? Wenn ja, wo finde ich die Dateien? Ich finde noch nicht mal den Ordner mit meinem Stil^^)

  • Am besten kopierst du zunächst den Stil und erstellst dann für deine Sachen unter /wcf/images/Stielname nen entsprechenden Ordner in den du alle grafiken einfügst.
    Dann im kopierten Stiel noch den Grafik-Pfad auf den neuen Ordner ändern und du hast eine saubere Trennung ;)

  • Das standart-template verwendet gar keine Grafiken außer dem Logo (das die user normal eh anpassen...)
    Der Blue Temptation Stiel verwendet auch nur eine einzige Grafik, die du direkt oben im "Individuelles CSS und LESS" feld siehst:

    Code
    body, .tabularBox, .dialogTitlebar {
        background-image: url(../images/blueTemptation/blueTemptationHeader.png);
        background-repeat: repeat-x;
    }


    Die kannst du also beliebig ändern und zusätzliche Grafiken ebenfalls einbinden und benennen wie es dir beliebt^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!