Cronjob für Gruppen Updates

• Ich habe einen Cronjob für die Synchronisierung von InGame zu Woltlab nun habe ich aber ein paar untergruppen die ich nicht entfernen möchte bzw. möchte ich das die teammitglieder diese " untergruppe" behalten.

Die Gruppen setze ich so:

Code
    $userAction = new UserAction([$userID], 'addToGroups', $data);
    $userAction->executeAction();

wenn das ausgeführt wird werden Ihm alle Gruppen entfernt und die Gruppe 1,2 & eben die neue Gruppe gesetzt...

kann man das jetzt so einstellen das wenn der user z.B. die Gruppe 14, 15, 16 & 17 hat das diese Gruppen bleiben? (Weil diese Gruppen existieren nur für extra Berechtigung zu verschiedenen Foren)

und 'deleteOldGroups' => false möchte ich auch nicht nutzen weil ja dann die alten Gruppen behalten würde was ja auch blöd wäre :(

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Mit freundlichen Grüßen

David Katalinic

• Du kannst über das User-Objekt auf die Funktion getGroupIDs() zugreifen. Darüber kannst du prüfen, zu welchen Benutzergruppen der Benutzer gehört.

Die zu behaltenden Benutzergruppen-IDs des Benutzers speicherst du dir in ein Array ab, zu welchem du noch die synchronisierte(n) Benutzergruppen-ID(s) hinzufügst. Dieses Array nutzt du dann als Wert für den Schlüssel groups in deiner Variable $data.

• Alternativ eine Kombination aus add groups mit dem keep-Parameter und remove groups.

Dann untergräbst du nicht manuell oder per automatischer Zuordnung gesetzte Gruppen.

• Du kannst über das User-Objekt auf die Funktion getGroupIDs() zugreifen. Darüber kannst du prüfen, zu welchen Benutzergruppen der Benutzer gehört.

Kann ich WCF::getUser()->getGroupIDs(); überhaupt bei Cronjobs benutzen?

Beim wcfDebug erhalte ich folgende arrays obwohl ich mehrere Gruppen habe als nur 1 & 2? muss ich in Cronjobs anders vorgehen mit Userabfragen?

Code
    Argument 0 (array)
    Array
    (
        [0] => 1
        [1] => 2
    )
  • Alternativ eine Kombination aus add groups mit dem keep-Parameter und remove groups.

Wie meinst du das genau? So oder ungefähr oder wie? 'deleteOldGroups' => [14, 15, 16, 17, 18] => false, ?

Aber das wird so denke ich mal nicht funktionieren oder?

• Kann ich WCF::getUser()->getGroupIDs(); überhaupt bei Cronjobs benutzen?

Beim wcfDebug erhalte ich folgende arrays obwohl ich mehrere Gruppen habe als nur 1 & 2? muss ich in Cronjobs anders vorgehen mit Userabfragen?

Code
    Argument 0 (array)
    Array
    (
        [0] => 1
        [1] => 2
    )

Du müsstest dir vorher das Benutzer obiekt holen, z.b. Über den UserRuntimeCache und auf diese Objekt kannst du dies dann aufrufen.

• Du müsstest dir vorher das Benutzer obiekt holen, z.b. Über den UserRuntimeCache und auf diese Objekt kannst du dies dann aufrufen.

$groupIDHasAll = UserRuntimeCache::getInstance()->getObjects($userID); so oder wie? hiermit bekomme ich einen Fehler bei der wcfDebug ausgabe ;(

• $groupIDHasAll = UserRuntimeCache::getInstance()->getObjects($userID); so oder wie?

Nein, so: $user = UserRuntimeCache::getInstance()->getObject($userID);

Wie meinst du das genau?

Ich glaube, gn5VmUKCtv6ekrMf meinte mit „remove groups“ folgende Funktion: https://github.com/WoltLab/WCF…UserEditor.class.php#L254

• Nein, so: $user = UserRuntimeCache::getInstance()->getObject($userID);

Ja das geht aber... [groupIDs:protected] ?

Edit: $user->getGroupIDs einfach nutzen dann geht's ;)

Ich glaube, MysteryCode meinte mit „remove groups“ folgende Funktion: https://github.com/WoltLab/WCF…UserEditor.class.php#L254

Hmmm :/ dann müsste ich aber trotzdem alle groupIDs bekommen um dann die, die der User nicht mehr hat zu entfernen.

• So, habe es mal geschafft das ich einen Array habe mit den Gruppen die ich behalte und mit der neuen Gruppe... die sieht jetzt so aus mit dem wcfDebug;

Array 3 - 13 sind Gruppen die die User für zusätzliche Berechtigung brauchen 0-1 sind ja Jeder & Gast und 2 ist die Gruppe die ja im Forum etc. Angezeigt wird und immer Synchronisiert wird nur wenn ich das jetzt ausführe wird mir jeder rang entfernt ;(

Code
                    wcfDebug($groupIDNew);

$data = [
                        'groups' => [$groupIDNew]
                    ];                

if ($groupID != $groupIDHas) {
                        $userAction = new UserAction([$userID], 'addToGroups', $data);
                    }

zwar kommt kein Fehler aber es entfernt mir alle gruppen ;(

• zwar kommt kein Fehler aber es entfernt mir alle gruppen

Entspricht $groupIDNew einem / deinem obigen Array? Wenn ja, dann wird es vermutlich daran liegen, dass du ein Array in ein Array verschachtelst. Du könntest es dann wie folgt umsetzen:

PHP
    $userAction = new UserAction([$userID], 'addToGroups', [
        'groups' => $groupIDNew
    ]);

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!