Was ist die beste "Web-Konfiguration" für das WoltLab-Forum

• Hallo :)

Ich wollte mir das WoltLab-Forum holen und dazu einen passenden WebSpace. Ich habe mich leider noch nicht mit WebSpaces auseinandergesetzt, und wollte wissen, welche Konfiguration am besten für das Forum wäre. Bestefalls, kann man mir auch erklären, was die einzelnen Dinge aussagen ;)

-> Festplatte

-> Subdomains

-> FTP Accounts

-> Datenbanken

-> E-Mail Adressen

Danke für die Hilfe ^^<3

• Hallo robinwgr,

einen guten Webspace zu empfehlen ist nicht leicht, denn die Angebote können unterschiedlicher kaum sein und die tatsächliche Leistung wird von den Anbietern soweit möglich verschleiert. Es ist somit üblicherweise nicht ersichtlich, ob ein Angebot etwas taugt oder sich dahinter nur eine lahme Kröte verbirgt, mit denen man keinen Spaß haben wird.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein guter Webspace durchaus mal den einen oder anderen Euro im Monat kosten wird, Angebote die darunter liegen sind eher fragwürdig und oftmals nur durch den Einsatz von hoffnungslos veralteter und lahmer Server möglich. Es empfiehlt sich auf SSD-Speicher zurückzugreifen, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber trägen mechanischen Festplatten fällt extrem hoch aus.

Die übrigen Angaben à la drölfzig FTP-Accounts oder ein paar Tausend E-Mail-Adressen sind totale Augenwischerei. Dort irgendwelche absurd hohen Werte anzugeben kostet die Anbieter nichts, sieht aber schön aus. Entscheidend ist, ob eine Domain bereits dabei ist und falls nicht, was eine Domain kostet. Danach dann der Blick auf den verfügbaren (SSD!)-Speicherplatz, ob dieser passt. Die verbleibenden Angaben unterscheiden sich zwischen den Anbietern nicht wirklich und sind mit sinnlosen Angaben vollgestopft, die komplett irrelevant sind.

Und zum Abschluss noch die Bemerkung, dass wir selbst ein Managed Hosting für unsere Software anbieten. Wir kümmern uns um die Installation, die Durchführung von Updates, den täglichen Backups, SSL-Zertifikat, DDoS-Schutz und vieles mehr. Unsere Apps, u.a. das Forum, ist im Preis inklusive und wir setzen ausschließlich moderne und schnelle Server ein, damit das Forum zu jeder Tageszeit schnell ist und Freude macht! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!