Aktivierung

• Würde ich nicht machen. Beim jetzigen Stand muss ein Spam-Tool die Daten (zu mindestens den Aktivierungscode) aus dem Text rausparsen. Das kann man z.B. dazu nutzen, um Fallen einzubauen (z.B. falsche Aktivierungscodes im Text verstecken).

Gehen wir mal davon aus, dass 99% der Anwender den Text für die Aktivierungsmail nicht anpassen werden und somit in fast allen Burning Board Installationen gleich sein wird (Sprache mal aussen vor gelassen), ist das ein Aufwand von vielleicht zehn Minuten einen Parser von Aktivierungsmails aus WBB-Foren zu schreiben.

• Official Post

Könnte man den wenigstens den Aktivierungscode mit übergeben, sodass man die E-Mail selber eingeben muss? Den wenn man diesen kopiert, kopiert man häufig zu viel oder wenig, ziemlich nervig und die E-Mail hat man meist hinterlegt :)

• Existierende Tools wie z.B. XRumer kommen damit nicht klar und werden erfahrungsgemäß auch nur selten an spezielle Softwares angepasst, weil es noch genug andere Foren zum zuspammen gibt ;)

Interessant. Der Harald hatte immer eine "die anderen klauen unsere Ideen"-Paranoia und der Marcel offenbar eine "Wir werden international wahrscheinlich nie relevant"-Paranoia ;)

No offense intended. :)

Die schönere Lösung wäre ... eine Lösung, die sich nicht auf die Konkurrenz verlässt. Also warum sage ich das einem Unternehmen, das schon seit fast 12 Jahren im Geschäft ist, aber... man muss immer damit rechnen, dass man der Marktführer wird, dann bauen die solche Tools jede Woche um, wenn's sein muss.

• Könnte man den wenigstens den Aktivierungscode mit übergeben, sodass man die E-Mail selber eingeben muss? Den wenn man diesen kopiert, kopiert man häufig zu viel oder wenig, ziemlich nervig und die E-Mail hat man meist hinterlegt :)

Das bringt genau so wenig wie es zur Zeit ist. Also der grüne Weg ist der, die Funktion an- oder abschaltbar zu machen für den jeweiligen Betreiber. ;)

WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

• Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich habe den Link vergeblich gesucht. Sicherheit hin oder her, dafür gibt es Dinge wie ReCaptcha und StopForumSpam.

• angemeldet bleiben muss man auch einmal die zugangsdaten eingeben, die registrierung zu vollenden ist auch einmalig.
    jedoch habe ich auch vergeblich nach einem link gesucht.

ich kann mir nicht vorstellen, dass bots recaptcha knacken können, aber so etwas nicht.
    die option für einen solchen link sollte es jedoch geben. das ist individueller und marcels slogan für wbb war doch mal, dass es sehr anpassungsfähig ist, dass man es so einrichten kann, wie man möchte :P

• angemeldet bleiben muss man auch einmal die zugangsdaten eingeben, die registrierung zu vollenden ist auch einmalig.
    jedoch habe ich auch vergeblich nach einem link gesucht.

ich kann mir nicht vorstellen, dass bots recaptcha knacken können, aber so etwas nicht.
    die option für einen solchen link sollte es jedoch geben. das ist individueller und marcels slogan für wbb war doch mal, dass es sehr anpassungsfähig ist, dass man es so einrichten kann, wie man möchte :P

Die Idee it dem Anpassen gefällt mir. So kann jeder Admin für sein Forum die Entscheidung treffen wie er es für besser hält.

• Das machen auch nicht die Bots selbst, sondern echte Menschen. Asiaten haben viel Zeit (was kein genereller Angriff gegen Asiaten sein soll). ;)

Das Bild soll kein Angriff gegen die Amis sein, aber einfachmal aus Jucks, weil wie du schon sagtest "Asiaten haben viel zeit". Mit diesem Bild wird widersprochen.

