Themenformulare: unterschiedliche Beschriftungen ACP und Thema

  • Mit der WoltLab Suite 5.2 wurden die Themenformulare eingeführt. Ich bin mir jetzt beim exakten Wortlaut nicht mehr ganz sicher, was da immer als Überschrift beziehungsweise beim Bearbeiten des Startbeitrags als Label im entsprechenden Reiter stand, aber es war entweder "Themenformular" oder etwas ganz Ähnliches. Dieser Titel war fix und konnte nicht pro Forum verändert werden.


    Mit der WoltLab Suite 5.3 wurden dann die globalen Themenformulare eingeführt. Diese werden auf einer eigenen Seite im ACP aufgelistet und der Titel kann bearbeitet werden.



    Nun gibt es damit folgende Problematik:


    • Möchte ich die unterschiedlichen Themenformulare im ACP unterscheiden können, ohne jedes einzeln öffnen zu müssen, muss ich denen allen einen unterschiedlichen Titel geben.
    • Was ich an dieser Stelle als Titel vergebe, wird aber auch für den Benutzer im Forum als Überschrift respektive Label des entsprechenden Reiters angezeigt. Und das passt dann unter Umständen überhaupt nicht.


    Beispiel: Mein Forum behandelt einen Browser und es gibt eine Kategorie mit mehreren Foren für den Desktop-Browser sowie eine Kategorie mit mehreren Foren für die mobilen Browser. Ich verwende jeweils ein Themenformular für alle Desktop-Foren sowie ein anderes Themenformular, welches sich leicht unterscheidet, für alle Mobil-Foren. Naheliegenderweise hätte ich das im ACP jetzt als "Desktop-Formular" respektive "Mobil-Formular" bezeichnet, damit ich das unterscheiden kann. Aber dass das dann für den Nutzer so da steht, ergibt in meinem Beispiel überhaupt keinen Sinn und würde den Nutzer nur verwirren.


    Mein Vorschlag ist daher, dass ich im ACP sowohl eine interne Beschriftung für diese Übersicht als auch den sichtbaren Titel für den Nutzer festlegen kann.


    Alternativ würde es mir auch genügen, wenn das sichtbare Label wieder, wie in Version 5.2, fix "Themenformular" (oder ähnlich) wäre, da ich hier keine Anpassbarkeit benötige. Aber nachdem das Label jetzt bearbeitet werden kann, nehme ich an, dass das eine bewusste Funktionsänderung war, und es gibt bestimmt Nutzer, die davon auch Gebrauch machen, so dass ein zusätzliches Eingabefeld der realistischere Wunsch ist. Eine andere Alternative wäre es, die Foren, in denen das jeweilige Formular aktiv ist, dort aufzulisten, aber das muss man dann von der Gestaltung her sehen, ob das nicht schnell überladen wird.


    Ziel ist es in jedem Fall, eine sinnvolle sichtbare Beschreibung zu haben, die in meinem Fall überall gleich sein soll, während ich im ACP aber trotzdem die unterschiedlichen Formulare unterscheiden können möchte.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

    Edited 2 times, last by Cadeyrn ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!