Kann man ein Forum kopieren, also aus einem Forum ein Abbild unter einer anderen URL einrichten und dann beide Foren von da an unabhängig voneinander bearbeiten und betreiben?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Foren-Software: WoltLab Suite 5.4


    Provider: ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich


    Jetzt wird es kompliziert und sehr ausführlich. Sorry, aber kürzer konnte ich meine Frage nicht darstellen.


    Zum Hintergrund: Wir hatten jahrelang zwei verschiedene Foren. Eines von beiden, ich nenne es hier Forum A, funktionierte vor gut drei Jahren aufgrund der alten Software (Burning Board Lite 2.1.2 pl 1) nicht mehr richtig und stürzte ständig ab. Da ich damals längere Zeit sehr schwer krank war, war ich nicht in der Lage, das Forum mit einer neueren Software ausstatten und so weiterlaufen zu lassen.


    Ich schaffte es in dieser Zeit kräftemäßig gerade noch, das andere Forum, ich nenne es hier Forum B, von den Kategorien und Themen her so weit zu ergänzen, dass es dort auch thematische Inhalte für die User vom Forum A gab. Das alles wurde vorher selbstverständlich mit den Moderatoren und den Mitgliedern beider Foren abgesprochen.


    So lud ich dann die Mitglieder und Moderatoren des Forums A ein, sich bei Forum B zu registrieren und dort weiter zu schreiben. Einige Mitglieder und Mods waren auch vorher schon zusätzlich im Forum B registriert. Andere Mitglieder und Mods gingen den Weg ins Forum B aber leider nicht mit. Die URL des Forums A wurde nach kurzer Zeit auf die URL des Forums B umgeleitet.


    So, nun meine Frage: Nachdem es mir in den letzten Monaten gesundheitlich, Gott sei Dank, wieder wesentlich besser geht und ich infolgedessen wieder klarer denken kann, wollen wir das Forum B wieder in Forum A und Forum B trennen. Dabei sind uns die alten Beiträge und Mitgliedschaften des Forums A nicht so wichtig.


    Folgender Plan schwebt mir vor: Ich möchte das Forum B ganz kopieren und die Kopie davon unter der URL des alten Forums A abspeichern, sofern das umsetzbar ist. Wenn ja, würde ich anschließend beide Foren inhaltlich dem jeweiligen Forennamen gemäß durch Löschungen und Ergänzungen von Kategorien und Foren umgestalten und entsprechend individuell ergänzen.


    Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich habe vor wenigen Tagen ja etwas Ähnliches getan: Ich habe das Forum B, das auch noch unter der alten Software (Burning Board Lite 2.1.2 pl 1) lief mit freundlicher Unterstützung des Supports wie folgt auf die aktuelle Software WoltLab Suite 5.4 umgestellt:


    Ich habe das alte Forum mit FileZilla komplett auf meiner Festplatte sicherheitskopiert und diese Domain danach in eine Subdomain (kopie.Forum) umbenannt und eine neue Hauptseite (Forum) eingerichtet, die neue Software dort hochgefahren und anschließend die alten Inhalte des Forums gemäß dieser Beschreibung von der Subdomain (kopie.Forum) migriert: https://manual.woltlab.com/de/migratio.


    Ich weiß nicht, ob ich auch in diesem neuen Fall ähnlich verfahren kann, um die Inhalte des Forums B auf die URL des Forums A zu kopieren, nachdem ich vorher das neue Programm WoltLab Suite 5.4 auf der URL von Forum A installiert habe.


    Vor allem weiß ich nicht, ob ich zu diesem Zweck auch die Datenbank vom Forum B kopieren muss und ob das technisch überhaupt geht?


    Oder könnte ich die Datenbank, die ich bisher für Forum B nutze, dann auch zusätzlich für Forum A parallel verwendet werden?


    Zumindest habe ich jetzt im Forum B versucht, unter der alten URL (kopie.Forum) zu posten und ein neues Test-Mitglied frei zu schalten und als dieses Mitglied einen Test-Beitrag zu posten, was auch alles klappte. Unter der neuen URL (Forum) ist davon nicht zu sehen.