Oben erziehung der Amis, unten der Asiaten.
    p.S ATTACHMENT TEST

Liebe Grüße

Marc

• Also das mit dem manuellen aktivieren ok. Ich hatte zwar auch erst nach dem Link gesucht aber es ist vertretbar.

Allerdings finde ich den Button "neue Aktivierungslink anfordern" und "Absenden" etwas unglücklich positioniert. Intuitiv gehe ich als User immer kurze Wege und das Absenden ist ziemlich weit von den Textfeldern entfernt. Da der neue Registrierungscode ebenfalls in einem Button dargestellt ist, habe ich intuitiv 2 mal dort drauf geklickt und mich gewundert, warum es nicht funktionierte. Evtl. könnte man das irgendwie anders lösen (bspw. den neuen Registierungscode anfordern hinter das entsprechende Textfeld.)

• Die haben sich bei mir noch nie aktiviert, da die Adressen meist garnicht existieren ...
    Die schreiben nur in den Über mich. Ich bitte auch dringendst, den Link wieder reinzumachen,
    als ich sah, dass ich das manuell eintippen musste war ich erstmal so geschockt, dass ich das garnichtmehr machen wollte. :O

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Es gibt Leute, die die Mail gar nicht lesen bzw. nur kurz überfliegen. Die finden dann, so blöd es auch klingt, den Aktivierungscode gar nicht, was dann entweder in einer E-Mail an mein Team endet, oder darin, dass sich der Nutzer nie wieder blicken lässt.

So ein riesen Problem ist Spam nicht in jedem Forum, und selbst wenn gibt's andere Mittel und Wege dagegen, aber doch bitte nicht auf Kosten der Nutzer.

Bin ebenfalls für eine Möglichkeit, den Link mit senden zu lassen.

Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

• Die meisten werden wohl noch einen Blick in die E-Mail werfen, wenn sie in dem Formular landen und die E-Mail nicht gelesen haben. Von daher sehe ich das Problem eher nicht.

MfG Markus Zhang (aka RouL)

• @RouL:
    Ganz ehrlich, nein.
    Ich weiß - wie fast jeder Forenbenutzer,
    dass die Registrierungsmail immer einen Link hat, und der aktiviert mich.
    Ich habe bis zu diesem Tag noch nie eine Aktivierungsmail durchgelesen,
    ich weiß einfach intuitiv dass ich auf den Link klicken muss, das mach ich in der selben Sekunde mit dem Löschen der E-Mail. Fällt das weg, garantiere ich definitiv Einbrüche in den Registrationen. Sogar ich hab mir überlegt, ob ich jetzt überhaupt Bock habe, das zu kopieren, ich war nur zu interessiert am Forum. In einem normalen Forum hätte ich das nicht getan, eher hätte ich noch eine E-Mail an den Webmaster mit Löschanfrage für den Account gestellt.

Ich habe auch keinen Papierkorb, ich drücke auf den Link, löschen und die E-Mail ist permanent weg. Komme ich bei sowas raus, denke ich Forenfehler - wenn ich es nicht besser weiß wie jetzt - und melde das, wenns mir wichtig ist, oder lass die Registrierung bleiben.

Das ist für alle Forennutzer einfach schon Gewohnheit, und damit die der breiten Masse, wenn wir das Wort mal wieder nehmen wollen *g*

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Also ich habs sofort gefunden und auch gerafft- wenn ichs auch weng seltsam befand, weil mans net kannte..
    aber bei genauem überlegen...

mal ganz meine gehässige art: hält sowas auch Forentrolle ab - wenn sie schon zu dämlich sind, das zu finden, hat man sie wenigst nicht auf der Backe im Forum :whistling: :saint:

Jawoll, disliked mich wieder - ich brauche das :P

Edit:

aber so: Aktivierung (meine zitate funzen grad nimmer)

würd mans jedem recht machen :)

Edited 2 times, last by Bibi ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!