Software mit Woltlab Core schützen

  • Hallo,

    ich habe ein paar Programme (in VBnet) geschrieben die doch recht nützlich sind (genießt Nischendasein).

    Leider gibt es ein paar Leute die die Programme, trotz Kostenfreiheit, ungefragt weitergeben und ich würde gerne etwas Kontrolle über die Benutzung durch andere erlangen.


    Und bevor ich jetzt eine komplette Webplattform selber schreibe, hatte ich überlegt einfach die Woltlab Core Suite dafür zu nutzen. Eventuell gleich mit Forum um sich austauschen zu können.

    Gibt es da schon Ansätze? Ich habe bis jetzt nichts dazu gefunden.


    Gut wäre etwas in die Richtung: Nur Benutzer in einer bestimmter Gruppe dürfen das Programm starten/benutzen, Login natürlich im Programm direkt mit den Benutzerdaten aus dem Forum (verschlüsselt übertragen).


    Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar :thumbup: - auch wenns in eine komplett andere Richtung geht. Habe mir zum ersten Mal Gedanken über Programmschutz gemacht und bin da "noch etwas grün" hinter den Ohren.


    LG,

    nordx

  • Hallo,


    du könntest auch überlegen eine Lizenzverwaltung einzuführen - obligatorisch dafür ist die Nutzung des VieCode Shop.


    Die Lizenzen die in deinem Shop (ggf. sogar umsonst, je nach Anwendungsbereich) erworben werden, müsstest Du dann softwareseitig in deinen Programmen online überprüfen und auf Gültigkeit validieren. Dazu wäre eine simple API zu schreiben, welche die Lizenz überprüft.


    Das wäre die Möglichkeit die mir gerade so vorschwebt. Ob es für dich in Frage kommt, weiß ich nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!