Titelbilder # wie macht man die weg ?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo,

    vorhin Update auf 5.4.9 gemacht ...

    schon tauchen die Titelbilder wieder auf ...


    in der vorherigen Version Core 3.1.24 war da nichts zu sehen ...

    alle relevanten Einstellungen im ACP (sehen/sperren/hochladen) auch in den Benutzergruppen Jeder/Gäste/Registrierte Benutzer schon auf "Nein"gesetzt.

    keine Wirkung ...


    ich will die Dinger nicht haben ...


    Bitte Hilfe ...


    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,


    Du meinst das Titelbild im Profil? Wenn dort keines hochgeladen wurde, erscheint an der Stelle die Standardgrafik.

    Wenn das alles nicht gewünscht ist, setze mal in ALLEN Benutzergruppen das Recht "Kann Titelbilder sehen" auf "Nein" bzw. "Nie". Das sollte schon helfen.



    Edit:

    im ACP (sehen/sperren/hochladen) auch in den Benutzergruppen Jeder/Gäste/Registrierte Benutzer schon auf "Nein"gesetzt.

    Wenn sie es trotzdem noch sehen: Sind sie evtl. noch in einer Gruppe, die das Recht besitzt? Aus dem Grunde verbiete es mal (wenigstens testweise) ALLEN Gruppen, dann sollte es gehen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Das eigene Titelbild sieht man aber immer, selbst wenn es nur das Standardbild ist:

    Zumindest unter 5.3x wird das eigene Titelbild bei entsprechender Einstellung nicht angezeigt.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.25

  • In 5.4 wiederum schon. Ich habe gerade in einer meiner Gruppen das Recht auf "Nie" gesetzt und man sieht dennoch sowohl die Standardgrafik in fremden Profilen (statt des eigenen Fotos) und im eigenen (natürlich) trotzdem das hochgeladene Foto. Was ja auch sinnvoll ist, um es trotzdem "kontrollieren" zu können.


    Also da hat der TE tatsächlich recht, ohne manuelle Eingriffe lässt es sich offenbar nicht gänzlich entfernen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Einfach unter Konfiguration/Module/System die Option Titelbilder grundsätzlich deaktivieren. Geht zumindest unter 5.3x


    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.25

  • Aus Interesse würde ich gerne wissen, ob bei 5.4x die von mir im Beitrag zuvor erwähnte grundsätzliche Option zur Deaktivierung der Titelbilder noch besteht?

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.25

    Edited once, last by Webmark ().

  • Nein, der "Schalter" wurde in 5.4 "weg rationalisiert". Sonst hätte ich diese Möglichkeit schon oben erwähnt.

    Die Liste endet an der Stelle jetzt bei "Trophäen".


    PS:

    Zusätzlich befand sich diese Funktion auch nicht unter;

    unter Konfiguration/Module/System

    sondern (wie in Deinem Screenshot richtig zu sehen) unter /Benutzer.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

    • Official Post

    Die Möglichkeit zur Abschaltung war nur als Übergangslösung konzipiert, da die Änderung am Benutzerprofil nicht abwärtskompatibel war. Nachdem die Stile zwischenzeitig entsprechend angepasst wurden, haben wir dieses Provisorium in 5.4 planmäßig wieder rückgebaut.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Die Möglichkeit zur Abschaltung war nur als Übergangslösung konzipiert, da die Änderung am Benutzerprofil nicht abwärtskompatibel war. Nachdem die Stile zwischenzeitig entsprechend angepasst wurden, haben wir dieses Provisorium in 5.4 planmäßig wieder rückgebaut.

    gut ...

    nur hilft mir das beim Anliegen

    ich will die Dinger nicht haben ...

    nicht weiter ...


    ich will da nicht extra nach unten scrollen müssen um die relevanten Infos zu sehen ...

    auch ist ein blau angezeigter Benutzername schlecht zu sehen ...

    auch wenn ein geneigter User da ein zweifelhafte Grafik reinstellt erzeugt sowas nur Stress ...

    brauch ich nicht das ...

    weg mit dem Gedöns ... und fertig ...


    BTW

    Aus dem Grunde verbiete es mal (wenigstens testweise) ALLEN Gruppen, dann sollte es gehen.

    hat nichts verändert/gebracht ...

  • hat nichts verändert/gebracht ...

    Ich verweise gern nochmal auf das bereits verlinkte Thema. In diesem Zuge besonders diese Beiträge:


  • Du kannst es per CSS ausblenden:

  • Da ich wie an anderer Stelle geschrieben, derzeit die WoltLab Suite 5.4 teste, frage ich mich weshalb man bei Version 5.4 nicht wie analog zu 5.3 die Titelbilder grundsätzlich deaktivieren kann?


    Mir ist bewusst, dass man sie über CSS ausblenden kann, doch kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, weshalb man die zuvor als Standard integrierte Möglichkeit zur Deaktivierung bei 5.4 entfernt hat?

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.25

  • Liebe Grüße
    Susi

  • Und wo ist besagtes Plugin zu finden oder handelte es sich hierbei um eine individuelle Entwicklung?

  • Keine Ahnung, ich bin schon Kunde und Sascha hat es mir geschickt. Einfach bei ihm anfragen. Vielleicht veröffentlicht er es nur, wenn der Bedarf auch besteht 🤷🏻‍♀️. Aber ich durfte davon berichten, also werden Nachfragen auch ok sein ;) .

    Liebe Grüße
    Susi

  • Wobei ich in diesem Fall, das Ausblenden über CSS gegenüber einem Plug-in bevorzuge.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.25

  • Na ja, mit einem einfachen Ausblenden ist es halt nicht getan. Es bleibt der Schatten, die Schrift und danach ist es auch noch nicht getan.

    Liebe Grüße
    Susi

  • So ausführlich habe ich es noch nicht getestet, aber wenn ein Schatten usw. verbleibt, ist die natürlich keine optimale Lösung.


    Danke für den Hinweis.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.25

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!