    Unter der neuen URL (Forum) habe ich Beiträge gepostet und ein neues Test-Mitglied eingerichtet und als dieses einen Test-Beitrag gepostet. Beides ist in der alten URL (kopie.Forum) nicht zu sehen. Genauso sind die vielen neuen Beiträge, die unter der neuen URL (Forum) von anderen Mitgliedern in den letzten Tagen nach den Installationen gepostet wurden, in der alten URL (kopie.Forum) nicht zu sehen. Daraus schließe ich, dass man theoretisch auch zwei unterschiedliche Foren unter einer einzigen Datenbank unabhängig voneinander betreiben könnte. Ist das richtig? Hätte das Nachteile?


    Wer weiß mehr und kann mir einen Rat geben? Wie setze ich meine Pläne am einfachsten und korrekt um?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Edited once, last by GünterR ().

  • Vorab, du benötigst für das zweite Forum natürlich eine zusätzliche Lizenz, aber generell ist das möglich, indem du einfach der Anleitung für Serverumzüge folgst: https://manual.woltlab.com/de/server-migration/.

    Danke Geronimo! :)


    Mit der zusätzlichen Lizenz, das ist mir klar. Aber, was ist mit der Datenbank? Reicht die die bisherige oder muss ich da etwas umswitchen, weil da zwei in der Zukunft zwei eigenständige Foren entstehen sollen? Zusätzliche Datenbanken sind bei meinem Provider kein Problem, aber es würde die Sache doch wieder etwas komplizieren.

  • Danke Geronimo! :)


    Mit der zusätzlichen Lizenz, das ist mir klar. Aber, was ist mit der Datenbank? Reicht die die bisherige oder muss ich da etwas umswitchen, weil da zwei in der Zukunft zwei eigenständige Foren entstehen sollen? Zusätzliche Datenbanken sind bei meinem Provider kein Problem, aber es würde die Sache doch wieder etwas komplizieren.

    wenn du tatsächlich bei "All-inkl. bist, gibt es dort unter dem KAS - Tools - "Account Übertragung". Neue Datenbank anlegen, die Daten der Alten dort mit der Accountübertragung einfügen - fertig bis dahin, dann musst du noch die Daten innerhalb der neuen DB auf die neue Seite anpassen und dann hast du 2 getrennte Seiten, die dann hoffentlich den Lizenzbestimmungen nicht entgegen stehen ..


    du darfst mit der 1 vorhandenen Lizenz zB. eine 2te "Test"-Seite haben, die dann allerdings nicht für den öffentlichen Zugang gedacht ist, wenn du entsprechend der Zahl der gewünschten Kopien deiner Seite auch die Lizenzen hast, kannst die jederzeit alle für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Moin zusammen,


    inzwischen hat sich die Sachlage bei uns insofern verändert, dass nicht mehr zwei Foren entstehen sollen, sondern dass aus dem Forum B das Forum A werden soll. Die Inhalte des niederelbe-forum.de sollen also auf die Domain christsein.com/forum kopiert werden und das Niederelbe-Forum wird dann geschlossen.


    (Die alten Inhalte der Domain christsein.com/forum werde ich vorher eventuell als Archiv in eine Subdomain verschieben, so dass die Domain dann leer ist.)


    Wichtig wäre mir aber, dass die Inhalte, also die Forenstruktur, die Beiträge und die Accounts voll übernommen werden und funktionieren.


    Kann ich bei dieser Aktion genauso vorgehen, wie ich es bei einer Kopie des Forums von B auf A getan hätte, wie ich es oben näher beschrieben habe?

  • also ..


    du hast eine Seite, die du überscheiben möchtest - die "christsein.com" und du hast eine mit der du diese überschreiben wolltest .. "niederelbe-forum.de"


    Das ist der gleiche Weg, nur das du hier ZWEI mal den Weg gehen musst ..


    Der Erste ist, für die Seite die du aufheben willst als "Archiv", wie beschrieben - Account übertragen in eine neue DB, dann die Subdomain auf ein leeres Verzeichnis legen, die Daten aus dem "zu archivierenden Verzeichnis" heraus in das leere Verzeichnis stecken, die Daten in der DB anpassen .. fertig ist das Archiv ..


    Der Zweite Schritt das überschreiben der einen domain mit den Inhalten der anderen ..


    Datenbank die neu befüllt werden soll, hier die vorhandenen Inhalte markieren, "Tabellen löschen" - "Fremdschüssel-Prüfung" - den Haken rausnehmen - Löschung bestätigen


    Dann die Daten der Domain die die andere überschreiben soll, mit der Accountübertragung in die Tabelle der zu überschreibenden Domain eintragen lassen, auf die neue Domain anpassen ..


