Plugin-Store minversion 6.0.0

• Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Filebase

Moin,

im Plugin-Store wird die 'com.woltlab.wcf'-Paketabhängigkeit bei Paketen für 6.0.0 automatisch mit der Begründung, dass mindestens Version 5.3.x vorausgesetzt sei, abgelehnt.
    (Getestete Versionen für minversion tag 6.0.0 Alpha 1 und 6.0.0 RC 1)

Gruß
    xXSchrandXx

• xXSchrandXx June 29, 2023 at 7:25 PM

Changed the title of the thread from “Plugin-Store minversion” to “Plugin-Store minversion 6.0.0”.
  • Alpha- und Beta-Versionen waren meines Wissens nach noch nie als Abhängigkeit erlaubt, da das Paket immer eine entsprechende Stabilität im Gesamten aufweisen muss. Und die RC-Version gibt es schlicht noch nicht, daher kannst du von ihr auch nichts abhängig machen. Daher sehe ich den konkreten Fehler nicht.

• Tim Düsterhus June 30, 2023 at 9:34 AM

Added the Label Works as designed
  • Hallo,

effektiv das was Black Rider sagt. Der Plugin-Store ist zwar schon für WoltLab Suite 6.0-Pakete vorbereitet, die automatische Prüfung akzeptiert derartige Pakete aber noch nicht.

Kurze Frage, kann man damit rechnen ab Verfügbarkeit der Beta/RC um dort schon die eventuell notigen Paketupdates zur Verfügung zu stellen?

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Hallo,

Kurze Frage, kann man damit rechnen ab Verfügbarkeit der Beta/RC um dort schon die eventuell notigen Paketupdates zur Verfügung zu stellen?

die Minimalstabilität, die wir im Plugin-Store akzeptieren sind RC-Versionen. In der Vergangenheit hatten wir IIRC ab den RC-Versionen auch den Upload für entsprechende Plugins freigegeben. Ich gehe davon aus, dass das wir das auch jetzt wieder so handhaben werden. Davon profitiert am Ende jeder, für die Kunden sind die Plugins nach Möglichkeit direkt zum Release verfügbar und für uns verteilt sich der Aufwand für die Prüfung auf einen größeren Zeitraum.

Meiner Meinung nach macht es vor einer Beta/RC eh noch keinen Sinn mit der Anpassung für 6.0 zu beginnen.

Dem möchte ich entschieden widersprechen. Mit der Anpassung kann definitiv schon begonnen werden. Am weitaus größten Teil der API wird es keine Änderungen mehr geben (FontAwesome 6 wird bspw. nicht plötzlich wieder verschwinden) und wir haben nicht ohne Grund bereits im Februar in WoltLab Suite 6.0 und bestehende Plugins auf die spannendsten / wichtigsten Änderungen aufmerksam gemacht. Am Ende ist es ja auch so, dass alle inkompatiblen Änderungen die jetzt noch erfolgen auch unsere eigenen Pakete betreffen.

Mir persönlich ist auch bekannt, dass mehrere Entwickler die Versionen für WoltLab Suite 6.0 zum Teil schon fertig haben. Zum Teil habe ich die Pakete im Rahmen einer konzeptionellen Vorabprüfung auch schon einmal überflogen, um Feedback zur Verwendung bzw. zum Verständnis der neuen APIs (insb. PSR-15) zu geben.

• Dem möchte ich entschieden widersprechen.

Dem möchte ich wiederum widersprechen. Ich kann zwar sicherlich Anpassungen an Plugins vornehmen, die lediglich den Core referenzieren, aber spätestens bei der Referenzierung von kommerziellen Produkten (z.B. das Forum), ist das aktuell nicht möglich und vor allem nicht testbar. Auch im Core gab es in der Vergangenheit während der Beta/RC-Phase noch Breaking Changes, welche Mehraufwand bedeutet haben.

• Hallo,

der Kontext war, dass es nicht sinnvoll wäre, überhaupt mit der Anpassung zu beginnen. Im simpelsten Fall bedeutet „beginnen“, dass man schon einmal die offensichtlichen Probleme korrigiert. Beispielsweise die Verwendung von „deprecated“ Funktionalität, die mittlerweile entfernt ist oder die Ergänzung von Rückgabetypen an Methoden, bei denen dies durch Änderungen der Elternklasse oder der Interfaces notwendig geworden ist. Diese Änderungen sind typischerweise auch vorwärtskompatibel und können damit auch im Versionszweig der 5.5er-Version umgesetzt und getestet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!