Trophäe wird nicht vergeben nach Kategorietausch

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem mit einer Trophäe: User die sich anmelden ihr Profil aktiviert und bestätigt haben, bekommen bei mir eine Trophäe. Das hat auch funktioniert. Vorgestern habe ich die Kategorien der Trophäen überarbeitet und neu sortiert.

    Gestern meldet sich ein User an, bekommt aber nicht diese Trophäe. Eine andere Trophäe für die Synchronisation mit unserem Teamspeak hat er bekommen. Diese Kategorie wurde auch nicht umbenannt.

    Was ich gemacht habe: Cache geleert, Trophäe deaktiviert, gespeichert, wieder aktiviert und gespeichert, Cronjob manuell angestoßen. Leider ohne Erfolg.

    Was kann ich noch tun? Oder besteht sogar die Möglichkeit das der User die aktivierung umgangen haben könnte? Denn wenn ich die Domain zu der Adresse aufrufe, dann zeigt er mir an das die Seite nicht erreichbar ist.

    Ich habe gerade einen Testuser angelegt, da hat alles einwandfrei funktioniert. Nun ist meine Frage: Wie ist das Möglich das dem User die Trophäe nicht zugewiesen wurde? Sein Benutzerprofil ist aktiviert. Auch nachdem ich den Testuser angelgt habe und dieser seine Trophäe bekommen hat, hat der andere User diese Trophäe nicht bekommen. Sehr seltsam ...

    Edited 3 times, last by Steffen78 (December 21, 2021 at 8:52 AM).

  • Hallo,

    ein Unterschied zu Deinem Test könnte sein. dass dieser eine User bereits VOR Deinem neuen Testuser angelegt war und zu der Zeit die Änderung noch nicht griff.

    Ist denn bei besagter Trophäe auch jetzt noch Trophäe automatisch vergeben angehakt?

    Hast Du nach der Kategorie-Änderung (Benutzer-)Anzeigen aktualisiert?

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Hallo,

    ein Unterschied zu Deinem Test könnte sein. dass dieser eine User bereits VOR Deinem neuen Testuser angelegt war und zu der Zeit die Änderung noch nicht griff.

    Das ist natürlich möglich :) .

    Ist denn bei besagter Trophäe auch jetzt noch Trophäe automatisch vergeben angehakt?

    Ja das ist und war sie.

    Hast Du nach der Kategorie-Änderung (Benutzer-)Anzeigen aktualisiert?

    Das habe ich natürlich nicht :( . Lag es echt daran? Dann darf ich das in Zukunft nicht vergessen ;) .

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dem User die Trophäe noch zuzuweisen?

  • Ja, das ist möglich: Gehe dazu im ACP auf Benutzer -> Trophäen -> Vergebene Trophäen und klicke dort auf das + Zeichen. Dann kannst Du den (oder auch mehrere) Benutzer angeben und die Trophäe auswählen und speichern.

    Das wäre der "manuelle Weg".

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Ja, das ist möglich: Gehe dazu im ACP auf Benutzer -> Trophäen -> Vergebene Trophäen und klicke dort auf das + Zeichen. Dann kannst Du den (oder auch mehrere) Benutzer angeben und die Trophäe auswählen und speichern.

    Das wäre der "manuelle Weg".

    Näää, funktioniert nicht :( . Ist grau hinterlegt. Es sei denn ich mach die Trophäe manuell vergeben und dann wieder automatisch. Dann muss ich aber bestimmt die benutzeranzeigen aktualisieren? :)

  • Es kann sein, dass der User die Trophäen nicht anzeigen lassen wollte.

    Wenn du auf der Seite schaust, wo die User aufgelistet sind, die die Trophäe erhalten haben, dann siehst du, ob er sie wirklich nicht erhalten hat. Sollte das der Fall sein, kannst du auch den Cronjob nochmal starten.

    Verwaltung - Cronjobs - Ordnet Trophäen aufgrund der Regeln zu

    Liebe Grüße
    Susi

  • Es kann sein, dass der User die Trophäen nicht anzeigen lassen wollte.

    Wenn du auf der Seite schaust, wo die User aufgelistet sind, die die Trophäe erhalten haben, dann siehst du, ob er sie wirklich nicht erhalten hat. Sollte das der Fall sein, kannst du auch den Cronjob nochmal starten.

    Verwaltung - Cronjobs - Ordnet Trophäen aufgrund der Regeln zu

    Danke Dir für den Tipp Susi, aber das hab ich alles schon probiert :) .

    Ich hab jetzt alles so gemacht wie Modelcarforum geschrieben hat und es funktioniert. User hat jetzt auch diese Trophäe.

    Ich muss mir das echt merken, wenn ich die Kategorien bearbeite, die Benutzeranzeigen zu aktualisieren :) .

    Danke an Euch für Eure Hilfe :) :S

  • Da kann ich auch zu beitragen. Denn nichts merkt man sich besser als das was man mal falsch gemacht hat :D .

    Wenn man nur immer vorher wüsste, wie es richtig geht, käme man sich seltener leicht minderbemittelt vor :D .

    Aber an sich ist es in der Technik immer gleich. Alles ist einfach, wenn man nur weiß wies geht. Noch mehr dumme Sprüche gefällig? :D

    Ach ja, der muss auch noch sein: Das Problem sitz doch immer wieder vor dem Rechner :D .

