Was kann die Gallery?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo zusammen

    Wir nutzen WBB nun schon seit über 17 Jahren. Begonnen hatte es mit dem Forum, dann wurde der Kalender dazugeschaltet und seit dem Update letzten Sommer auf die Suite, nutzen wir nun auch das CMS.

    Nun ja, die Zeiten haben sich geändert. Die Foren als soziale Medien der 90er- und Nullerjahre, haben in der letzten Dekade mit Facebook & Co enorme Konkurrenz bekommen. Die alten Hasen der Communities ziehen sich nach und nach zurück und für den Nachwuchs ist Instagram, Snapchat oder TikTok attraktiver, als ein "Relikt aus vergangenen Tagen". Das soll keineswegs ein Abgesang sein, ich glaube nach wie vor an Foren und ich denke der Erfolg von Reddit zeigt, dass das Format auch in den 2020ern weiterhin Potential hat.

    Wir versuchen mit unserer Plattform mit den aktuellen Entwicklungen einigermassen Schritt zu halten und arbeiten seit dem Update auf WBB5 an der Modernisierung unserer Community, damit auch jüngere Nutzerinnen und Nutzer wieder etwas zahlreicher zu uns finden. Der erste Schritt waren die Ergänzung der Foren durch redaktionelle Inhalte in Form von Artikeln, Eventberichten (sofern das im vergangenen Jahr überhaupt möglich war) und anderem Content. In einem weiteren Schritt wollen wir nun den Usern weitere Futures bieten, die dazu animieren sollen regelmässiger reinzuschauen und hoffentlich auch das Engagement zu erhöhen. Damit kommen wir zu meiner Frage, was die WoltLab Suite Gallery kann.

    Wir möchten die Gallery als Future in den Userprofilen nutzen und zwar ausschliesslich dort. Eine "Gesamtgalerie" , z.B. als eigener Menüpunkt mit allen hochgeladenen Bildern, ist nicht geplant. Die User sollen ihre Bilder in ihrem Profil hochladen und dort eine eigene Galerie haben, also eine Art Mini-Instagram.

    • Kann die Gallery nur für die Anzeige in den Userprofilen genutzt werden?
    • Wenn ja, ist es möglich diese als eigenen Tab zu führen? (wie 'Letzte Aktivitäten', 'Über mich' etc.)
    • Kann die Galerie als Grid dargestellt werden (drei Bilder breit) und zwar Desktop und Mobile?
    • Sind Reaktionen und Kommentare zu einzelnen Bildern (wie bei den Artikeln) möglich?
    • Gibt es Best Practice-Beispiele von Communities welche die Gallery nützen?

    Ich danke euch für eure Tipps, Erfahrungen und Informationen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe das Thema mal in den regulären Forenbereich verschoben, damit auch andere Nutzer die Möglichkeit haben, eigene Erfahrungen einzubringen.

    Es handelt sich um keine reine "Benutzergalerie", wie auch bei unseren anderen Apps steht auch hier der Community-Gedanke vorne inklusive einer Zusammenführung von Bildern in einer gemeinsamen Übersicht. Mittels Alben werden Bilder logisch gruppiert und auch in sich geschlossen präsentiert, aber einen reinen Fokus auf das Benutzerprofil gibt es so nicht. Das Benutzerprofil ist auch gar nicht darauf ausgelegt, komplexe Bedienelemente und Inhalte zu umfassen, sondern soll stets nur die Inhalte aus anderen Bereichen zusammenfassen.

    Zur Funktionsweise empfehle ich einfach mal unverbindlich eine Demo anzufordern und auszuprobieren. Damit kann man sich viel besser ein Bild davon machen, was möglich ist und wie es sich verhält: https://www.woltlab.com/de/demo/

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Kann die Gallery nur für die Anzeige in den Userprofilen genutzt werden?

    Eine Anzeige der eigenen Bilder bzw. Videos im Profil ist standardmäßig vorgesehen, siehe Screenshots (aus einem Test-Forum). Ein Klick auf ein Bild/Video im Profil führt dich in die Galerie-Oberfläche, dort kannst du u.a. Kommentare lesen und kommentieren, abhängig von den Berechtigungen.

    Wie du weißt, sind die Menüpunkte deaktivierbar, du könntest also nur "Eigene Alben" anbieten.

    Ich denke, dass deine speziellen Wünsche zur Darstellung durch Template-Bearbeitung und CSS möglich sind.

    lg,

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von -chris- (16. Mai 2021 um 15:57)

  • Danke für die Antworten :)

    Der Community-Gedanken ist auch uns wichtig. Wir beobachten jedoch, dass sich die Art wie Communities funktionieren verändert hat. Foren sind zentral ausgerichtet und funktionieren als Kollektiv, während Social Media dezentral aufgebaut ist und das Individuelle wesentlich mehr Gewicht hat - deshalb möchten wir das Potential der Userprofile soweit wie technisch möglich ausschöpfen um darin mehr individuelle Inhalte zu ermöglichen.

