Was bedeutet dieser No Index Fehler und wie kann ich diesen beheben?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,


    Mir ist gerade ein No Index Fehler aufgefallen,was bedeutet das den jetzt und wie kann ich diesen Fehler jetzt beheben?

         


    Grüße Dirk

  • Du hast offenbar innerhalb Deiner Installation auch eine sog. robots.txt Datei liegen (was auch nicht verkehrt ist).

    Schau Dir diese an bzw. lasse sie durch den Hoster mal prüfen.


    Diese Datei dient dazu, den diversen Suchmaschinen, Bots, Crawalern, Spidern etc. anzuzeigen, was die jeweils "dürfen" und was nicht.

    Diese Datei ist zwar technisch nicht verpflichtend, die "seriösen" Bots (z.B. auch Google) halten sich aber daran.


    Wenn dort ein entsprechender "noindex" Eintrag für entweder alles, bestimmte Seiten oder/und Dateien steht, wird das auch entsprechend von Google & Co quittiert.

    Evtl. enthält Deine Datei syntaktisch falsche Einträge, deshalb am besten mal prüfen (lassen).

    Oder temporär ganz entfernen (umbenennen), um dann das Verhalten zu prüfen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Oha wo kann ich die robots.txt Datei den finden, ich weiß überhaupt nicht wo ich da anfangen soll zu suchen.


    Und diese soll ich dann vom Hoster,also in meinem Fall Netcup dann prüfen lassen ?


    Ich habe die Seite jetzt nochmal zur Indexierung gesendet das ging komischerweise.



    Grüße Dirk

  • Das hat nichts mit einer robots.txt zu tun, es steht doch da "Meta-Tag". In der Sitemap ist vermutlich eine Seite enthalten die nicht indexiert werden warf. Das kann man einstellen wenn man eine Seite bearbeitet, ganz unten.


    Ich würde mal die Sitemap aktualisieren.

    🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏 🐏



    🐶 x 27 ♥️ x 248

  • Oha wo kann ich die robots.txt Datei den finden, ich weiß überhaupt nicht wo ich da anfangen soll zu suchen.


    Üblicherweise befindet sie sich im Hauptverzeichnis Deiner Installation (also z.B. WoltLab).

    Sie kann aber auch an anderen Stellen liegen.

    Wenn Du FTP-Zugriff hast (solltest Du ja als Admin haben), findest Du sie leicht.

    Ansonsten frage mal Deinen Hoster danach.


    Ich habe die Seite jetzt nochmal zur Indexierung gesendet das ging komischerweise.


    Gar nicht "komischerweise", denn das Eine hat zunächst mal nichts mit dem Anderen zu tun.

    Du hast lediglich den "direkten Auftrag" gegeben, bitte mal einen Crawler vorbei zu schicken, mehr nicht.

    Dieser wird beim "Besuch" dann aber auf eben diese Datei stoßen und sich daran halten.

    Und "peng".... geht das Spielchen wieder von vorne los. :D


    Ich gebe mal ein Beispiel wo solch ein "Verbot" Sinn machen würde:

    Du hast eine Datei hochgeladen, die nur für z.B. Team--Mitglieder gedacht ist und sonst niemanden etwas angeht bzw. nicht anderweitig benötigt wird.

    Diese muss dann auch nicht unbedingt von SuMa indexiert und im Internet gefunden werden.

    Also käme dort z.B. ein entsprechender Verweis drauf.


    Die Empfehlung lautet, dass Du dich ggf. mal etwas in das Thema robots.txt einliest.



    // Edit: @cls-design hat völlig recht, ich hatte das "Meta-Tag" übersehen. Demnach liegt es offenbar tatsächlich an der Sitemap als Verursacher.


    Also Kommando zurück (die robots.txt kannst Du ja trotzdem la unabhängig davon ansehen).

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

    Edited once, last by Modelcarforum: Korrektur ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!