Hallo,
auch ich plane eventuell den Umzug eines Forums aus vB 4.2.3. Warum nur eventuell? Ich weiß eben nicht, wie sicher der Übertrag der Daten ist und welche Funktionen, die ich gerade habe, ich auch weiterhin nutzen kann.
- Ist es irgendwie möglich, sich eine Testversion aufzusetzen und mal den Import, etc ... durchzuspielen, um zu sehen, ob es klappt, bzw. was wichtiger ist, wo die Fehler auftreten?
- Ich möchte gerne, was ich bei vB etwas vermisse, eine bessere Socialmedia-Integration haben. Ich würde gerne Themen erstellen im Forum, oder auch Blog und diese dann gerne wie publizieren. Stelle mir als Admin nen Button vor, der dann einen Blogeintrag (wobei die Blogfunktion erst später kommen soll) oder ein Thema automatisch auf unsere Facebookseite pumpt. Aktuell verlinke ich händisch den Link zum Thema in Facebook, geht auch, aber geht bestimmt einfacher.
- Ich habe eine Userkarte mit den Ländern Deutschland, Österreich, Luxemburg und Schweiz. Die User müssen da nicht übernommen werden, es würde mir langen, wenn sich so eine "Userkarte" einbinden lässt.
- Ist es sinnvoll gleich alle Module zu kaufen? Also später will ich in jedem Fall die Blogfunktion, die Filebasefunktion, etc .. haben. Sollte ich das sofort kaufen, weils in der nackten Installation einfach sauberer ist oder lässt sich das auch später noch gut integrieren?
- Ich will/muss mehr Leben ins Forum bringen, ich gehe davon aus, dass es bestimmt gescheite Socialmedia-Integrationen oder Interaktionen gibt, oder? Auch Mailings an alle User sollten kein Problem darstellen, oder?
Was meint ihr, lohnt funktionstechnisch und was die bedienerfreundlichkeit betrifft ein Umstieg? Gibt es eklatante Vor- oder Nachteile beider Systeme, die man bedenken oder sich klar machen sollte?
Das Forum ist nochrecht überschaubar mit gerade mal 1500 Benutzern und 30.000 Beiträgen, aber mein Ziel ist es, dieses zu ändern.
Vielen Dank und ich hoffe auf Tipps, Ideen und Meinungen
Viele Grüße
David