Forum mit Passwort schützen?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Eine kleine Frage, besteht die Möglichkeit ein einzelnes Forum mittels Passwort vor unbefugten Zugriff zu schützen?


    Hintergrund, ein Mitglied hat gefragt ob es möglich ist ein "Privates" Forum zu eröffnen wo nur die Zugang haben die das PW kennen.

    Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?


    Danke für eure Hilfe

  • Warum nutzt du dafür nicht das Berechtigungssystem und gibst das entsprechende Forum nur einer bestimmten Gruppe frei?

    Die Gruppe kannst du dann prinzipiell als geschlossene moderierte Benutzergruppe erstellen und so kontrollieren, wer rein darf.

  • ganz locker mit Boardmitteln ohne probleme machbar ..


    Forum erstellen, Berechtigungen - ALLE Gruppen "kann sehen / betreten" NEIN - Personen die das sehen dürfen "kann sehen / betreten" JA


    fertig erledigt, kommt keiner rein und vor allem keiner drauf das es das gibt, wichtig ist nur, das es personenbezogen "berechtigt" bleibt und die GRUPPEN keinen Zugriff haben, dann klappt das problemlos ..


    allerdings, wenn da erwartungsgemäß dann Dinge geschrieben würden, die nachträglich auf den Seiteneigner zurück fallen, sollte zu mindestens der mit eingetragen sein als Zugriffsberechtigt, er muss es ja nicht nutzen, aber er sollte es können, denn vom ACP aus kommt man nicht in die Bereiche zum Lesen, bei Erforderlichkeit, das geht nur im Frontend, was ich persönlich sehr gut finde, allerdings könnte sich jeder der Zugriff zum ACP hat, dann auch ZUgriff auf dne Bereich verschaffen, weshalb diese Rechte NUR der Seiteneigner haben sollte, diese Einstellungen vorzunehen, keine Moderatoren oder Co-Admins oder was man sonst so für vertrauenswürdig einstuft


    edit: als ich das geschrieben habe, war von MysteryCode noch keine Antwort zu sehen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Der Hintergedanke war der, das wenn jemand dazu "darf" das dann der/diejenige einfach das PW eingibt und fertig

    dann ist der Vorschlag von MysteryCode zu nutzen, die Gruppe, da kannst dann die leute problemlos dazu geben


    Passwort-Schutz gibt es im WSC meines Wissens nach nicht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Mache einfach einen der berechtigten Benutzer Deines Vertrauens zum Gruppenleiter, dann kann dieser ohne Dein Zutun im Frontend Benutzer hinzufügen. Wenn Du selbst Dich ebenfalls als Gruppenleiter einträgst, kannst Du jederzeit ebenfalls im Frontend nachsehen, wer der Gruppe angehört.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Nabend,


    Wenn du die Verwaltung und Präsentation der besagten (Benutzer)Gruppen noch etwas aufbohren/erweitern möchtest, kann ich dir die "Clan-Verwaltung" von yourcom empfehlen. Falls du die Gruppe überhaupt der Öffentlichkeit präsentieren möchtest....


    Meines Wissens nach gibt es keine bessere Möglichkeit um Benutzergruppe im Frontend vorzustellen :/


    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!