Extern verlinkte Bilder werden bei einem User nicht angezeigt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme.


    Ein User von mir verwendet leider nicht die Funktion des Forums mit der er seine Bilder direkt über die Forensoftware hochladen kann. Er hat einen einen eigenen Webspace und verlinkt seine Bilder von dort aus ins Forum.


    So und nun zum Problem. Er kann seit dem Update auf 5.3 seine eigenen Bilder die er verlinkt hat nicht mehr sehen. Ich kann aber die verlinkten Bilder ohne Probleme sehen.


    Ich habe Ihm schon gefragt ob er unter Einstellungen > Privatsphäre > Alle externen Inhalte anzeigen diese Funktion auch aktiviert hat, was er bejaht hat.


    An was kann es liegen, dass er seine eigenen verlinkten Bilder im Forum nicht mehr sehen kann?



    Beste Grüße

    Bernd

  • Kann er andere extern verlinkte Bilder sehen? Kann er das mal an einem anderen PC oder zumindest mit einem anderen Browser testen, ob das dort auch auftritt?

  • Mit einem andere Browser funktioniert es leider auch nicht.


    Ober von anderen externen Quellen was sehen kann, hab ich noch nicht gefragt, werde ich aber gleich mal prüfen.


    Er hat in einem anderen Wbb Forum welches mit der Version 3.1.0 läuft den gleichen Thread erstellt und dort die Bilder verlinkt, dort kann er alle Bilder sehen.

  • Das ist in der Tat ein eigenartiges Verhalten. Den Browser-Cache können wir schon mal ausschließen, sonst würde es mindestens mit den anderen (bis dahin für diese Seite unbenutzten) Browsern funktionieren.


    Ein generelles HTTP/HTTPS-Problem würde ich ebenfalls ausschließen, sonst könntest Du (und andere User) sie ebenfalls nicht sehen.

    Dennoch würde ich das PRoblem eher auf der lokalen Seite dieses Users sehen, da es ja offenbar nur ihn selbst betrifft.


    Ich würde ihn mal fragen, welche Sicherheitssoftware er evtl. einsetzt und ob irgendetwas davon potentiell im Verdacht steht, externe Quellen zu blocken.

    Wie bindet er die Grafiken denn ein, mit einem normalen (und direkten) Pfad, der zum Bild .führt und auf einem Grafikformat wie z.B: .png oder .jpg endet?

    Wenn Du seinen Quelltext aufrufst (oder er selbst) und diesen Pfad kopierst und in neuem Tab öffnen lässt, ist das Foto/Bild dann (ebenfalls) sichtbar?


    Noch eine Idee: Wenn er das Bild im Forum aufruft, ist er dann evtl. gleichzeitig bei seinem Bilder-Hoster eingeloggt? Ein ähnliches Problem hatte nämlich mal ein User von uns vor längerer Zeit. ALLE konnten seine Fotos sehen, nur er selbst nicht, wenn er dort eingeloggt war.

    Irgendetwas hatte dann seine "Fremdanzeige" bei diesem Hoster verhindert, obwohl das eigentlich völlig unlogisch/unsinnig ist. Nach dem Logout sah auch er wieder alles im Forum.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!