    Zum Glück geht es da vielen hier gleich.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Nach manuellen Änderungen an Benutzergruppen, Rängen, Punkten usw. oder auch nach "Massenlöschungen" von Threads/Beiträgen etc. ist das immer sinnvoll, da auch die Software (und somit auch die Datenbank) mitbekommen muss, dass sich z.B. Wertigkeiten, autom. Zuweisungen usw. geändert haben und sie z.B. die Punktestände neu berechnen soll.

    Das ist zwar längst nicht für jede Einzelaktion erforderlich (ebenso wie man ja nicht laufend den Cache leeren muss), aber in Zweifelsfall, also wenn etwas anschließend NICHT wie gewünscht funktioniert, sollte man diese Dinge im Hinterkopf haben und ggf. ausführen. :)

    Da man damit in aller Regel nichts "zerstören" kann, würde ich fast behaupten, dass ein "lieber 1x zuviel" dabei nicht schaden kann.

    PS: Susi: Da hast Du wahr! :D Und learning by doing ist auch nicht verkehrt.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • So, jetzt bin ich total fertig: Vorhin in das Benutzerprofil geguckt: 2 Trophäen, gerade wieder reingeguckt - Trophäe für die Anmeldung weg? Was da los? Hab die Trophäe manuell vergeben, gespeichert, und dann wieder auf automatisch vergeben umgestellt und Anzeigen aktualisiert. Jetzt versteh ich gerade gar nichts mehr ?(

  • Erfüllt der User denn irgendwelche anderen Bedingungen, die diese Vergabe verhindern?

    Anders wäre das ja nicht erklärbar. Also wenn ich Trophäen automatisch zuweisen lasse klappt das ebenso wie wenn ich sie in Einzelfällen manuell vergebe. Dann bleiben sie auch erhalten.

    Irgendwas kollidiert da offenbar in Deinen Settings.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Nein, nicht anders als bei den anderen Usern. Das einzige was ich geändert habe war nur die Kategorie (umbenannt und die betreffende Trophäe verschoben)

    Ich werde mich morgen da noch einmal in Ruhe dransetzen und mich ggf. noch einmal melden :)

  • Guten morgen alle zusammen,

    Lösche die mal und erstelle sie in der (richtigen) Kategorie neu. Bedingungen wieder setzen und neu testen. Geht es dann?

    Jeder hat die neue Trophäe zugewiesen bekommen, und dreimal darfst Du raten wer nicht X(

    Jedenfalls hat der User Trophäen anzeigen alles gehabt.

    Ich dachte ich bin ganz schlau und spiele die Sicherung von vorgestern ein, haben die Datenbank Backups über PHPmyAdmin nicht funktioniert. Hatte mich schon gewundert das jedes Backup der unterschiedlichen Datenbanken gleich groß war, aber nichts weiter bei gedacht. Beim Rücksichern wusste ich warum - von den ursprünglich 184 Tabellen wurden nur 23 wieder zurückgesichert was den Aufruf der Webseite mit einer Fehlermeldung quittierte. Da diese und eine Sicherung vom 26.10 als einzige existieren - Kann ich wohl alles noch einmal neu machen.

    Die Sicherung vom 26.10 lässt sich zwar einspielen, kann auch unsere Seite aufrufen, aber wenn ich im ACP auf irgendeinen Menüpunkt gehe - Fatal Error ... Dumm gelaufen für mich || || || ||

  • Oh shit, frage mal deinen Hoster, ob er noch eine Sicherung hat. Manchmal hat man Glück.

    Das würde ich gern, bin allerdings mein eigener Hoster :rolleyes:

    Die alte Sicherung von Oktober funktioniert ;) , ACP geht auch, nur leider ist alles andere weg. Nun muss ich nachforschen warum PHPmyAdmin spinnt X(

  • Hallo,

    Jeder hat die neue Trophäe zugewiesen bekommen, und dreimal darfst Du raten wer nicht X(


    Jedenfalls hat der User Trophäen anzeigen alles gehabt.

    dann stimmt ganz offensichtlich mit diesem einen Account etwas nicht, da es ja bei allen anderen klaglos funktioniert. Was genau, lässt sich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Normalerweise kann das ja eigentlich nur sein, wenn dieser User eine Bedingung für Trophäen nicht erfüllt.


    Da diese und eine Sicherung vom 26.10 als einzige existieren

    Das ist dann natürlich dumm gelaufen. Hat der Hoster evtl. noch eigene Sicherungen der letzten Zeit?

    haben die Datenbank Backups über PHPmyAdmin nicht funktioniert

    Und genau DAS war der Fehler. Das tut man auch nicht. Das Script ist bekannt dafür, nur sehr kleine Datenbanken vernünftig sichern zu können und ansonsten sehr schnell ins (PHP)-Timeout zu laufen. Das kann bei Foren praktisch nur schief gehen.

    Backups entweder direkt via CLI oder via Dumper und ggf. Cronscript erstellen.

    Mit nur 24 Tabellen hast Du jetzt natürlich alles ordentlich zerschossen.


    PS: Eure Beiträge kamen jetzt alle noch dazwischen:

    Das würde ich gern, bin allerdings mein eigener Hoster :rolleyes:

    Und dann besitzt Du keine Backups? :huh:


    Nun muss ich nachforschen warum PHPmyAdmin spinnt X(

    Siehe oben, da habe ich die Erklärung dafür geschrieben.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!