Error beim Updaten von 5.3 auf 5.4

  • Fehlermeldungen bitte immer als Text, der sie sind, posten. Dann können die Fehler auch von anderen Benutzern mit dem selben Problem über die Suche gefunden werden.

    Screenshots sind oftmals sehr klein und daher schwer zu entziffern. Zudem dauert die Erstellung eines Screenshots länger als den Text einfach zu kopieren. Ein Text erleichtert auch dem Helfer seine Arbeit, da er wichtige Pfade etc. ebenfalls einfach aus der Meldung kopieren kann, anstatt sie vom Bild abschreiben zu müssen.

  • Hier nochmal der Fehler in Text, vielleicht hilft das mehr:


    Ein Fehler ist aufgetreten

    Interner Fehlercode: 1174e658bc78fc85027e9521f6f2ef5654b61dce

    Was ist passiert?

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2021-08-24.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert, erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.

    System Information

    • PHP Version:

      7.4.22

    • WoltLab Suite Core:

      5.3.12

    • Peak Memory Usage:

      3.521/25600 MiB

    • Request URI:

      POST /acp/index.php?install-package/&t=3e84c1fd5d4260012ff624f44ebbeb3c97453eca16693ab8306ee0d52250cea6-NmU1NDU5YjVjNTkxNjlhMjEyMDg3NWU3ODE3MzFiOGM%3D

    • Referrer:

      https://example.tk/acp/index.php?package-update/

    • User Agent:

      Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0

    Error

    • Error Type:

      RuntimeException

    • Error Message:

      Das Datenbanklayout konnte aufgrund folgender Fehler nicht aktualisiert werden: Die unbekannte Tabelle wcf1_user_session kann nicht verändert werden.

    • File:

      */lib/system/database/table/DatabaseTableChangeProcessor.class.php (1029)

    • Stack Trace:

      • #0 */lib/system/package/plugin/DatabasePackageInstallationPlugin.class.php (78):
      • wcf\system\database\table\DatabaseTableChangeProcessor->process()
      • #1 */lib/system/package/plugin/DatabasePackageInstallationPlugin.class.php (48):
      • wcf\system\package\plugin\DatabasePackageInstallationPlugin->updateDatabase()
      • #2 */lib/system/package/plugin/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php (76):
      • wcf\system\package\plugin\DatabasePackageInstallationPlugin->install()
      • #3 */lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (754):
      • wcf\system\package\plugin\AbstractPackageInstallationPlugin->update()
      • #4 */lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (144):
      • wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->executePIP()
      • #5 */lib/acp/action/InstallPackageAction.class.php (73):
      • wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->install()
      • #6 */lib/action/AbstractDialogAction.class.php (68):
      • wcf\acp\action\InstallPackageAction->stepInstall()
      • #7 */lib/action/AbstractAction.class.php (47):
      • wcf\action\AbstractDialogAction->execute()
      • #8 */lib/system/request/Request.class.php (83):
      • wcf\action\AbstractAction->__run()
      • #9 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (107):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #10 */acp/index.php (9):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle()
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und dabei nicht die Datenbank gelehrt oder sonst was, aber sollte es nicht die Daten komplett wiederherstellen und die Bearbeiteten somit löschen?

    die beanstandete Tabelle wird im Rahmen des Upgrades angelegt und das Upgrade erwartet, dass die Tabelle vorher noch nicht existiert. Entsprechend muss die Wiederherstellung in eine vollständig leere Datenbank erfolgen (bzw. muss zumindest sichergestellt sein, dass die Tabelle vor Beginn des Upgrades nicht existiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!