Auf Forenübersicht ist es nicht mehr so gut ersichtlich, wenn es ungelesene Beiträge in einem Unterforum gibt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Wenn es keine ungelesenen Beiträge mehr direkt in einem Forum gibt, aber noch in einem Unterforum (z.B. Fehlermeldungen > Erledigte Fehlermeldungen) ist das auf der Forenübersicht nicht mehr so gut ersichtlich, sprich das große Icon ist gefärbt, als würde es keine ungelesenen Beiträge mehr geben. Ich sehe also oben in der Navigation eine Zahl neben „Community“ und weiß daher, dass irgendwo noch ungelesene Beiträge sind, ich weiß aber nicht, welches Forum ich dafür anklicken muss. Jetzt, wo ich dieses Thema verfasse und nochmal genau schaue, sehe ich, dass das kleine Icon für das Unterforum sehr wohl korrekt gefärbt ist, aber den Unterschied nehme ich bei dem kleinen Icon fast nicht wahr. Da mir das jetzt schon mehrfach in den letzten Tagen aufgefallen ist und vor dem Update nicht - hat sich hier was geändert oder ist das Einbildung, dass es es vorher anders war? Ganz sicher bin ich mir nämlich auch nicht, weil diese Situation normalerweise nicht so häufig besteht.

    Edited 3 times, last by Cadeyrn (June 30, 2023 at 8:16 AM).

  • Cadeyrn June 30, 2023 at 7:03 AM

    Changed the title of the thread from “Auf Forenübersicht ist es nicht mehr ersichtlich, wenn es ungelesene Beiträge in einem Unterforum gibt” to “Auf Forenübersicht ist es nicht mehr so gut ersichtlich, wenn es ungelesene Beiträge in einem Unterforum gibt”.
  • In früheren Versionen hatten die Unterforen ebenfalls eine Badge, wenn dort etwas ungelesen war. Das brachte viel Unruhe in die Ansicht (besonders bei vielen Unterforen) und hatte zudem den Effekt, dass die ganze Ansicht potenziell gesprungen ist, wenn man ein Forum als gelesen markiert hat.

    Ich setze das Thema hier auf "Ist kein Fehler", da die Entfernung der Badge gewollt ist. Wir werden das aber im Rahmen der Beta beobachten und hier ggf. nochmal eine Anpassung vornehmen, wenn der Effekt zu dezent sein sollte.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Marcel Werk July 2, 2023 at 5:57 PM

    Added the Label Not a bug
  • Es bleibt für mich leider eine absolute Zumutung. Gerade habe ich schon wieder eine Minute lang gesucht, wieso mir oben eine "2" angezeigt wird, obwohl bei den Foren nur eine "1" zu sehen ist. Ich musste schon sehr genau schauen und mit einem anderen Unterforum vergleichen, um zu erkennen, dass das Ordner-Symbol dunkler gefärbt ist als das andere. Sich nur auf den Unterschied zwischen Dunkelgrau und Schwarz auf 20×20px verlassen zu müssen, um zu erkennen, dass es neue Beiträge in diesem Forum gibt, ist eine wirklich grauenhafte UX…

  • Die konkret verwendete Ansicht dürfte zwar vermutlich nicht jedem gefallen, aber ich habe das für mich hier auf der Seite so gelöst:

    Vielleicht wäre eine erkennbare Einfärbung des Forentitels bei ungelesenen Beiträgen auch allgemein hilfreich.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo,

    Wir werden das aber im Rahmen der Beta beobachten und hier ggf. nochmal eine Anpassung vornehmen, wenn der Effekt zu dezent sein sollte.

    nachdem ich norse Bildschirmfoto gesehen habe, möchte ich noch ergänzen, dass bei einer möglichen Anpassung bitte auch der Fall berücksichtigt wird, dass keine Unterforen in der Forenübersicht angezeigt werden.