    Dann das FTP-Verzeichnis der alten Domain die weg soll, ebenfalls leer machen und mit den Dateien der neuen Seite die auf die neue Domain umziehen soll befüllen .. nicht vergessen die Seiten aufrufen im ACP "Cache leeren" und "Anzeigen aktualisieren" durchklicken - NACH den Einstellungen in der DB auf die jeweils neuen Domaindaten, damit sich alles wieder harmonsich mit einander findet, ohne sich im Weg zu stehen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Danke, Anthrazit, für Deine Antwort. :)


    Kann ich (nach dem Sichern auf Festplatte mit FileZilla) das Verzeichnis christsein.com/forum nicht einfach mit FileZilla in christsein.com/forum/archiv umbenennen, das Verzeichnis christsein.com löschen, die Foren-Software dorthin installieren und anschließend die Inhalte von niederelbe-forum.de auf christsein.com migrieren und danach alle Dateien auf niederelbe-forum.de mit FileZilla löschen?

  • Danke, Anthrazit, für Deine Antwort. :)


    Kann ich (nach dem Sichern auf Festplatte mit FileZilla) das Verzeichnis christsein.com/forum nicht einfach mit FileZilla in christsein.com/forum/archiv umbenennen, das Verzeichnis christsein.com löschen, die Foren-Software dorthin installieren und anschließend die Inhalte von niederelbe-forum.de auf christsein.com migrieren und danach alle Dateien auf niederelbe-forum.de mit FileZilla löschen?

    :D das geht auch ..


    da ich deine Verzeichnisstruktur nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen, aber folgendes brauchst du für 2 getrennte Seiten ..


    das Verzeichnis für die Archivseite und ein Verzeichnis für die neuen Inhalte auf der "überschriebenen" Domain


    Wenn deine Verzeichnisstruktur folgendes hergibt


    |christsein.com

    |-forum


    und das Verzeichnis |-"forum" umbennen willst dann wäre das Verzeichnis "forum" das Archiv, wenn du es aber so haben möchtest


    |christsein.com

    |-forum

    |--"Archiv"


    und dann das Verzeichnis "christsein.com" löschen willst ist alles darunter weg, also das Verzeichnis forum und das Verzeichnis "Archiv"


    du kannst aber folgendes tun


    ein Verzeichnis Archiv anlegen und die Kopie von der Festplatte da reinbringen, dann hast du 2 getrennte Verzeichnisse, und kannst alles was in "christsein.com" drin ist löschen


    aber was du nicht tun solltest, ist das Hauptverzeichnis löschen, wenn du darunter befindliche Verzeichnisse aufheben wolltest, weil das dann alles weg ist, was in dem Hauptverzeichnis war


    Wenn du den Import nutzen möchtest, statt der Accountübertragung, kannst du das gern machen, wenn du damit besser klarkommst


    Wichtig ist immer nur, das du vor jeglichem Löschen, Kopien dessen was du löschen wolltest, ohne Backup gibt es keine Möglichkeit gelöschte Dateien wieder zu kriegen


    Wenn du den Import genutzt hast und alle Daten und Einstellungen etc. auf dem Ziel sauber angekommen sind, kannst du problemlos die alten Verzeichnisse löschen, die mit der alten Domain verbunden waren, aber wie gesagt grundsätzlich immer ERST, wenn alle Daten und Einstellungen sauber im Ziel angekommen sind

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ich hab das schon für ettliche Seiten gemacht und es hat immer funktioniert, daher gehe ich davon aus, wird das auch bei dir funktionieren, sonst hätte ich das so gar nicht geschrieben, wenn ich von etwas nicht weiß das es funktioniert, gibt es das nicht als "mach es doch so"-Hinweise von mir


    und wie beschrieben, mit entsprechenden Backups von Datenbank und FTP-Dateien, kannst nichts verkehrt machen bzw. solange wiederholen, bis der Server merkt was du vor hast und es dann doch akzeptieren würde ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Danke für die Hinweise. :)


    Jetzt bin ich soweit, dass ich die Software auf die Domain christsein.com gespielt habe und will nun die Inhalte vom niederelbe-forum.de auf christsein.com rüber holen, bevor ich das dann dort lösche. Beide haben die Software WoltLab Suite™ 5.4.8.


