Update von Woltlab Suite 3.0.26 auf 3.1.20 (und mehr)

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne unser Forum komplett auf die neuste Version bringen. Aktuell habe ich folgende Versionen installiert:

Woltlab Suite Core 3.0.26 (update 1. Februar 2021)

Woltlab Suite Importer 3.0.23 (update 23. Februar 2021)

Woltlab Suite Gallery 3.0.24 (update 8. April 2020)

Woltlab Suite Forum 5.0.25 (update 27. Juni 2020)

Mein erster Schritt ist, von Suite 3.0 auf 3.1 zu gehen. Doch da scheitert es bereits. Ich habe den Vortex Server (wie in der Anleitung beschrieben) bei den Paket Servern eingefügt. Es werden mir nun auch 4 Updates angezeigt. Möchte ich starten, motzt das Board, dass ich einen falschen Lizenzschlüssel und/oder falsches Kenntwort eingetragen habe. Beides stimmt jedoch doch, gemäss meinen Lizenzdaten.

Frage: Muss ich dafür eine neue Lizenz erwerben?

Wenn ich alles ausser dem Core abwähle, dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung, dass nichts wirklich kompatibel ist, um auf Suite 3.1 zu kommen

Ich möchte aber bestimmt nicht, alles zuerste deinstallieren und dann schrittweise die neuen Versionen installieren.

Kann mir jemand von Euch eventuell weiterhelfen?

Danke

Heinz

• Go to Best Answer
  • Ich bin jetzt etwas irritiert. Ich hatte Dir doch schon letzten Sonntag mitgeteilt, dass Du Updates erwerben musst. Hast Du das nicht wahrgenommen?

Zum Vorgang selbst: Du sollst keine neue Lizenz kaufen, sondern auf der von mir oben verlinkten Seite einfach unten rechts auf Lizenz erweitern klicken. Anschließend wählst Du die Updates für Forum und Galerie aus.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Wenn es für Dich nicht günstiger wäre, ein Update zu erwerben, hätte ich Dich nicht drauf hingewiesen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich habe nun heute die Lizenzen verlängert und gleich mit dem Update nach einer Sicherung begonnen. Ich bekomme aber schon seitenweise Fehlermeldungen um die Ohren gehauen, wenn ich von 3.0.26 auf 3.1.20 aktualisieren möchte (Fehlerprotokoll im Anhang).

Eine ist mir dabei speziell aufgefallen:

"Error Message: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs"

An der Standardinstallation von Woltlab wurde von mir nichts verändert. Alle Anpassungen wurden über den Adminbereich gemacht. Auch die übrigen Fehlermeldungen aus den Scripts sind für mich recht kryptisch.

Im Backend kann ich jetzt auch die Paket-Server oder Pakete nicht mehr auswählen. Da kommt auch gleich eine Fehlermeldung.

Kann mir jemand vielleicht mit einem guten Hinweis die korrekte Richtung zeigen?

Gruss
    -H

• Die PHP version 7.4.15. ist mit WoltLab Suite 3.0.26 nicht kompatibel.

Der oben genannte Fehler ist jedoch kein PHP Fehler sondern ein MyQL Fehler ;)

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• "Error Message: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs"

hast du oder der Anbieter das ROW_FORMAT der Tabellen geändert? Wenn dieses auf COMPACT steht, sind Änderungen an den Spalten unmöglich.

• Hallo zusammen,

bei mir steht auch das Update von 3.1.20 auf 5.3 an.

Kann mir jemand ungefähr sagen, welche Zeit ich dafür benötige, wenn das Backup bereits gemacht ist ?

Also rein für das Update.

Danke und Grüße

Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!