    So wie es aussieht kann also die Gallery durch eine entsprechende Konfiguration zumindest im Ansatz das abdecken, was wir suchen. Ich werde das einmal mit dem Demo durchspielen. Danke schon mal für die Tipps :thumbup:

  • Hallo holic,

    wir betreiben eine Community für Leute, die sich für Astronomie und Raumfahrt interessieren. Und das schon seit über 20 Jahren ...

    Auch bei uns gab es in den letzten Jahren Abwanderungen zu diversen social Media Plattformen.

    Vor etwa 2 Monaten haben wir dann unser (wirklich ziemlich altes) Forensystem migriert zur Woltlab Suite.

    Der erste Effekt war, dass sich die Anzahl der neuen Beiträge pro Tag um deutlich über 50% erhöht hat.

    Zweiter Effekt, nachdem ich Fremdlogins aktivierte war, dass deutlich mehr und jüngere neue Benutzer auftauchten, die dann direkt ihre FB- oder Google Accounts zum Login benutzten.

    Auch die Galerie mit ihren Bewertungs- und Kommentarfunktionen wird recht intensiv genutzt.

    Da Du nach best practises von Communities gefragt hast, die die Galerie benutzen, schau Dir doch einfach mal an, wie wir das umgesetzt haben:

    Neueste Bilder der Galerie

    Alle Alben

    oder

    Alben gefiltert (nur Galaxien und andere Deep Sky Objekte)

    oder

    Karte, wo die Bilder aufgenommen wurden

    Je nachdem, wie man sie implementiert, kann die Galerie sehr viele Möglichkeiten der Interaktion bieten.

    Was mir da eigentlich nur noch fehlt, wäre definierbare Bescheibungsfelder zu den Bildern (als zB mit welchem Gerät wurde eine Aufnahme gemacht oder mit welchem Zubehör etc). Ich habe mir dann aber erstmal mit Kategorien beholfen, die Galerie wird ja eh ständig weiterentwickelt.

    Generell bin ich der Meinung, dass Foren dauerhaft neben anderen social media Diensten bestehen werden.

    Sie sind halt Anlaufpunkte für Leute mit Special Interests, die Diskussionen laufen dort deutlich strukturierter und nachhaltiger, als in den Timelines a la Facebook, Insta & Co.

    Aber auch dieses Theme wird bei uns recht rege diskutiert:

    Geht es mit den Internetforen bergab? - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community
    Hallo,habt ihr auch den Eindruck, dass die Nutzung von Internetforen immer weiter zurückgeht? Ich beobachte das nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe…
    www.astrotreff.de

    Gruesse - matss

  • Noch ein kleiner Nachtrag,

    Da Du speziell nach Reaktionen und Kommentaren zu einzelnen Bildern gefragt hast.

    Hier eine Liste der Galeriebilder, absteigend nach Anzahl der Reaktionen sortiert:

    Bilder und Videos - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

    Wenn man mit der Maus ober die Vorschaubilder fährt, bekommt man Infos zur Anzahl und Art der Reaktionen ... und beim Anklicken dann alle Details ...

    lg matss

  • Sehr cool! Danke für die Inputs :)

    Ich bin schon etwas optimistischer, dass die Gallery doch für unsere Zwecke konfiguriert werden kann.

    Es ist gut zu wissen, dass auch andere Communities vor der gleichen Herausforderung stehen wie wir.

  • Gibt es Best Practice-Beispiele von Communities welche die Gallery nützen?

    Gerne verlinke ich dir auch noch die Galerie von uns: https://community.bisafans.de/galerie/

    Unsere Galerie wird täglich mehrfach genutzt und umfasst zahlreiche Kategorien, die die User nutzen können. Wichtig bei der Galerie war uns die Kategorien so auszuwählen, dass nicht nur alle Interessen klar abgedeckt sind, sondern die ein oder andere Kategorie bei Sichtkontakt auch dazu motivieren könnte Bilder hochzuladen, an die nicht direkt gedacht wird. Mit anderen Worten: Ich halte es für eine gute Idee, wenn die Galerie selber motiviert sie anzuklicken und Bilder hochzuladen und User nicht erst in die Galerie gehen, wenn sie sowieso Lust dazu haben Bilder zu zeigen. Entsprechend würde ich, auch wenn ich den Gedanken mit den Bildern auf den Userprofilen gut verstehen kann, die Galerie als etwas eigenständiges mit Userprofilintegration ansehen und nicht anders herum.

