Benachrichtigung aus dem Nichts

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    ich habe eben hier eine Benachrichtigung erhalten, dass Julian Pfeil und Syntafin in diesem Thema geantwortet haben.

    Problem an der Sache:

    1. Das Thema ist neu, d.h. mal zumindest Julian hat nicht geantwortet, sondern wenn dann das Thema erstellt

    2. Ich habe weder das Forum noch das Thema abonniert

    3. Ich folge auch keinem der Benutzer

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Möchte hinzufügen, dass weitere Antworten nicht mehr in den Benachrichtigungen auftauchen. Falls das weiterhilft.

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Echt? Schaut mir eher nach einem Fehler aus. Und wie stelle ich das für das andere Thema ab? Ich habe es ja noch nicht mal abonniert. :rolleyes:

    Tatsächlich. Hatte mich aber auch kurz gewundert.

    Na du wirst, wie wir alle die diese Benachrichtigung bekommen haben, folgendes Thema abonniert haben:

    KingDome24
    12. Dezember 2013 um 20:19

    Am Desktop deaktivierst du das Abbonement über den kleinen "Abbonement verwalten" Button in der Breadcrumb leiste ganz rechts.

    Mobil durchs öffnen des Hauptmenüs, dann hast du den Button unter "Optionen"

    Für beide Fälle musst du dich im Thema befinden.

    Der Fall tritt nur auf wenn die Benachrichtigung über neue Posts in einem abonnierten Thema erstellt wurden und diese Posts in einen neuen Beitrag verschoben werden.

    Ich würde es auch gutheißen wenn die Benachrichtigung dann verschwinden würde.

  • Das heißt ich werde einmalig darüber informiert, aber anschließend nicht mehr, denn das neue Thema habe ich ja nicht abonniert?

    Ich meine, dass man ein Thema durch das Verfassen eines Beitrages automatisch abonniert (siehe Beitragsoptionen: „Thema abonnieren“).

  • Das heißt ich werde einmalig darüber informiert, aber anschließend nicht mehr, denn das neue Thema habe ich ja nicht abonniert?

    Ganz genau, wenn du nochmal in das Thema schaust, siehst du auch das weitere Beiträge geschrieben wurden, du aber natürlich keine Benachrichtigung bekommen hast. Kannst du im Abbonement des Beitrags kontrollieren, dieses ist dann nicht aktiv.

  • Das heißt ich werde einmalig darüber informiert, aber anschließend nicht mehr, denn das neue Thema habe ich ja nicht abonniert?

    Bei mir wars genau so. Die Software hat die beiden Antworten behandelt, es wäre es in einem von mir abonnierten Thema gewesen (anscheinend war es das auch zum Zeitpunkt der Antworten -> Smalltalk), dann Thema abgeschnitten, Benachrichtigung bleibt (allerdings mit neuem Thementitel), aber da ich das neue Thema nicht abonniert habe, keine weiteren Benachrichtigungen über weitere Antworten.

    Und das bringt uns zurück zu unintuitiv, weil für den Nutzer kommt die Benachrichtigung aus dem Nichts. Im ursprünglichen Thread gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass da Beiträge waren, die jetzt in einem neuen Thema sind. Wenn ich viele Themen abonniert habe, würde ich das zwar trotzdem niemals finden, aber es gäbe zumindest die Chance.

    Ich schätze mal, das schlägt hier in eine ähnliche Kerbe wie wenn es neue Beiträge in einem abonnierten Thema gibt, die danach von einem Moderator gelöscht werden. Dann bleibt die Benachrichtigung auch, obwohl es die neuen Beiträge gar nicht mehr gibt. Ist ähnlich unintuitiv, wurde aber mit "Design-Flaw" geschlossen (iirc). Vielleicht kommt ja irgendwann das Refactoring des Benachrichtigungssystems :)

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Ich finde aber man kann bei Benachrichtigungen per Mail und bei Aufruf der Seite schon differenzieren.

    Ne Mail wird zwar gesendet, weil es neue Beiträge gibt und damit der Nutzer Bescheid weiß. An der bereits versendeten Mail kann man auch nichts mehr ändern.

    Ruft der Nutzer aber zwischendrin das Forum/die Seite auf und er wurde benachrichtigt, weil ein Beitrag geschrieben wurde, dieser aber gelöscht wurde, halte ich es für möglich, hier auch die Benachrichtigung wieder zu entfernen. Den gleichen Stand zwischen Mails und Benachrichtigungen gibt es mWn ohnehin nicht, weil Erwähnungen, weitere neue Beiträge und Themen und Ähnliches, nicht bei jedem neuen Inhalt eine neue Benachrichtigungsmail versenden. Bei den Benachrichtigungen ändert sich der Text aber.

  • Also ganz nebenbei fände ich es sowieso sinnvoll, wenn die Benachrichtigungsmail mit Zeitverzögerung versendet wird. Also beispielsweise nicht, während man ohnehin im Forum aktiv ist (z.B. solange man in der WIO-Liste angezeigt wird).

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Duplikat:

    Afox
    17. März 2021 um 19:34
    Maximilian Mader
    3. März 2016 um 01:54

    Also ganz nebenbei fände ich es sowieso sinnvoll, wenn die Benachrichtigungsmail mit Zeitverzögerung versendet wird. Also beispielsweise nicht, während man ohnehin im Forum aktiv ist (z.B. solange man in der WIO-Liste angezeigt wird).

    Seit WoltLab Suite 5.3 werden E-Mail-Benachrichtigungen unterdrückt, wenn die E-Mail zum Zeitpunkt des Versands bereits als gelesen markiert wurde. Durch die Background-Queue entsteht immer eine minimale Verzögerung beim Versand. Erstelle aber gerne einen Vorschlag, um den Job beispielsweise generell um beispielsweise 1 Minute zu verzögern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!