Sicherheit der Bilder

  • Kann man das nicht mit Gruppenrechte regeln ?

    Wenn zb. Gäste kein recht haben die Gallery zu sehen dürften die Bilder auch nicht extern gezeigt werden oder ?

  • Selbst mit einer Rechtsklick-Sperre und sonstigem, kann man immer noch die Bilder per Screenshot klauen..
    Bilder sind NIE sicher.. das geht einfach nicht...

    daher ist das einzigste, was man machen kann - ein sichtbares Wasserzeichen, direkt auf dem Bild...da schliess ich mich den anderen ^an.

  • Wasserzeichen finde ich auch das Beste.

    Mit Wasserzeichen kann man die Herkunft von Bildern kenntlich machen. Dank guter Bildbearbeitungsprogramme und talentierten "Künstlern" sind diese oft wertlos. Mit Wasserzeichen, in einer Galerie, die von einer Community befüllt werden darf, schießt man sich schlicht und einfach nur ein juristisches Eigentor!

  • Wasserzeichen hilft oft dabei


    das Bild zu ruinieren und ist eine Zumutung für den Betrachter.
    Wenn man Angst vor Bilderklau oder der Durchsetzung der eigenen Rechte an Bildern hat, dann sollte man besser keine veröffentlichen.

    Gruß, Udo

  • Wenn man Angst vor Bilderklau oder der Durchsetzung der eigenen Rechte an Bildern hat, dann sollte man besser keine veröffentlichen.

    *grins*
    Wo Du Recht hast ... hast Du Recht! Aber es gibt auch noch andere Dinge zu bedenken ...

  • Wasserzeichen ok , aber so gelöst , dass das Wasserzeichen separat zum Album geladen wird, und abhängig von der Berechtigung das Bild anzusehen
    leicht transparent von der Galeriesoftware mit angezeigt wird. Dann kann Photoshop so gut sein wie es will da passiert wenig.
    Damit werden die Bilder nicht "kaputt" gemacht ! Als Verstärkung der Sicherheit, kann man bestimmte Auflösungen für bestimmte Benutzergruppen sperren

  • Nur weil man das Kopieren und klauen von Bildern nicht generell komplett verhindern kann, muss man die Haustüre doch nicht offen stehen lassen.
    Immerhin ist es viel einfacher, den Link von einem Bild zu kopieren und in eine eMail einzufügen, als das Bild zu speichern und es dann irgendwo anzuhängen. Das gleiche gilt, wenn jemand ein Bild nur durch einen Screenshot speichern kann. Die Qualität ist schlechter und es ist mehr Aufwand.

  • Das wäre zumindest schon mal Weg eine Verlinkung zu verhindern. Gegen Klemm und Klau gibt es tatsächlich aber wohl keinen Schutz. Es sei denn man zerschneidet die Bilder und zeigt sie als Puzzle. Dann bleibt wirklich nur das Foto der Anzeige vom Bildschirm.

  • Ist es denn technisch wirklich nicht möglich, das einbetten der Galleriebilder auf anderen Webseiten zu unterbinden?
    Das kann ich ich mir gerade nicht vorstellen, damit würde man ja unfreiwillig zum Bilderhoster.

  • per default scheint das aber auch mit den Dateianhängen des WBB möglich zu sein, dass man diese überall verlinken und einbetten kann, das sollte mMn eigentlich nicht funktionieren.

    Wenn man andererseits das herunterladen der Dateianhänge für Gäste untersagt, kann ja kein Gast mehr ein das vergrösserte Bild sehen, für eine Gallery nicht so sinnvoll würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Pabst (6. März 2014 um 17:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!