  • Was willst Du denn da berücksichtigt wissen? Dem übergeordneten Forum ist doch bereits anzusehen, dass es neue Beiträge enthält und das Unterforum möchtest Du ja nicht anzeigen lassen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich möchte noch ergänzen, dass ich meine Zweifel an der Barrierefreiheit der umgesetzten Lösung habe. Für mich ist der Unterschied so schon kaum wahrnehmbar. Aber man stelle sich jemanden vor, der auch noch Probleme mit Farben hat und nur diesen schwachen Farbunterschied zwischen Dunkelgrau und Schwarz als Unterscheidung bekommt.

    Aber um noch eine Alternative ins Spiel zu bringen, falls es dabei bleiben soll, diese „Unruhe“ durch zusätzliche Badges zu vermeiden (was ich ehrlich gesagt nie so wahrgenommen hatte): Für mich wäre es auch in Ordnung, wenn die Anzahl durch das Badge beim übergeordneten Forum angezeigt wird, sprich dessen Anzahl die Unterforen mit einschließt. Ich muss an dieser Stelle nicht unbedingt zwischen dem Forum direkt und den Unterforen unterscheiden. Es ist aus meiner Sicht sogar durchaus argumentierbar, das an der Stelle zu addieren. Für mich geht es wirklich darum, auf welches Forum ich überhaupt klicken muss, um zu den ungelesenen Beiträgen zu kommen. Und nein, ich benötige keinen Hinweis auf die Seite „Ungelesene Beiträge“, diese Seite ist nicht Teil meines Arbeitsablaufes, ich möchte mich weiterhin pro Forum durcharbeiten. Die Seite „Ungelesene Beiträge“ habe ich noch nie genutzt und ich möchte nicht plötzlich darauf angewiesen sein.

  • Ich habe gerade auch gedacht, ich sei zu blöd 4 Zahlen zu addieren, weil ich nicht auf den Wert kam, der oben neben "Community" steht. Ich fände eine bessere Sichtbarkeit für ungelesene Unterforen auch sehr angenehm und finde Idee von Cadeyrn gut, von einem Forum alle beinhalteten ungelesenen Themen inklusive derer in Unterforen zu addieren.

  • Dem übergeordneten Forum ist doch bereits anzusehen, dass es neue Beiträge enthält und das Unterforum möchtest Du ja nicht anzeigen lassen.

    Ließe man die Unterforen lediglich aufgrund deren Anzahl und somit aus optischen Gründen nicht in der Forenübersicht anzeigen, wäre es dennoch wünschenswert, neue Beiträge darin bereits anhand des übergeordneten Forums zu erkennen.

    Für mich wäre es auch in Ordnung, wenn die Anzahl durch das Badge beim übergeordneten Forum angezeigt wird, sprich dessen Anzahl die Unterforen mit einschließt.

    Das würde ich begrüßen.

  • In früheren Versionen hatten die Unterforen ebenfalls eine Badge, wenn dort etwas ungelesen war. Das brachte viel Unruhe in die Ansicht (besonders bei vielen Unterforen) und hatte zudem den Effekt, dass die ganze Ansicht potenziell gesprungen ist, wenn man ein Forum als gelesen markiert hat.

    Das ist richtig, aber es funktionierte sehr gut, d.h. man hat die gewünschte Info auf einen Blick sehen können. Jetzt – da muss ich mich meinen Vorpostern anschließen – mag es zwar optisch sauberer aussehen, aber nutzerfreundlich ist die Umsetzung nicht. Ich schließe mich also dem Feedback an, dass das System hier nochmal überdacht und eine eindeutige, d.h. sofort erkennbare Lösung gefunden werden sollte.

  • Gerade bemerkt: Mobil gibt es überhaupt kein Anzeichen dafür, dass es ungelesene Beiträge im Unterrforum eines bestimmten Forums gibt. Denn da werden die Unterforen überhaupt nicht angezeigt, ergo ist dort nicht einmal der Farbunterschied eines Icons wie in der Desktop-Ansicht vorhanden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!