    Allgemein stimmt natürlich, was hier im Thema geschrieben wurde. Social Media und Seiten wie Reddit sind zwar präsent, wenn es um die Frage von Foren geht und sie sind sehr erfolgreich, ich halte es aber auch für keine allzu schlaue Idee ihnen nachzueifern. Natürlich kommen Funktionen wie die von Instagram super an, aber das wird Instagram selber auch immer am besten können. Deshalb gehe ich immer mit dem Mindset an Forenbelange heran, dass ich die Vorteile von Foren nutze und weiter herausarbeiten will und nicht bereits vorhandenen und angenommenen Dingen anderer Seiten nacheifere.

    Foren bieten Usern auch jetzt und in der Zukunft viele Dinge, die Social Media oder Reddit ihnen nicht bieten können. Deshalb ist es in meinen Augen wichtig sich zu überlegen was in der eigenen Community gut funktioniert und was die Community passend unterstützen kann. Manchmal vielleicht auch durch Funktionen und Inhalte, die neue Wege gehen.

  • wir betreiben eine Community für Leute, die sich für Astronomie und Raumfahrt interessieren. Und das schon seit über 20 Jahren ...

    .
    .

    Zweiter Effekt, nachdem ich Fremdlogins aktivierte war, dass deutlich mehr und jüngere neue Benutzer auftauchten, die dann direkt ihre FB- oder Google Accounts zum Login benutzten.


    Das Community Thema hört sich spannend an, deshalb würde ich gerne fragen ob diese neuen und jüngeren Benutzer mit Fremdlogins dann auch qualitativ was bringen?

  • Ich halte es für eine gute Idee, wenn die Galerie selber motiviert sie anzuklicken und Bilder hochzuladen und User nicht erst in die Galerie gehen, wenn sie sowieso Lust dazu haben Bilder zu zeigen.

    Das ist sicher so. Meine Idee war es auf der Startseite jeweils eine zufällige Auswahl oder die neusten Bilder zu präsentieren um andere User zu animieren Bilder hochzuladen bzw. die Bilder zu linken und kommentieren. :thumbup:

    Ich sehe das sicher auch so, dass Foren viele Vorteile haben. Trotzdem sollte man über den Tellerrand schauen. Gerade wenn man selber mit Foren gross geworden ist, neigt man dazu Dinge zu ignorieren, die andere Plattformen besser machen. Vor 20 Jahren hatte man keine keine Alternativen und deshalb unabhängig der Art der Community einfach Foren genutzt. Social Media bietet aber heute für bestimmte Themen teilweise geeignetere Funktionen bzw. eine ergonomischere und ästhetischere Umsetzung. Es gibt Themen für die ist das reine Forum auch 2021 noch perfekt, alles was mit Informatik und Technik zu tun hat zum Beispiel. Sobald aber Aspekte wie Lifestyle und Kultur ins Spiel kommen, gelangt man mit einem reinen Forum schnell an Grenzen. Gerade die Ästhetik und UX auf mobilen Geräten sind wichtige Aspekte. Moderne Community-Plattformen wie WBB bieten eine gute Basis, auf das was wir daraus machen kommt es an und da finde ich, darf und soll man auch offen für Lösungen sein, die von Social Media-Apps kommen.

  • Hi Max,

    Das Community Thema hört sich spannend an, deshalb würde ich gerne fragen ob diese neuen und jüngeren Benutzer mit Fremdlogins dann auch qualitativ was bringen?

    es sind natürlich überwiegend Neueinsteiger, aber es gab zumindest in Punkto Höflichkeit oder auch Reaktion auf Tipps und Hinweise bisher kaum Probleme.

    Hier mal ein Beispiel, wie so eine "klassische Einsteigerberatung" abläuft:

    Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community
    Hallo hab mein erstes Teleskop die Woche gekauft Modell: TS Optics N 150/750 Starscope EQ3-1 (ich weiß die Montierung ist nicht sehr stabil reicht aber jetzt…
    www.astrotreff.de

    Und wer weiss, in paar Jahren geben Einsteiger dann wieder selber Tipps.

    Also eigentlich ja, kann qualitativ was bringen, je nach Gesprächskultur im Forum.

    lg matss

  • Ich habe nun einmal ein Demo erstellt und versuche da die Möglichkeiten auszuloten - bisher eher mit gemischten Gefühlen.

    Sehe ich das richtig, die Gallery ist ein grosser Topf, in welchen alle Nutzer ihre Bilder "reinschmeissen" und die Bilder können dann über die Kategorien gefiltert werden. Was für einen Zweck haben aber dann die Alben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!