Probleme mit Benutzergruppen/Rang-Zuordnung

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Ich hatte das nachfolgende Problem auch schon in der WoltLab Suite 5.2, ist aber bisher erst einmal aufgetreten, dafür aber erst vor kurzem. Vorab sei erwähnt, dass das Problem in Zusammenhang mit dem VieCode-Shop aufgefallen ist, aber sehr wahrscheinlich nicht mit selbigem zusammenhängt.


    Bevor ich zur Problembeschreibung komme, erst ein wenig Vorgeplänkel: Jeder, der bei uns im Shop etwas erwirbt, wird der Benutzergruppe "Kunde (Allgemein)" zugewiesen und zusätzlich zu jedem, erworbenen Produkt noch einer zusätzlichen Benutzergruppe (wir haben für jedes Produkt eine eigene Benutzergruppe). Jede dieser Benutzergruppen hat via ACL Zugriff auf den dazugehörigen Bereich im Forum.


    Darüber hinaus erhält jedes Mitglieder der Gruppe "Kunde (Allgemein)" noch den Rang "Kunde".


    Hier fängt das Problem an: Seit neuestem (erstes Mal aufgetreten ist das vergangene Woche) erhalten Neukunden den Rang nicht mehr automatisch. Die Benutzergruppen werden zugewiesen, aber der Rang ändert sich nicht. Das ist auch kein Darstellungsproblem, sondern definitiv so (zu erkennen in der Datenbank).


    Das allein wäre zwar irgendwo etwas nervig, aber nicht weiter wild. Was viel problematischer ist, ist die Tatsache, dass die mit den Benutzergruppen verbundenen Rechte auch nicht aktiv werden, d.h. diese Kunden sehen die neuen Bereiche im Forum nicht und können diese folglich auch nicht aufrufen. Ihnen fehlen die Rechte, trotz Benutzergruppenzugehörigkeit (welche ich ebenfalls über die Datenbank verifiziert habe).


    Nun der Clou: Bearbeite ich den betroffenen Benutzer im ACP und klicke einfach auf "Speichern", passt alles. Der Rang wird zugeordnet und die Zugriffsrechte auf die Foren sind auch vorhanden.


    Was kann das Problem sein? Denn es gab unmittelbar vor dem ersten Auftreten dieses Problems (Dienstag, 23:31) keine Änderungen auf unserer Seite, daher verstehe ich das plötzliche Auftreten dieses Problems nicht.

  • Ich hatte 2019 das gleiche Problem in der WoltLab Suite 5.2. Das Bearbeiten und Speichern des Benutzers hatte das Problem beseitigt. Leider kann ich mich nicht mehr an die Details erinnern, da ich die Community nur kurze Zeit betreut hatte. Es war aber auch nur ein Einzelfall im Zusammenhang mit einer Benutzergruppenzuordnung durch ein Plugin. Ich hatte es dann als unerklärliches Phänomen abgehakt und war dem nicht weiter nachgegangen, da ich keine Ursache erkennen konnte.

  • Wäre das jetzt nicht erneut innerhalb weniger Tage aufgetreten, hätte ich das auch ignoriert. Mit dem zweiten Vorfall sehe ich hier allerdings ein Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!