Werbung oder Paypal-Spenden auf der Website
Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf meiner Website Werbung schalte um Webspace/Serverkosten zu finanzieren, oder ob ich das mittels Paypal-Spenden ermögliche.
Darum wollte ich Euch mal fragen, wenn Ihr Paypal-Spenden anbietet, wie dieses angenommen wird. Da meine Seite noch nicht live ist, weiß ich nicht genau, falls Jemand spenden würde, wie viel und wie oft er dieses tut. Ich kenne zum Beispiel einen Fall, das Jemand stets im Internet ist und für nichts bezahlen will. Noch nicht einmal 1 Cent.
In einem anderen Fall, das war in der S-Bahn, hatte ich einem Kumpel gesagt, dass ich kein Geld zum verleihen übrig habe, es aber ansonsten tun würde. Darauf hin drückte mir eine Frau, die neben uns saß, 50 Euro in die Hand.
Wenn ich die zwei Beispiele sehe, dann merke ich wie unterschiedlich die Menschen sein können, der eine gibt und der andere gibt überhaupt nichts. Und ich philosophierte schon mit dem Gedanken, dass man ja einen Euro Spenden kann, wenn die Seite interessant ist oder wenn man einfach der Community etwas beisteuern will.
Tja, die Frage ist, muss ich mich von der 1 Euro Philosophie trennen? Man kann zwar nicht in die Zukunft blicken, aber, wenn man genug User und Erfahrung hat, kann man dann vielleicht eventuell eine Prognose abgeben.
Mir ist auch bewusst, das man als Webseitenbetreiber etwas „bieten“ muss, damit die User bleiben und animiert werden, zu spenden oder mittels Werbung etwas kaufen, sodass man eine kleine Provision erhält. Ich will mal ein Beispiel aufführen. Wenn ein Forum bezahlte oder kostenlose Programmierarbeiten oder Untertitel von fremdsprachigen Filmen, anbietet. Dann wären Paypal-Spenden eventuell angebracht.
Was passiert aber, wenn man nur Informationen, mit sagen wir mal geistigen Beiträgen und Themen, anbietet? Vielleicht reicht es aus, eine Suchmaschine des Vertrauens zu bemühen. Extra ein Forum zu besuchen und dann eventuell noch einen Euro zu spenden, macht wohl kaum Jemand. Oder?
Ich könnte mir vorstellen, Werbung zu
schalten mit der Option, wenn man eine Paypal-Spende abgibt, dass man
keine Werbung mehr sieht. Falls dann Jemand für ein paar Euro
spenden würde und nicht mehr meinen Werbelink anklickt und ich die
Provision für den teuren Fernseher, nicht bekomme, dann wäre es
Schicksal.