Anzahl der ungelesenen Themen der Unterforen werden in der (Haupt-)Forenliste nicht mehr angezeigt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0

    Seit WSC 6 (oder womöglich erst seit einem Point-Release) wird die Anzahl der ungelesenen Themen/Beiträge der Unterforen nicht mehr in der Forenliste angezeigt (weder als Gesamtsumme für das Forum, welches die Unterforen enthält, noch als separate Anzahl hinter den gezeigten Unterforen).

    Bis WSC 5.5:


    Jetzt in WSC 6.0.6 (es fehlen aber die Angaben für die jeweiligen Unterforen):


    Geht man in das Forum, sieht man die Zahlen für die Unterforen:


    Eigene Anpassungen am Template der Forenliste gibt es eigentlich nicht, wenn ich nicht irre.

    Gruß aus Südhessen

  • Siehe dazu auch:

    Cadeyrn
    June 30, 2023 at 6:58 AM

    Wenn es hier einen neuen Beitrag in „Abgeschlossene Vorschläge“ oder „Erledigte Fehlermeldungen“ gibt, erkenne ich das durch den kaum vorhandenen Farbunterschied praktisch überhaupt nicht, bis mir auffällt, dass ganz oben steht, dass es noch Themen mit ungelesenen Beiträgen geben müsste, ich meine Augen durch halbes Zukneifen „scharf stelle“ und dann ganz genau hinsehe. Wie ich damals schon schrieb, halte ich die aktuelle Umsetzung für keinesfalls barrierefrei, worauf sonst ja durchaus viel Wert gelegt wird. Barrierefreiheit beginnt nicht erst beim Einsatz assistiver Technologien! Genau deswegen hoffe ich immer noch, dass man diese Entscheidung überdenkt. Zumal es mobil überhaupt keine Möglichkeit gibt, das zu erkennen. Da ist man selbst mit den besten Augen komplett verloren.

    Die Anzahl wieder anzuzeigen, würde die Zugänglichkeit auch wieder stark verbessern, genauso die Alternative, die Anzahl beim übergeordneten Forum dazu zu addieren. Ich wäre mit beidem sehr einverstanden, Hauptsache, man erkennt wieder auf den ersten Blick, wo es Themen mit ungelesenen Beiträgen gibt.

    Edited once, last by Cadeyrn (January 26, 2024 at 12:12 PM).

  • Marcel Werk January 26, 2024 at 12:28 PM

    Added the Label Not a bug
  • Wer die Anzeige der ungelesenen Beiträge/Themen in Unterforen wieder in der Forenübersicht haben möchte kann im WSC 6 folgendes Template ab (derzeit) Zeile 44 mit folgendem Code ergänzen:

    Smarty: boardNodeListSubBoards
    					<div class="wbbBoardNode__badge"{if !$subBoardNode->getUnreadThreads()} hidden{/if}>
    						<span class="badge badgeUpdate" role="status" aria-label="{lang unreadThreads=$subBoardNode->getUnreadThreads()}wbb.board.unreadThreads{/lang}">{#$subBoardNode->getUnreadThreads()}</span>
    					</div>

    Gruß aus Südhessen

  • Ach je, das ist auch wieder sowas, wo ich mich nicht auf die neue Version freue :( .

    genauso die Alternative, die Anzahl beim übergeordneten Forum dazu zu addieren. Ich wäre mit beidem sehr einverstanden, Hauptsache, man erkennt wieder auf den ersten Blick, wo es Themen mit ungelesenen Beiträgen gibt.

    Das fände ich einen guten Kompromiss. Dass man in der Übersicht gar nicht mehr erkennt, wo es in Unterforen noch neue Themen gibt, geht für mich auch nicht. Sicherlich nutzen viele einfach die Liste der ungelesenen Themen. Zumindest ist das bei uns so, aber wenn man nur bestimmte Foren lesen will, dann sieht man ja nicht mehr, wo es überhaupt Neues gibt. Das finde ich einen eklatanten Rückschritt.

    Wenn man meint, es nutzt ohnehin jeder die Liste der ungelesehen Themen, dann braucht man gar keine Anzeige neuer Themen mehr in der Forenübersicht. Aber ich denke, wenn das umgesetzt würde, wäre der Aufschrei hier wohl deutlich größer. Wenn ich meine nur noch eine Liste neuer Themen zu brauchen, wozu brauche ich dann überhaupt noch verschiedene Foren? Der Vorteil von Foren gegenüber Social Media ist ja gerade die Möglichkeit selektiver lesen und auswählen zu können. Zumindest sehe ich das so.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!