    Nun möchte ich die Daten von niederelbe-forum.de auf christsein.com übernehmen. Das geht aber nicht, ich sehe nur folgendes unter Datenimport und da nichts eingeben: "Es wurde keine Datenquelle für einen Datenimport gefunden."


    Was mache ich da falsch?

  • Die Frage ist anhand der vorhandenen Informationen nicht zu beantworten. Auf welchem Server/Webspace liegen die jeweiligen Installationen in welchen Ordnern und was hast Du bei den abgefragten Daten für die Quelle angegeben?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • in dem Importer gibt es unten am Ende den Pfad zur Quelle anzugeben, da gehört der Pfad zu der niederelbe-forum.de eingetragen, dann sollte der Importer die Daten auch finden


    ansonsten hat Norse Recht um dann ggf. noch besser zu helfen, bräuchte man weitere Informationen zur genauen Struktur der Verzeichnisse etc.

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Vielen Dank, norse und Anthrazit! :)


    Das Auswahlfenster "Datenquelle wählen" mit der Auswahlmöglichkeit "Datenquelle WoltLab Suite Forum x.x.x (usw.)" gibt es dort im Feld "Datenimport" bei christsein.com nicht, siehe "Foto Datenimport".


    Hinweis: Meine Dateien liegen alle bei all-inkl. auf dem Server. Die Inhalte von niederelbe-forum.de sollen auf die Domain christsein.com kopiert werden und das Niederelbe-Forum wird dann anschließend geschlossen.


    Zunächst habe ich deshalb die Software WoltLab Suite™ 5.4.8. auf christsein.com aufgespielt. Nun will ich die jetzt die Inhalte, Beiträge und Accounts vom niederelbe-forum.de auf christsein.com rüber holen, bevor ich das Forum dann dort lösche. Beide haben die Software WoltLab Suite™ 5.4.8.


    Wichtig wäre mir aber, dass die Inhalte, also die Forenstruktur, die Beiträge und die Accounts voll übernommen werden und funktionieren.


    Woran kann es liegen, dass ich bei christsein.com dort bei "Datenimport" unten kein Auswahlfenster finde? Soll ich die Daten bei christsein.com nochmal ganz löschen und die Software noch mal hoch spielen?


    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

    Edited once, last by GünterR ().

  • Normalerweise müsste es nach dem Klick auf Datenimport so aussehen:



    Du könntest jetzt versuchsweise das Importerpaket deinstallieren und neu installieren.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Hast du den Datenimporter überhaupt installiert? Unter Downloads gibt es ein zusätzliches Paket dafür.

    So weit ich mich erinnern kann, ist diese "Datenimport-"Seite immer vorhanden, nur die Datenquellen kommen mit der Installation des o.g. Pakets hinzu.

  • wenn er die Voll-paketversion der 5.4.8 installiert hat, da waren bisher immer die vollen Importer dabei bis zur 5.4 jedenfalls noch, wenn das bis zur 5.4.8 nicht geändert wurde .. müsste das Komplettpaket auch den Importer komplett mitliefern, sonst gehört da an dem Download vermerkt, das es nicht "komplett" ist und man die zusätzlichen Pakete benötigt, dieser Hinweis ist aber nicht angetragen, also sollte das Komplett-Paket auch komplett sein ?!?!


    die 5.4 ist noch nicht mit dabei, aber das muss ja trotzdem funktionieren .. falls nicht, dann mal ein Ticket an WL schreiben, das die das nachbessern ;)


    GünterR was den Support angeht, kannst auch bei All-inkl. um Hilfe bitten, mit dem Umzug der Inhalte .. das können die auch

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Edited once, last by Anthrazit ().

  • Danke norse und Felix | D1strict! :)


    norse, Du schreibst:


    "Du könntest jetzt versuchsweise das Importerpaket deinstallieren und neu installieren."


    Wie von Felix | D1strict verlinkt, habe ich unter Downloads ein zusätzliches Paket dafür gefunden.


    Aber, wie deinstalliere ich das Importerpaket und wie installiere ich es neu?


    Ich habe das Paket entpackt und in einem Ordner auf meinem PC gespeichert. Dort erhielt ich den Orner


    - Language


    und die Dateien:


    - Files


    - Files update


    - LICENSE


    - objectType


    - package


    Was mache ich damit? Wie deinstalliere ich das Importerpaket und wie installiere ich es neu?

    Oder, ist es besser, die Software wieder von christsein.com runter zu löschen und neu zu installieren?