User Post List und das Leben einer Suchmaschine

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Und schönen Freitag zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem in meinem Forum entdeckt.

    Wir haben einmal nicht zahlende und einmal zahlende Mitglieder.
    Die zahlenden Mitglieder haben extra Bereiche soweit so gut aber was nun ein wenig unlustig ist das Tante Google sich nicht an diese Spielregeln hält

    da sie scheinbar ein anderen Weg, welcher vom Forum halt möglich ist, genommen hat.

    Dafür nimmt sie diesen Weg ".../index.php?user-post-list". Sie geht auf die Beitragsübersicht eines jeden Users.
    Dadurch kann man halt alle Beiträge von einem User in voller länge durchlesen aus allen Bereichen.

    Nun habe ich entdeckt das man in der Seiteneinstellung ein Häkchen rausnehmen kann damit diese Seite in Zukunft nicht mehr von Google durchsucht werden soll.

    Aber gibt es evtl. eine Einstellung das man generell diese Seite für alle Gäste, Suchmaschinen etc sperrt?
    Unter Benutzerrechten habe ich nichts passendes dazu gefunden?

    Ich wäre für eure Ideen dankbar!

    • Official Post

    Hallo,

    Dadurch kann man halt alle Beiträge von einem User in voller länge durchlesen aus allen Bereichen.

    bist du dir da sicher (d.h. hast du es als Gast getestet)? Das würde bedeuten, dass du die Zugriffsrechte der Bereiche nicht korrekt konfiguriert hast.

  • Ich muss da auch widersprechen: Die Beitragsliste eines Benutzers zeigt jedem Betrachter exakt das, was er auch im Forum lesen darf. Die entsprechenden Berechtigungen der jeweiligen Benutzergruppe werden definitiv berücksichtigt. Da Suchmaschinen als Gäste behandelt werden, solltest Du also die entsprechenden Einstellungen für Jeder und Gäste überprüfen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!