Problem mit dem Sharer zu Facebook

  • Spontan würde ich sagen, der Facebook-Crawler, der die Seiteninhalte abruft, die dann angezeigt werden, wird serverseitig blockiert.

    Ich habe das gerade auch überprüft. Das ist sowohl bei Artikeln und Forenbeiträgen der Fall. Für alle anderen Seiten (habe nur ein paar getestet) lädt Facebook die Vorschau jedoch. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass thedoctor im benutzerdefinierten Head-Code die Open-Graph-Tags setzt, obwohl diese bereits vom WSC gesetzt werden:

    HTML
    <meta property="og:site_name" content="vRacingnews">
    <meta property="og:title" content="News - vRacingnews.de">
    <meta property="og:url" content="https://www.vracingnews.de/index.php">
    <meta property="og:type" content="article">
    <meta property="og:description" content="Der Newsblog rund um Rennspiele und Simracing">
    <meta property="og:image" content="https://vracingnews.de/images/og.jpg">    

    Demnach stimmen die Angaben wie bspw. die og:url nicht mehr. Vielleicht hat Facebook damit Probleme?

    ~ DMedia

  • Ah, es ist also nicht notwendig, die OG-Tags im Headcode anzugeben?

    Nein, diese werden vom WSC normalerweise bereits korrekt gesetzt. Nur die folgenden beiden Tags habe ich immer ergänzt:

    HTML
    <meta property="og:locale" content="en_US">
    <meta property="og:locale:alternate" content="de_DE">

    Du könntest bspw. <meta property="og:locale" content="de_DE"> bei dir aufnehmen.

    ~ DMedia

    Edited once, last by DMedia ().

  • Spontan würde ich sagen, der Facebook-Crawler, der die Seiteninhalte abruft, die dann angezeigt werden, wird serverseitig blockiert.

    Wie nicht anders zu erwarten war, sagt all-inkl, alles i.O., sie blockieren nichts...


    Gruß,

    thedoctor

  • Habt ihr den Sharing Debugger mal angeschaut?

    Ja, kenn ich natürlich. Nachdem ich meinen Link da reingeschrieben habe kommt aber nicht die gewohnte Seite mit etwaigen Fehlern sondern einfach nur eine wunderherrliche weiße Seite.


    Gruß,

    thedoctor

  • Also irgendwas bemängelt Facebook an deinen URLs, jedoch auch nicht an allen. Wie sieht der Inhalt deiner .htaccess Datei aus?


    Deine Artikel, Forenbeiträge, etc. können mit Query-Parametern einwandfrei geteilt werden:

    https://vracingnews.de/index.php?article&id=71

    https://vracingnews.de/index.p…-und-kurukuru-land/&id=71


    Der vollständige/umgeschriebene Link funktioniert jedoch nicht.

    https://vracingnews.de/index.p…u-west-und-kurukuru-land/


    Edit: Bei KirmesPark.world ist das ebenfalls der Fall.

    ~ DMedia

    Edited 3 times, last by DMedia ().

  • bin auch bei all-inkl.com und bei mir keine Probleme


  • bin auch bei all-inkl.com und bei mir keine Probleme

    Es wird vermutlich auch nicht am Hoster liegen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden verwendest du die URL-Umschreibungen zur Suchmaschinenoptimierung, wodurch die Ausgangsbedingungen nicht mehr ganz die selben sind.

  • Code
    ~# curl -H "User-Agent: facebookexternalhit/1.1 (+http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php)" -L -I -X GET https://vracingnews.de/index.php?article/272-iracing-hotfix-1-f%C3%BCr-den-2021-season-2-patch-3-ver%C3%B6ffentlicht/
    HTTP/2 200
    date: Wed, 21 Apr 2021 21:13:36 GMT
    server: Apache
    set-cookie: wsc_687507_cookieHash=1195160214a97735bc9d7b8326573488f61e46b0; path=/; domain=vracingnews.de; secure; HttpOnly
    x-ua-compatible: IE=edge
    x-frame-options: SAMEORIGIN
    strict-transport-security: max-age=600000
    vary: Accept-Encoding
    content-type: text/html; charset=UTF-8


    Sieht erst einmal unverdächtig aus. Und andere Dienste wie etwa Twitter funktionieren auch.


    thedoctor Kannst du spaßeshalber mal den HTML-Tag <meta property="fb:app_id" content="516892556143222"> entfernen?

  • Wo kann ich diesen Tag finden? Bin bisher nicht fündig geworden.


    Gruß

    thedoctor

    In deinem ACP unter Konfiguration -> Allgemein, oder in der Suche im ACP Facebook App ID eingeben. ;)

    Greetz

    Dark


    Nach dem Update ist vor dem Update. :S

  • bin auch bei all-inkl.com und bei mir keine Probleme

    Habe jetzt auch

    Link-Umschreibungen aktiviert. Jetzt geht es wieder!


    Es wird vermutlich auch nicht am Hoster liegen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden verwendest du die URL-Umschreibungen zur Suchmaschinenoptimierung, wodurch die Ausgangsbedingungen nicht mehr ganz die selben sind.

    Danke Danke Danke, das hat Abhilfe geschafft.

  • Ok, dank der Linkumschreibung und der .htaccess funktioniert es bei mir, teilweise...


    Teilen auf Facebook geht, auf meine Seite teilen geht aber immer noch nicht. Folgende Meldung erscheint:



    Irgendwelche Ideen wie man das fixen kann oder an was es liegt?


    Gruß,

    thedoctor

  • auf meine Seite teilen geht aber immer noch nicht

    Was genau meinst du damit? Mit der aktivierten Linkumschreibung fällt mir auch auf deiner Seite auf Anhieb kein Fehler mehr auf.

    ~ DMedia

  • Ich kann der Artikel teilen, öffentlich. Aber wenn ich ihn zusätzlich noch auf meine Facebookseite teilen will kommt oben angehängte Fehlermeldung.


    Gruß,

    thedoctor

  • Kannst du dann nochmal probieren, deine Facebook-App-ID wieder in den Einstellungen zu hinterlegen?

    ~ DMedia

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!