Ähnliche Themen werden beim Import nicht mit erstellt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Aktuell bin ich an einem Import von einem XenForo 1.5, leider musste ich nach dem Import Festellen, das Ähnliche Themen garnicht mit importiert werden und durch die Anzeige aktualisieren werden diese auch nicht nachträglich angelegt.


    Sobald ein Thema neu erstellt wird funktioniert dies für das Thema, aber das ganze sieht nicht gut aus für importierte Themen.

    • Official Post

    Hallo,


    das ist so gewollt. Die Berechnung der ähnlichen Themen läuft technisch über den Suchindex und hat dadurch in der Größenordnung der Massenverarbeitung eine eher katastrophale Performance. Der wirkliche Mehrwert der Funktion ist durch seine statische Berechnung sehr gering und der Berechnungsaufwand ist enorm. Eine nachträgliche Aktualisierung oder ein Neuaufbau dieser Daten ist daher nicht vorgesehen sondern ist nur für neu erstellte Themen verfügbar.

  • Hallo,


    danke für das erste Feedback.


    Besteht trotzdem die Möglichkeit dies irgendwie "technisch" manuell zu bewerkstelligen? Es geht um ein größeres älteres Forum mit 48.000 Themen und 400.00 Beiträgen. Die Ähnlichen Artikel sind aus SEO-Sicht sehr wichtig für die interne Verlinkung, wenn die jetzt komplett "flöten" geht, wird sich das bei der Umstellung nicht gut auswirken.


    Bei der damaligen Umstellung von vBUlletin auf XenForo wurde das automatisch mit übernommen bzw. neu berechnet, ähnlich wie bei den ganzen Blogs die ein Plugin für Ähnliche Artikel verwenden.


    Für die Lösung würde ich auch gerne etwas bezahlen.


    Beste Grüße


    (Der Inhaber)

  • Wenn man das nicht neu berechnen kann (warum können andere Anbieter das?), dann könnte man doch aber die Daten aus Xenforo übernehmen oder was wäre daran ein Problem? Ich finde das auch sehr unschön, weil es ja schon eine nützliche Funktion ist. Und das nicht nur für die Suchmaschinen, aber das ist eben auch ein wichtiger Punkt bei alten Foren.

    Liebe Grüße
    Susi

    • Official Post

    Die folgende Datei stammt noch aus der Version 5.0 und wurde mit 5.1 entfernt, ich kann daher nicht garantieren, dass diese Datei in aktuellen Versionen funktioniert. Die Datei muss in das Verzeichnis des Forums (!) unter lib/system/worker/.


    Ein Aufruf ist nur über die CLI-API möglich: worker wbb\\system\\worker\\SimilarThreadsRebuildDataWorker

  • Das würde wohl wenig Sinn machen, wenn man es aus Performancegründen sogar ausgebaut hat.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!